Beiträge von JimmyPop

    Danke für die weiteren Antworten.

    Habs gerade noch mal getestet, d.h. die Verriegelung bleibt jetzt aktiv und in der App erscheint eben auch nicht mehr die Meldung dass der Stecker entriegelt ist.


    das drücken des buttons "sofortladen" geht aber immer nicht nicht.

    So wie sich das für mich jetzt darstellt, ist es so wie AuroraBlue oben anmerkte. Wenn ich über die 80% hinaus will muss ich das im Plan ändert.

    Das hatten wir gestern dann auch in unserem Plan gemacht. Das Problem daran war, dass er trotzdem nicht geladen hat, weil die "bevorzugte" Uhrzeit auf 1Uhr bis 5Uhr nachts eingestellt ist. Hintergrund ist dass ich einen entsprechenden Stromtarif haben (15cent nachts).


    Ich meine ich bin selbstkritisch genug und mir ist klar dass immer ein Teil des Problems vor der App sitzt. Vom Usecase her erschließt sich mir die Logik in der App und die fehlende Möglichkeit direkt den Plan zu umgehen allerdings nicht.


    Edit: Ach nur um das klarzustellen. Ich mag den Cupra auf jeden Fall. Bin schon neidisch auf meine Frau weil ich ihn nicht so oft fahren kann. Das Thema war nur eine Kleinigkeit die mich beschäftigt hat. ;)

    Danke für die Hinweise. Das teste ich mal. Habe in den Einstellungen des Plans mal das "Entriegeln" des Ladekabels entfernt.

    Ich denke ihr habt recht, denn der Button zum starten des "Sofortladens" lässt sich nicht drücken und oben drüber ist eben der Hinweis dass das Ladekabel entriegelt ist.

    Also helft mir mal..bin vermutlich zu doof.

    Auto steht vor der Tür und ist an unsere private Ladestation angeschlossen und Ladestand steht aktuell auf 80% (gemäß Standardplan zu hause über die Nacht auf diesen Stand geladen) und der Stecker steckt ist aber entriegelt.

    So und nun will ich ihm sagen dass er doch bitte noch etwas laden soll bis wir innerhalb der nächsten Stunde losfahren. Soll ja gar nciht zwingend 100% erreichen. Meinetwegen bis wir losfahren hat er dann 85% oder 90%, egal irgendwas über 80%.

    Wie zu Hölle sage ich ihm das in der App?

    • In der App gehe ich auf "sofort laden" --> ändert nix --> bleibt im "Ladestand halten" Modus
    • auf die 80% tippen in der Hoffnung dass ich diese ändern kann geht nicht.
    • Option "Laden und Klimatisieren vor Abfahrt" passiert auch nix --> bleibt im "LAdestand halten" Modus


    Liegt es daran dass er zuhause am "bekannten Ort" steht und dort schlicht im spezifizierten Plan bleibt? Ich meine ich muss doch die Freiheit in der App haben jetzt semi-spontan den die Ladegrenze auf 100% zu setzen und nachladen zukönnen?

    Ja so ganz checke ich das auch nicht. CupraID Angelegt und auf meinen (Iphone) und dem Handy meiner Frau (Android) mit selben Login Daten installiert.

    Vorhin wurde meine Frau wieder aus der App ausgeloggt. Nun nutze ich einen PAsswort-Safe mit entsprechend komplexen Passwörtern, die man mal nicht eben im Kopf hat.

    Nach dem Einloggen wurde sie dann aufgefordert sich zu identifizieren mit Ausweis und selfie-Cam Foto usw. was ich dann gemacht habe, da die Kiste auf mich geleast ist.

    Keine Ahnung ob das dazugehört oder zufällig kam.

    Wirkt etwas intransparent bzw. nicht klar erklärt/kommuniziert. Schon alleine die Tatsache dass ich das Internet bemühen muss um rauszufinden wie das mit dem Zweitnutzer funktioniert, spricht nicht für das App-Design.

    Einmal einreihen:

    Nachdem ich mir kurz vor Weihnachten noch schnell das Leasing Angebot gesichert hatte, habe ich die ganzen Emails bis zur "Cupra wird gebaut" Email ignoriert und erst jetzt hier gelernt dass das systematisch passiert. Mir war auch nicht bewusst dass man genaueres bereits über Whatsapp hätte herausfinden können. Unterdessen wurde die Wallbox installiert und via Octopus Energy auch der entsprechende Tarif geschalten, inkl. Smartmeter Installation.

    Am 26.03. kam nun die Bau-Email.

    Wenn ich das nun richtig interpretiere dürfte im Laufe der nächsten Woche der Bau durch sein.

    Wir holen unseren aber beim Händler in Oberfranken ab. Mal sehen wie schnell das geht.