Na, wenn du vorher 167 fahren konntest und auf einmal "nur" noch 162, denkst halt schon im ersten Moment: "Was ist da jetzt wohl kaputt gegangen?"
Im Alltag bin ich weit weg von den Geschwindigkeiten. Mehr als 140 (im Sommer) und 130 bzw, manchmal auch nur 120km/h sind bei mir trotz 77kWh Akku nicht drin, weil sonst mein Born es nicht schaffen würde im Alltag abends wieder bis zur heimischen Wallbox zu kommen. Müßte ich dann jeden Tag an den Schnelllader, würde sich der Wagen nicht mehr rechnen und es würde auch länger dauern als das Tempo etwas zu drosseln.
Würde ich wirklich 170km/h fahren wollen, müßten wir über 120kWh Akku reden unddann auch über 22kW AC Ladefähigkeit an der Wallbox, um den großen Akku auch in vertretbarer Zeit vollzubekommen. Aber dann wären wir im VW-Konzern nicht mehr bei einem Born sondern bei einem Porsche Taycan und auch da wären wir sehr tief in der Aufpreisliste.
Ich glaube auf deutschen Autobahnen sind die 160 Limit am Fahrzeug schon nicht so dolle. Manch einer nimmt deswegen ein anderes Fahrzeug.
Ich bin ein Fan der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen, so 130 km/h würde tatsächlich auch die ganze Reichweitendiskussion beenden und noch dazu Energie sparen. Aber bis es so weit ist (und irgendwie befürchte ich grad es kommt nie so weit) möchte ich auch schonmal einen überholen können der mit 140 auf der Mittelspur fährt und dabei kein Elefantenrennen durchführen….