Beiträge von jabba
-
-
Ich durfte heute meinen Born aus Wolfsburg abholen (280 km Distanz, ging ohne zwischenladen 100%->16%). Vor Ort lief alles echt problemlos ab, wurde ca. 20 min nach vereinbarte Abholzeit aufgerufen. Da mein Born in der Abholhalle noch an der Ladesäule hin, war der Akku dafür dann 100% gefüllt!
Die Kennzeichen wurden übrigens direkt ans Fahrzeug geschraubt! Ich wurde beim Check-In gefragt ob Option 1) eigene Kennzeichenträger (hatte ich vergessen), 2) "Autostadt"-Kennzeichenträger, oder 3) Kennzeichen ohne Träger ans Auto.
So ist es am schönsten und ich war ganz froh über die Option.
Kurze Einweisung von einer jungen Frau die selbst seit 2 Jahren Born fährt, sich allerdings schon aufs Auslaufen des Leasingvertrags freut damit sie auch endlich das neue Modell fahren kann.

Nach nur 70 km Fahrt begannen dann allerdings die Probleme! Beim ersten Überschreiten der 130km/h direkt 2 gelbe Warnungen: ACC ausgefallen und "Fehler im Antriebssystem - bitte Werkstatt aufsuchen". Auto abgestellt, ausgemacht, wieder angeschaltet - Fehler weg.
Dann wieder losgefahren, über 130 km/h beschleunigt - wieder die gleichen Fehler. Angehalten, ausgeschaltet, ausgestiegen, abgeschlossen und alles wieder zurück - es bleibt dabei, ab 130 kommen die Fehler.
Der telefonische Kundenservice von Cupra hat mich nun erstmal an den Cupra-Partner vor Ort verwiesen und mir gesagt dass ich das Fahrzeug weiter fahren darf solange keine rote Warnung kommt.
Bin unter 125 kmh geblieben und kam ohne weitere Fehlermeldungen zuhause an. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Born und ich keine Freunde werden...

-
Also ich war 3x in Wolfsburg und bisher gab es immer Kennzeichenhalter mit Autostadt Aufdruck. Bei der Checkliste auf der Autostadt Homepage ist der entsprechende Hinweis aber tatsächlich verschwunden. VAG kann es sich wohl nicht mehr leisten die Dinger zu verschenken.

Viel Spaß bei der Abholung und bei der ersten Fahrt.
EDIT: In der Galerie ist ein Bild eines VZ vom 12.03 der hat die Autostadt Kennzeichenhalter noch drauf.
Bei mir hat gestern eine Dame aus der Autostadt angerufen um mir den gesamten Ablauf meiner Abholung nochmal zu beschreiben. Sie sagte ich könne entweder eigene Kennzeichenhalter mitbringen oder ich würde welche von der Autostadt gratis bekommen.
-
Bei mir steht die Abholung meines Leasing Wagen in der Autostadt jetzt auch bald an.
Habe auch kurz vor Jahreswechsel noch eines der guten Angebote erwischt und bestellt:
Cupra Born Edition Dynamic, 60kWhGeyser Silver
+ Ganzjahresreifen
+ Wärmepumpe
+ Sennheiser Soundsystem
15.000km / 24 Monate
243€ mtl. + 1350€ Überführung
-
Mein Born ist gebaut und ich habe gestern den Termin zur Abholung in der Autostadt vereinbart (Termine sind aktuell ab dem 7.4. buchbar). Insgesamt ging es aber dann doch schneller als erwartet:
27.12.24- Bestellung Cupra Born 60kWh Edition Dynamic
31.12.24- Welcome to the Tribe
15.02.25- "Optimal aufladen"
22.02.25- "Cupra Care"
08.03.25- "My CUPRA App"
11.03.25- "Charge with joy"
12.03.25- "Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut"
19.03.25- "Die letzten Meter - dein CUPRA ist bereit zur Übergabe"