Beiträge von Born2BWild

    Und noch eine Bemerkung:

    Wenn Du alle Schritte neu machst incl. neuer ID dann habe ich zumindest auf der Webseite für die CUPRA-ID (nicht die Webseite von CUPRA selbst) sowohl für die „alte“ ID als auch die neue ID alle dort eintragbaren Daten (Anrede, Name, Adresse, Telefonnummer) eingetragen und die dort angezeigten Apps von der Verbindung mit der ID getrennt/gelöscht. Die gleiche Telefonnummer bei der alten ID und der neuen ID wurde übrigens nicht akzeptiert - also ggfs. bei der „alten“ ID ein anderes Mobiltelefon angeben.


    Schau mal bei den Beiträgen von JP3112 Ende Juli/Anfang August nach. Er hat die Vorgehensweise der Neuinstallation sehr detailliert beschrieben und nach seiner Anleitung und etwas Geduld ;) hat es vor 4 Wochen bei mir dann ich geklappt.

    Wir hatte bis End Juli einen kleinen Seat Mii Electric und da hat die SeatConnect App von Tag 1 an so funktioniert wie es beim Born sein sollte - Ladefunktionen incl. Planung, Tür/Heckklappen/Fenster-Kontrolle, Reichweite incl. Historie der Fahrten und Ladungen, Standort und Fahrtplanung, Klimatisierung etc.

    Meine MyCUPRA App funktioniert grundsätzlich nach Neuanlegen der ID, aber es fehlen schon noch einige Dinge wie die Infos zur Historie der Fahrten und Ladungen. Tür auf wird bei mir nur angezeigt wenn tatsächlich nicht abgeschlossen. Wenn alles zu ist habe ich keine Anzeige - ist schon irritierend am Anfang und man muss sich darauf verlassen - Statusanzeige auf/zu wäre besser.


    Gerade die Funktion wann der Ladevorgang abgeschlossen ist funktioniert gut und ist wichtig unterwegs. Man will ja die Säule nicht länger als notwendig blockieren und schlussendlich ja auch weiterfahren. ;)

    Habe ich heute gemacht. Funktioniert trotzdem nicht. Nicht nur, dass weiterhin alle Dienste als Deaktiviert angezeigt werden, jetzt ist das Auto angeblich auch im Office-Modus, obwohl es eindeutig online ist.

    Moin,

    schau mal bitte in den Haupteinstellungen des Born (Button Einstellungen im Infotainment) in diesem Menü ganz nach unten unter Systeminformationen ob Du Aktualisierungen installieren kannst. Da muss, wenn ich mich recht erinnere, noch ein wichtiges Update installiert werden für das Infotainment. Unter diesem Punkt Systeminformationen findest Du auch die Info welche Software installiert ist - 3.0?

    Auch ganz wichtig war bei mir der wirklich gute Mobilfunkempfang. Ging bei mir im Carport wegen des Blechdachs nicht…


    Der Verkäufer hat offensichtlich von der Software nicht so besonders viel Ahnung.


    Es gibt noch keine Software 3.0 für "Altfahrzeuge". Das sind alle Born, die vor ca. Mitte März 2022 in die Produktion gegangen sind.

    Bitte nicht gleich von „nicht so besonders viel Ahnung“ bei den Verkäufern sprechen. ;)


    Wie Du richtig geschrieben hast ist die Software 3.0 noch nicht für „Altfahrzeuge“ existent.

    Insofern hat der Verkäufer recht wenn er sagt dass die auf dem Auto vorhandene Software die „Neueste“ ist.


    Und bis vermutlich Jahresende soll ja die Software auch für die „Altfahrzeuge“ auf 3.0 gebracht werden. Ob dies mit 12V-Batteriewechsel wie beim ID3 und ggfs. mit Werkstattaufenthalt verbunden ist weiß noch keiner wirklich - Glaskugel drehen ist sehr wahrscheinlich erfolgreicher… :saint:

    Auch ohne Vorkonditionierung und Navigation z.B. über Google Maps schafft der Born problemlos Ladegeschwindigkeiten um 125kW. So zumindest meine bisherige Erfahrung an Ionity, FastNed und EnBW. Einzige Ausnahme wird der Winter bei niedrigen Temperaturen sein. Das konnte ich bisher noch nicht testen, da wir den Wagen erst 5 Wochen haben.

    Tja, das ist bei mir eben 2x nicht der Fall gewesen. Deshalb bin ich das interne Navi ausgewichen, habe mit diversen anderen Apps (je nach Betreiber) verglichen und dann erst Erfolg mit hoher Ladeleistung gehabt. JP3112 hat es wohl auch so gemacht.


    In zwei Wochen habe ich nochmal eine Langstrecke vor mir und werde nochmal testen.

    PUMP und auch ABPR (mit OBD-Dongle) gefallen mir eigentlich ganz gut und sind über Carplay auch ins Auto integriert. Nachteil dieser Lösung ist die fehlende AR-Anzeige im Head-up-Display...

    Aber man kann nicht alles haben, jedenfalls wohl nicht aus der VW-Softwareschmiede. :(

    Kurvenflitzer

    Deine Bemerkung mit den Passstraßen unterschreibe ich sofort 😎 weil auch ausprobiert.

    Letzte Woche war ich rund um den Vierwaldstätter See unterwegs und für mich als Flachländer aus dem großen Kanton 😉 war das ein erstklassiges Erlebnis mit dem Born wie satt der auf der Straße liegt und um die Kurven in den Bergen geht. Kostet halt etwas mehr Strom 😉

    Viel Spaß Dir mit dem geilen Auto!

    Danke fürs Daumen drücken. Den Antrag hatten wir am 21. August 2021 gestellt und zwischenzeitlich eine Verlängerung beantragt und genehmigt bekommen. Uns hatte die Firma Zolar im Stich gelassen. Aber das ist ein anderes Thema... :rolleyes:

    Ups, bei dem Thema Zolar stehen mir auch die Haare zu Berge...aber derzeit sind alle Solarteure hier in der Region incl. meinem (Akku-)Hersteller "sonnen" hoffnungslos überlastet.

    pEAkfrEAk:

    Ionity habe ich nicht, deshalb kann ich nix dazu sagen.


    Aber beim von mir bevorzugten Easy Charging hat er mir die besten Ergebnisse angezeigt bzw. nach Start der Navigation angesagt dass nicht alle bevorzugten Ladestationen berücksichtigt werden konnten für die weitere Routenplanung. Ich habe das mit Chargeprice auch überprüft und es passte wie gesagt bei Easy Charging.

    Wir haben ja ziemlich die gleiche FIN, bei mir154xx - also sollte die Software vom Navi ziemlich identisch sein.

    Hier mal meine Meinung zum Thema.


    Ich habe bei unserem Schweiz-Trip letzte Woche mit je ca. 950km und insgesamt 9 Ladestops jeweils an mindestens 150er Ladesäulen auch verschiedene Apps unterwegs probiert - PUMP und ABPR und auch die von EnBW. Mein erkanntes Problem war bei aller berechtigter Kritik am VW- Navi, dass vor einem geplanten Ladestop mit App die Batterie nicht „vorbereitet“ wurde und die Ladeleistung bei 50 bis 70kWh stagnierte. Mit dem eingebauten Navi und den dort angezeigten Ladestops ging die Leistung beim Laden sofort auf 130kWh hoch und verkürzte die Ladedauer auf ca.30 Minuten von 10…20% auf 80%. Die letzten Ladestops auf der Rückfahrt habe ich dann per Hand vor Abfahrt nochmal mit der jeweiligen Betreiber-App kontrolliert. Das ist natürlich umständlich, aber ich habe mir die Zeit genommen. Ich war bei Shell, Aral, Fastned und bevorzugt bei EnBW (wegen ADAC-Ladekarte). Es war dennoch eine „frei“ angezeigte Ladesäule von EnBW defekt - Stecker demoliert und ich habe diesen Fehler dort gemeldet und danach zeigte die EnBW/ADAC-App die Station als gestört an.


    ABPR werde ich nochmal dieser Tage testen mit angeschlossenem Dongle und schauen ob sich etwas ändert.


    BTW: Ich kann in der eingebauten Navigation schon auch als bevorzugten Ladeanbieter zusätzlich zu Ionity und sonstigen Anbietern auch das VW-eigene „Easy Charging“ eingeben. Durch den aktuellen Rabatt macht das sehr viel Sinn. Und man kann auch wählen ob man kleine AC-Ladesäulen oder 50kWh DC oder größere DC-Stationen anzeigen lässt bzw. zur Navigation nutzt. Zudem kann ich in der Navigation auch benachbarte Ladestationen anzeigen lassen und dann ggfs. ändern.

    Software bei mir ist die 3.0.