Die Optionen lassen sich eingrenzen durch die Überlegung, wie bspw. die Anzeige in einem Tunnel funktioniert. Es gibt aber auch noch den Raddrehzahlsensor.
Was spricht dagegen die Möglichkeiten zu kombinieren?
Hier mal meine Theorie:
Primär wird wohl der Drehzahlsensor verwendet, da der immer funktioniert. Da die Geschwindigkeit aber von den Reifen abhängt wird da sicherheitshalber erst mal deutlich zu viel angezeigt. Allerdings könnten die Steuergeräte das ja permanent per GPS abgleichen und damit den notwendigen Sicherheitsfaktor reduzieren.
Wenn die Reifen gewechselt werden, muss man das ja dem Auto mitteilen. Vielleicht werden da dann nicht nur die Reifendrucksensoren zurück gesetzt sondern auch der Tacho-Abgleich und auch erst mal wieder zu viel angzeigt. Das Auto weiß ja nicht welchen Umfang die neuen Reifen haben. Bis das Auto auf der Straße genug Daten gesammelt hat um gegebenenfalls den Aufschlag wieder zu reduzieren.