Beiträge von vwcruiser

    Ich habe im März einen gebrauchten Born gekauft, 8-fach bereift. Die Sommerreifen waren runter. Laufleistung 30 tkm, also gehe ich davon aus, dass 20 tkm mit Sommer- und 10 tkm mit Winterreifen gefahren wurden. Ich kaufe eigentlich immer gebrauchte Sommerreifen aus Erstausrüstung, aber hier war ich ziemlich schockiert, wie lange die Contis halten. Ich habe dann neue Hankook ION EVO von einem Kia EV3 für 180 Euro gekauft (19"), die im Autohaus gegen GJR getauscht wurden. Mega leise! Mal sehen, wie lange die halten.

    Wenn das neu-anlernen der Fenster nicht hilft, geht's nur beim Händler weiter. So war es bei mir.

    Sorry für die späte Rückmeldung! Ich habe nun alle Fenster nochmal neu eingelernt, leider ohne Erfolg. Was hat der Händler gemacht? Ich habe ja keine Garantie mehr und möchte keine teuren Werkstattaufenthalte, wegen so einem Thema.

    Bin vom Tesla mit Software-Updates wohl etwas verwöhnt...

    Bei mir wird seit ca. 2 Wochen ein OTA-Update angezeigt (S-OTA update: BORN for ME 3.5.2 (OUL9). Allerdings kann ich es nicht durchführen, da ich immer die Fenster schließen soll. Die sind aber alle zu. Auch wenn ich aller runter und wieder hoch fahren, ändert sich nichts. Weiß jemand einen Trick, damit die Meldung mit den Fenstern nicht mehr angezeigt wird?

    Jetzt hat es mich auch erwischt. Bisher ohne größere Probleme mit 3.2 unterwegs, letzten Mi. in der Werkstatt das 3.2.1 aufspielen lassen., seither ist er offline. Im Auto sieht es auf den ersten Blick gut aus, 4G mit Standortdaten zeigt das Symbol, nur wenn ich die Nutzerdaten manuell synchronisieren will kommt die Meldung ich soll die Einstellungen im Cupra Benutzerkonto prüfen. Letzte Aktualisierung ist von Mi. vor dem Update. In der App wird das Auto als Offline angezeigt mit dem Hinweis man soll die Änderung im Auto vornehmen. Alle Versuche mit Haupt- bzw. Zweituser Offline/ Online zu schalten bringt nichts. Auch die berühmte Sicherung 19 Ziehen ändert überhaupt nichts, es gehen nicht einmal irgendwelche Einstellungen verloren. Bin mal gespannt ob die Werkstatt eine Idee hat wie ich das Auto wieder online bekomme

    Mein Born war letzte Woche auch zum 1. Service in der Werkstatt und bekam die Feldmaßnahme 93S2 (BORN ME 3.2.1). Vorher war die Softwareversion 0561 drauf, nachher auch. Einzig bei der Navigationsdatenbank sehe ich eine Aktualisierung von 24.10 auf 25.1. Leider ist das Auto auch seit dem 17.03. (Abgabe zum Service) offline. Ich habe ja keine Garantie mehr, aber auf die Arbeiten sollte ich doch Gewährleistung haben, oder nicht?

    Ich habe am Samstag meinen gebraucht gekauften Born das erste Mal mit der App verknüpft und bin entsetzt!!!


    Ich komme von Smart EQ, bei der wegen der 2G/3G-Abschaltung die Smart EQ Control App am 31.12.2024 abgeschaltet wurde. Die drei Jahre davor waren auch sehr strapaziös. Den Smart EQ kann man 5 min boosten. Über die App dauerte der Einschaltvorgang über das Backend zum Fahrzeug und die Rückmeldung über das Backend zum Mobiltelefon teils länger. So wusste man nie, ob denn das Auto bereits vorheizt, oder nicht. In den Foren ging man immer davon aus, dass die App irgendwelche Werkstudenten pflegen, während die Profis sich um die Mercedes Me-App kümmern.


    Ich habe das Gefühl, dass die Werkstudenten jetzt bei Seat/Cupra arbeiten.


    Für den Smart EQ und andere ältere Elektrofahrzeuge gibt es seit einiger Zeit OVMS. Das ist ein Traum. Hier betreibt jemand privat einen Server und das funktioniert einwandfrei und sehr schnell!


    Die Königsklasse ist die Tesla-App, aber das werden die großen OEMs in Europa nie erreichen...

    Ich habe das Auto von einem freien Händler mit einem Jahr Gewährleistung. Dort habe ich das schon gemeldet. Ich dachte nur jeder Boot tut gut und vielleicht hilft ein Reset der Innenleuchte. Das Auto geht in einer Woche zum 1. Service, beommt dann noch zwei Rückrufe abgearbeitet: Software-Update und HV-Batterie wird geprüft. Vielleicht hilft das Software-Update gegen den Fehler der Innenleuchte.

    Hallo,

    an meinen gebraucht gekauften Born kann ich an der Dachbedieneinheit nichts bedienen. Alle Leuchten gehen automatisch ein und aus, wenn zum Beispiel die Tür geöffnet wird. Nur manuell kann ich keine Innenleuchte oder die Leseleuchten einschalten.

    Das Auto ist außerhalb der Garantie (27 Monate alt). Ich würde gerne das Teil ausbauen und die Stromversorgung kurzzeitig für einen Reset unterbrechen . Vielleicht hilft das ja. Weiß jemand, wie das Teil ausgebaut wird?


    Dankle!

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, habe gestern einen Born gekauft: Leasingrückläufer aus 12/2022 mit knapp 30.000 km. Hab lang überlegt, ob Leasing besser ist, hab aber die letzten 35 Jahre immer alles gekauft. Nun zu den Fragen, bei denen ich mir erhoffe, dass die eine oder andere hier beantwortet werden kann:

    1. Jetzt ist 03/2025, das Auto also 27 Monate alt. Eine Garantieverlängerung ist wohl nicht mehr möglich, oder?

    2. Ein Schlüssel fehlt, wurde im Kaufpreis berücksichtigt. Was kostet so ein Schlüssel komplett und angelernt?

    3. Die Softwareversion ist 0561, wenn ich das hier richtig studiert habe, ist das VW.OS 3.2 und sollte irgendwann ein Update bekommen. Geht das 2025 schon OTA oder muss das der CUPRA-Partner machen? Was kostet das?

    4. Der Service ist überfällig. Wenn ich das richtig sehe, ist das der 1. Service. Mit welchen Preisen muss man da im Raum Stuttgart rechnen?

    5. Der Born ist 8-fach bereift, die montierten Winterräder sind noch in einem guten Zustand. Im Kofferraum liegen die 18" Sommerräder, die bis auf die Verschleißgrenze runter sind. Sind die Reifen so schei..e oder hatte der Leasingnehmer einen extrem heißen Fahrstil? Ich würde in diesem Zuge gleich auf 19" oder 20" updaten. In den COC sind nur 18" eingetragen. Gibt es seitens CUPRA für Originalräder Freigaben für 19" oder 20"?

    6. Die Hutablage fehlt: Kann man die vom ID3 nehmen? Ist deutlich häufiger bei Ebay drin.


    Danke!


    Gruß vwcruiser