Hallo zusammen,
ich bin 1.76 groß und wiege 83kg.
Ich fahre den Born seit April 2025, mittlerweile über 8000 km. Was mich seit Tag 1 massiv stört ist die völlig missglückte Ergonomie im Bereich der Pedalerie.
Wenn ich das Lenkrad nicht in der höchsten Position und den Fahrersitz nicht gleichzeitig ganz unten habe, stößt mein rechtes Knie an den Lenkradkranz. Um ans Bremspedal zu kommen, muss ich den rechten Fuß seitlich abwinkeln wie ein Turner – das fühlt sich absolut unnatürlich an. An die Mitte des Bremspedals komme ich gar nicht ran, nur an die rechte Außenkante. Das ist insbesondere in der Stadt extrem doof, wenn man bedenkt, wie sch... das Bremsgefühl beim Born ist.
Ich muss den Fuß extrem anspannen, um auch das Strompedal bedienen zu können. Nach 10–15 Minuten Stadtfahrt ist der rechte Fuß verkrampft. Das ist aus meiner Sicht eine ergonomische Fehlkonstruktion.
Aber selbst wenn das Lenkrad ganz oben ist, ist das Problem nicht gelöst: Ich erreiche das Bremspedal zwar besser, aber immer noch nur an der rechten Außenkante. Um wirklich "mittig" zu bremsen, muss ich die Ferse gezielt ein Stück nach links umsetzen.
Ich komme vom Hyundai Ioniq 1 und bin davor unzählige Fahrzeuge gefahren – Handschalter, Automatik, alt, neu, egal. Aber so ein Problem hatte ich in keinem anderen Auto.
Bin ich der Einzige, dem das so auffällt?
Wie lässt sich das verbessern?