• Also helft mir mal..bin vermutlich zu doof.

Auto steht vor der Tür und ist an unsere private Ladestation angeschlossen und Ladestand steht aktuell auf 80% (gemäß Standardplan zu hause über die Nacht auf diesen Stand geladen) und der Stecker steckt ist aber entriegelt.

So und nun will ich ihm sagen dass er doch bitte noch etwas laden soll bis wir innerhalb der nächsten Stunde losfahren. Soll ja gar nciht zwingend 100% erreichen. Meinetwegen bis wir losfahren hat er dann 85% oder 90%, egal irgendwas über 80%.

Wie zu Hölle sage ich ihm das in der App?

• In der App gehe ich auf "sofort laden" --> ändert nix --> bleibt im "Ladestand halten" Modus
    • auf die 80% tippen in der Hoffnung dass ich diese ändern kann geht nicht.
    • Option "Laden und Klimatisieren vor Abfahrt" passiert auch nix --> bleibt im "LAdestand halten" Modus

Liegt es daran dass er zuhause am "bekannten Ort" steht und dort schlicht im spezifizierten Plan bleibt? Ich meine ich muss doch die Freiheit in der App haben jetzt semi-spontan den die Ladegrenze auf 100% zu setzen und nachladen zukönnen?

• Kannst du das eventuell über die Wallbox initiieren?

Ich verwende EVCC zur Steuerung der Wallbox und darüber klappen solche späteren Ladungen.

Cupra Born VZ / 326 PS / 79 kWh / Geyser Silver Metallic + AR HUD + Pilot XL Plus + Tech M + Protect + Connect 5J - für 4 Jahre geleast

"Tankstelle": PV Anlage mit 10kWp und 11kWh Speicher + Wallbox Kathrein KWB-AC40 + EVCC

• In der Firma schalten wir die Ladepunkte mit personalisierten Ladekarten frei, der Stecker bleibt also wie im öffentlichen Raum nach Beendigung des Ladevorgangs verriegelt. In dem Zustand kann ich jederzeit den Prozentregler verändern und er lädt dann weiter. Ich vermute wenn er entriegelt hat kann man es vom Auto her nicht mehr initiieren.

• Danke für die Hinweise. Das teste ich mal. Habe in den Einstellungen des Plans mal das "Entriegeln" des Ladekabels entfernt.

Ich denke ihr habt recht, denn der Button zum starten des "Sofortladens" lässt sich nicht drücken und oben drüber ist eben der Hinweis dass das Ladekabel entriegelt ist.

• Wie zu Hölle sage ich ihm das in der App?

Einen Ladeort kann man offenbar nicht übersteuern. Du musst in die Einstellungen für den Ladeort gehen und dort den Endfüllstand hoch setzen.

Später muss man das wieder für die nächste Ladung zurücksetzen.

Geht auch im Auto nicht anders.

PS. Wenn entriegelt geht kein weiterladen. Da hat PureKnight recht.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Danke für die Hinweise. Das teste ich mal. Habe in den Einstellungen des Plans mal das "Entriegeln" des Ladekabels entfernt.

Ich denke ihr habt recht, denn der Button zum starten des "Sofortladens" lässt sich nicht drücken und oben drüber ist eben der Hinweis dass das Ladekabel entriegelt ist.

Bei mir bestand dieses Problem auch. Durch das Erhalten der Verriegelung, war es dann gelöst. Es sollte dadurch auf jeden Fall später möglich sein, dass der Ladevorgang fortgesetzt werden kann. So mache ich es zumindest häufiger, wenn ich eben wie du weiß, dass ich diesmal eben mal mehr laden möchte, da ich gleich einen Teil wieder verbrauche.

• Danke für die weiteren Antworten.

Habs gerade noch mal getestet, d.h. die Verriegelung bleibt jetzt aktiv und in der App erscheint eben auch nicht mehr die Meldung dass der Stecker entriegelt ist.

das drücken des buttons "sofortladen" geht aber immer nicht nicht.

So wie sich das für mich jetzt darstellt, ist es so wie AuroraBlue oben anmerkte. Wenn ich über die 80% hinaus will muss ich das im Plan ändert.

Das hatten wir gestern dann auch in unserem Plan gemacht. Das Problem daran war, dass er trotzdem nicht geladen hat, weil die "bevorzugte" Uhrzeit auf 1Uhr bis 5Uhr nachts eingestellt ist. Hintergrund ist dass ich einen entsprechenden Stromtarif haben (15cent nachts).

Ich meine ich bin selbstkritisch genug und mir ist klar dass immer ein Teil des Problems vor der App sitzt. Vom Usecase her erschließt sich mir die Logik in der App und die fehlende Möglichkeit direkt den Plan zu umgehen allerdings nicht.

Edit: Ach nur um das klarzustellen. Ich mag den Cupra auf jeden Fall. Bin schon neidisch auf meine Frau weil ich ihn nicht so oft fahren kann. Das Thema war nur eine Kleinigkeit die mich beschäftigt hat. ;)

• Guten Morgen,

Ich benötige auch einen Tipp oder Hilfe, habe mich aber noch nicht durch die 500 Seiten hier gelesen und die Suche mit dem Wort "Ladehistorie" war nicht erfolgreich. Auch die Bedienungsanleitung war bisher keine echte Hilfe.

Versuche seit zwei Wochen unsere Wallbox, das Auto und die App zu verbinden, sodass ich die Ladehistorie nutzen kann.

Hier habe ich die Heimatadresse im Fahrzeug gespeichert und dort auch den favorisierten Ladepunkt angelegt.

Nutzt aber nichts, es werden keine Ladevorgang registriert in der App.

Gleiches mache ich bei unserem MB, gleiches Vorgehen in der App und es funktioniert.

Wo liegt mein Fehler?

Sanken im Voraus.

Gruß

Cupra Born Dynamic Edition 60 kWh

- HUD

- Pilot XL Plus

- Cargo Pack - Ganzjahresreifen, - Sennheiser Sound system