Beiträge von Elektron

    Die Optionen lassen sich eingrenzen durch die Überlegung, wie bspw. die Anzeige in einem Tunnel funktioniert. Es gibt aber auch noch den Raddrehzahlsensor.

    Was spricht dagegen die Möglichkeiten zu kombinieren?


    Hier mal meine Theorie:

    Primär wird wohl der Drehzahlsensor verwendet, da der immer funktioniert. Da die Geschwindigkeit aber von den Reifen abhängt wird da sicherheitshalber erst mal deutlich zu viel angezeigt. Allerdings könnten die Steuergeräte das ja permanent per GPS abgleichen und damit den notwendigen Sicherheitsfaktor reduzieren.

    Wenn die Reifen gewechselt werden, muss man das ja dem Auto mitteilen. Vielleicht werden da dann nicht nur die Reifendrucksensoren zurück gesetzt sondern auch der Tacho-Abgleich und auch erst mal wieder zu viel angzeigt. Das Auto weiß ja nicht welchen Umfang die neuen Reifen haben. Bis das Auto auf der Straße genug Daten gesammelt hat um gegebenenfalls den Aufschlag wieder zu reduzieren.

    Kann jemand helfen?

    Das Problem hatten wohl schon einige hier im Forum. Das scheint immer wieder mal aufzutreten. Der Cupra Support war bei mir in dem Fall wenig hilfreich.

    Bei mir hat die letzten beiden Male einfach abwarten und ignorieren geholfen (hat aber jeweils 1-2 Wochen gedauert).


    Als Effekt habe ich bei mir bemerkt, dass die Sprachsteuerung dann den aktuellen Standort nicht mehr für Online Anfragen nutzen kann (z.B. "Wie wird das Wetter morgen?).


    Ein paar Seiten weiter vorne hier im Thread hat jemand berichtet, dass das deaktivieren der Privatsphäre Optionen im Auto und anschließende aktivieren bei ihm geholfen hat.

    Das Problem kenne ich gut, das liegt dann vermutlich am Regensensor. Der ist im schwarzen Bereich beim Innenspiegel, direkt neben der Kamera. Erkennt man erst wenn man da von außen auf der Windschutzscheibe genauer hinschaut - ist eine runde Öffnung. Bei mir hatte sich der Sensor nach einem Scheibentausch schon mal von der Scheibe gelöst.


    Ich würde erst einmal überprüfen ob der Sensor sauber befestigt ist. Der Sensor sitzt auf einem Gelpad an der Scheibe. Es dürfen sich da keine Lufteinschlüsse dazwischen befinden. Das kann man recht leicht erkennen wenn da weiße Flecken sind. Ansonsten müsste der ganze Bereich schön Dunkel sein, so dass der Sensor fast nicht auffällt.

    Wenn sich der Sensor gelöst hat muss man mit hoher Wahrscheinlichkeit ein frisches Gelpad verwenden um den wieder sauber und blasenfrei anzubringen. Der Sensor selber wird durch eine Metalspange an die Scheibe gedrückt. Bei Auto Glas Spezialisten habens das benötigte Pad bestimmt auf Vorrat und das Ganze in ein paar Minuten erledigt.


    Wenn der Sensor sauber sitzt würde ich auf einen defekten Sensor oder eine Unterbrechung der Steckverbindung beim Innenspiegel tippen.