Beiträge von elpantone
-
-
Hier sieht man übrigens die Beschleunigung vom 140kw Motor. Komischerweise steht bei dem auch Lithium Ionen Akku. Dachte der soll LFP bekommen?
-
Nunja - es kommt ja noch das, noch nicht veröffentlichte, Gewicht dazu. Ein LFP-Akku lässt erwarten, dass dieses steigt. Die Beschleunigung 0 auf 100 ist ja schon veröffentlicht. Die ist merklich schlechter geworden. Wenn das Gewicht steigt lässt die Agilität in den Kurven sicher auch nach. Deswegen werden die Reifen wohl auch in der Standard-Ausführung ebenfalls breiter.
Also für mich sind die bloßen Zahlen nicht relevant, die WLTP-Reichweite schnurz, selbst wenn er neu jetzt real jetzt 20km weiter fährt. Für ein Cupra, der ja irgenwie sportlich agile Fahrdynamik versprechen soll, ist das meines Erachtens nicht wichtig. Für mich hatte der alte 60er die ideale Kombination aus vergleichsweise geringem Gewicht gepaart mit guter Leistung und darauf abgestimmten Fahrwerk. Das Fahrzeug wird in allem irgendwie bisschen weniger Spaß machen. Reichweite gleicht das nicht aus - wenn einem das wichtig war, konnte man auch einen 79er Akku kaufen und hatte mit dem APP550 eben noch mehr Leistung - aber eben bei höherem Gewicht mit minimal geringerer Agilität.
Und wenn für einen die Reichweite das all entscheidende Kriterium ist, dann kauft man eh eine stromlinienförmige Karosse wie ID.7, A6, Ioniq 6, CLA oder was es sonst noch bei anderen Marken gibt. Bei Cupra gibt es für diesen Anwendungsbereich nix. Stattdessen sehe ich, auch im Verbrennerbereich, immer mehr SUV-Karossen auf denen das Cupra-Logo prangt - ob das der Marke gut tut - ich weiß es nicht.
Wie ist denn die Beschleunigung vom neuen 190ps Born? Ich kann da im Netz überhaupt nix finden.
-
-
Alles anzeigen
Ich habe heute spaßeshalber mal wieder den aktuellen Status meiner Bestellung im Chat nachgefragt.
Bestellt am 13.3. Mit ZV, Details siehe meine Signatur.
Nachdem ich zu einem früheren Zeitpunkt von Mandy schonmal die Auskunft bekommen habe:
Herzlich Willkommen! 😊 Schön, dass du da bist. Mein Name ist Mandy. Du wirst das Facelift Modell erhalten.
Kam gestern auf meine Nachfrage zwecks Facelift :
Ich kann lediglich einsehen, dass du das Modelljahr 2027 ausgeliefert bekommst, also das neueste Modell 😊 Mehr Infos liegen uns nicht vor.
Was würdet ihr sagen, ist "ich erhalte Modelljahr 2027" gleichzusetzen mit Facelift?
Das ist echt komisch. Ich hab zwei Tage vor dir bestellt, gleicher Motor/Akku. Mir wurde keine ZV angeboten und der Chat sagt mir auch dass MJ26 hinterlegt ist. Dann müsste meiner ja vorgezogen werden? Versteht kein Mensch 😀
-
-
-
-
Hallo,
Ich hab letzten Mittwoch meinen Born bestellt.
Die 204 Ps Version mit dem kleinen Akku in Aurora Blue. ZV musste ich keine unterschreiben. Mein Händler hat gesagt sie haben recht wenig Infos was das FL angeht. Sein letzter Stand war dass die Umstellung in den Sommerferien passieren soll 🤷♂️