Hier mal meine Meinung zum Thema.
Ich habe bei unserem Schweiz-Trip letzte Woche mit je ca. 950km und insgesamt 9 Ladestops jeweils an mindestens 150er Ladesäulen auch verschiedene Apps unterwegs probiert - PUMP und ABPR und auch die von EnBW. Mein erkanntes Problem war bei aller berechtigter Kritik am VW- Navi, dass vor einem geplanten Ladestop mit App die Batterie nicht „vorbereitet“ wurde und die Ladeleistung bei 50 bis 70kWh stagnierte. Mit dem eingebauten Navi und den dort angezeigten Ladestops ging die Leistung beim Laden sofort auf 130kWh hoch und verkürzte die Ladedauer auf ca.30 Minuten von 10…20% auf 80%. Die letzten Ladestops auf der Rückfahrt habe ich dann per Hand vor Abfahrt nochmal mit der jeweiligen Betreiber-App kontrolliert. Das ist natürlich umständlich, aber ich habe mir die Zeit genommen. Ich war bei Shell, Aral, Fastned und bevorzugt bei EnBW (wegen ADAC-Ladekarte). Es war dennoch eine „frei“ angezeigte Ladesäule von EnBW defekt - Stecker demoliert und ich habe diesen Fehler dort gemeldet und danach zeigte die EnBW/ADAC-App die Station als gestört an.
ABPR werde ich nochmal dieser Tage testen mit angeschlossenem Dongle und schauen ob sich etwas ändert.
BTW: Ich kann in der eingebauten Navigation schon auch als bevorzugten Ladeanbieter zusätzlich zu Ionity und sonstigen Anbietern auch das VW-eigene „Easy Charging“ eingeben. Durch den aktuellen Rabatt macht das sehr viel Sinn. Und man kann auch wählen ob man kleine AC-Ladesäulen oder 50kWh DC oder größere DC-Stationen anzeigen lässt bzw. zur Navigation nutzt. Zudem kann ich in der Navigation auch benachbarte Ladestationen anzeigen lassen und dann ggfs. ändern.
Software bei mir ist die 3.0.