• Warum bekommt sowas ein Weltkonzern nicht hin, aber z.B. abrp?

Zusammengefasst: Missmanagement.

Falsche Prioritäten, falsch besetzte Schlüsselpositionen, unzureichendes Qualitätsmanagement, zu wenig Softwarekompetenz in den obersten Kreisen.

Am Geld mangelt es definitiv nicht. Davon ist eigentlich genug da.

• Zusammengefasst: Missmanagement.

Falsche Prioritäten, falsch besetzte Schlüsselpositionen, unzureichendes Qualitätsmanagement, zu wenig Softwarekompetenz in den obersten Kreisen.

Am Geld mangelt es definitiv nicht. Davon ist eigentlich genug da.

Ach komm….jetzt stell dich mal nicht so an. 🤣 Dafür kannst du in der App dem unfassbar wichtigen Tribe beitreten. Und nachdem sie per email kundenfreundliche Ohrfeigen verteilt haben „Hurra, du hast 10 Jahre CUPRA Connect bekommen…ach nee doch nicht du Depp hast ja 3.x, du bekommst gar nichts, darfst dir dafür aber gerne bei uns einen lustige Kaputzenpulli mit CUPRA Logo kaufen….“

Was den Funktionsumfang der App anbetrifft darf man nicht so wählerisch sein. Immerhin läuft sie ja jetzt halbwegs stabil. Mehr kann man nun wirklich nicht verlangen.

Wenn das mal nicht von einem Top Management und richtigen Prioritäten zeugt. 👍

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• An meinem CUPRA BORN steht jetzt auch die Verlängerung für 65 Euro ab März an. Für mich ist das eine Kosten-/Nutzen-Rechnung. Ich habe noch einen Smart EQ, bei dem aufgrund der 3G-Abschaltung knallhart vom Hersteller (Mercedes-Benz) die Smart EQ Control App am 31.12.2024 abgeschaltet wurde. Hier gibt es eine tolle Community, sodass ich eine OVMS-App installiert habe, die die Kommunikation zum Fahrzeug herstellt. Die erforderliche Hardware kostete damals 200 Euro. Der Betreiber des Servers möchte (freiwillig) 2 Euro/Monat für die Abdeckung seiner Serverkosten, die Sim-Karte (bei mir Congstar) kostet mich weitere 2 Euro im Monat. Sind in Summe 48 Euro im Jahr. Die App holt mehr aus dem dem Auto raus, als es die Original-App je konnte.

Für meinen Tesla habe ich 8 Jahre kostenlose Standard-Konnektivität. Manchmal gönne ich mir für längere Trips einen Monat Premium-Konnektivität.

Zurück zum CUPRA: 65 Euro ist jetzt nicht die Welt, aber ich habe noch nie den Standort des Fahrzeugs in der App gesehen. Livetraffic ist mir nicht aufgefallen. Ich schaue halt regelmäßig nach dem Ladezustand und habe den CUPRA in Home Assistant integriert. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen...Fahren tut er ja ganz nett!

Garage: Tesla MY SR MiG 06/2023 - Cupra Born 150 kW MiG 12/2022 - Smart EQ fortwo Coupé prime MiF 11/2023

• Die Anbieterfilterung ist auch zu vergessen gerade. Ausgewählte Anbieter bevorzugen schickt mich auch an alle in der Welt, egal ob an oder aus, zum Teil bleibt es beim selben Anbieter (Ionity), Jetzt experimentell ionity + Aral + Allego rausgekegelt und er schickt mich an die bevorzugte ENBW...

"Ausgewählte Partner priorisieren" sind nicht deine ausgewählten Betreiber.

Deaktiviere Cupra Chariging, Ausgewählte Partner und Plug & Charge. Nur unter "Betreiber auswählen" hast du welche drin und aktiv.

Born VZ, Dark Forest Metallic, VZ Paket (CH), bestellt 29.08.2024, geliefert 31.10.2024

• "Ausgewählte Partner priorisieren" sind nicht deine ausgewählten Betreiber.

Deaktiviere Cupra Chariging, Ausgewählte Partner und Plug & Charge. Nur unter "Betreiber auswählen" hast du welche drin und aktiv.

Danke das Hilft.

Das ist natürlich gemein formuliert.

Cupra Charging ist aus

Plug & Charge ist aus

Ausgewählte Partner ist aus

Stationen wechseln geht natürlich trotzdem nicht, aber wie auch :saint:

Jetzt geht es auch wieder. Lag vllt auch nur darum, dass ich mitten in der Nacht geplant hatte und die Hälfte der ENBW Stationen ja mit Öffnungszeiten hinter Baumarktschranken verschwinden :cursing:

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• aber ich habe noch nie den Standort des Fahrzeugs in der App gesehen.

Es ist ja auch nicht der Standort, sondern lediglich die Parkposition. Mann kann das Fahrzeug also nicht richtig tracken sondern nur sehen wo es geparkt ist. Hast du die Parkposition denn unter „Privatsphäre und Dienste“ aktiviert?

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Der Support ist echt peinlich. Wollen die, die versprochene Verlängerung meiner Lizenz jetzt aussitzen 🤣

Bis jetzt keine Antwort oder Freischaltung von Cupra

Was ist denn so schwer daran ich verstehe es nicht

• Es ist ja auch nicht der Standort, sondern lediglich die Parkposition. Mann kann das Fahrzeug also nicht richtig tracken sondern nur sehen wo es geparkt ist. Hast du die Parkposition denn unter „Privatsphäre und Dienste“ aktiviert?

Das ist aber neu. Früher konnte man in der App auch einstellen, wenn es einen Hinweis geben sollte bei Verlassen und/oder Ankunft eines definierbaren Bereiches. Habe ich bei Werkstattbesuchen genutzt. :D

Die Fahrten konnte man live verfolgen.