Ergonomie Pedalerie miserabel

  • Hallo zusammen,


    ich bin 1.76 groß und wiege 83kg.

    Ich fahre den Born seit April 2025, mittlerweile über 8000 km. Was mich seit Tag 1 massiv stört ist die völlig missglückte Ergonomie im Bereich der Pedalerie.


    Wenn ich das Lenkrad nicht in der höchsten Position und den Fahrersitz nicht gleichzeitig ganz unten habe, stößt mein rechtes Knie an den Lenkradkranz. Um ans Bremspedal zu kommen, muss ich den rechten Fuß seitlich abwinkeln wie ein Turner – das fühlt sich absolut unnatürlich an. An die Mitte des Bremspedals komme ich gar nicht ran, nur an die rechte Außenkante. Das ist insbesondere in der Stadt extrem doof, wenn man bedenkt, wie sch... das Bremsgefühl beim Born ist.

    Ich muss den Fuß extrem anspannen, um auch das Strompedal bedienen zu können. Nach 10–15 Minuten Stadtfahrt ist der rechte Fuß verkrampft. Das ist aus meiner Sicht eine ergonomische Fehlkonstruktion.


    Aber selbst wenn das Lenkrad ganz oben ist, ist das Problem nicht gelöst: Ich erreiche das Bremspedal zwar besser, aber immer noch nur an der rechten Außenkante. Um wirklich "mittig" zu bremsen, muss ich die Ferse gezielt ein Stück nach links umsetzen.


    Ich komme vom Hyundai Ioniq 1 und bin davor unzählige Fahrzeuge gefahren – Handschalter, Automatik, alt, neu, egal. Aber so ein Problem hatte ich in keinem anderen Auto.


    Bin ich der Einzige, dem das so auffällt?

    Wie lässt sich das verbessern?

  • Mmmh, ich habe da kein Problem, vorher ID3 mit 90.000km, jetzt Born mit 36.000km. Bin 177cm und 68kg.

  • Die erste mir bekannte Reklamation in Richtung Pedalerie. Verkauft wurden einige zehntausend Born.

    Am Auto lässt sich da wohl nichts verbessern , bleiben nur Deine Beine.😂😂 Uniklinik Heidelberg , top Chirurgie.

    Aber im Ernst , Du musst doch eine Einstellung finden wie Du den Born entspannt bedienen kannst . Ein 2 Meter Mann mag Probleme haben , aber bei Deiner Normalgrösse kann das doch nicht sein. Mit den Knien ans Lenkrad komm ich nicht , und ich bin von gleicher Statur.

    In Lenkradnähe nur , wenn ich den Sitz zu weit nach vorne einstelle.

    Wenn was an Deiner These dran wäre , gäbe es seit langem heftige Diskussionen in diversen Foren.

  • Das erstaunt mich etwas. Ich bin 1.80 und 70kg. Lenkrad ist etwa mittig im Einstellbereich eingestellt, sowohl in der Höhe wie auch in der Tiefe. Der Sitz ist nicht ganz unten.

    Meine Knie kommen nicht mal in die Nähe des Lenkrads, da ist gefühlt noch ein Handbreit Platz. Müsste ich aber mal nachmessen. Sitz ist relativ aufrecht gestellt, Arme angewinkelt am Lenkrad.


    Jetzt kann das natürlich an den Proportionen zwischen Oberkörper und Beinen liegen. Wie weit hast du das Lenkrad rausgezogen? Kann mir nur das vorstellen.

    Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

  • Also nichts für ungut, aber ich hoffe du hast das Fahrzeug nicht blind ohne ausgiebige Probefahrt gekauft.


    Der einfachste Weg wäre sicherlich erstmal selbst zu ergründen, ob du wirklich die passende und korrekte Sitzposition im Fahrzeug hast.

    Andernfalls wäre ein Gang zu einem Fachbetrieb für den Umbau von Sitzen oder die Umrüstung für Menschen mit Handicap (Das hat nichts mit dir zu tun sondern ist nur ein Tipp für einen Lösungsansatz. Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber).


    Ich lese deine Problematik beim Born auch das erste mal...

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Also eigentlich sollte die Sitz Position so sein, dass man noch eine Faust zwischen Kopf und Dachhimmel bekommt und den Arm fast gestreckt mit dem Handballen oben aufs Lenkrad legt. Finde den Born sehr angenehm von der Sitz Position. Bin 194 und erreiche alles super und hab selbst bei 1300km "am Stück" keinerlei Beschwerden.


  • Ich habe diesbezüglich auch keine Beanstandungen. Den Sitz habe ich bei Fahrzeugübergabe eingestellt und es passt perfekt, auch die Pedalerie (besser als bei meinen früheren Fahrzeugen).

    Ich bin auch von der hohen Türverkleidung positiv überrascht. Ich kann ohne Probleme während der Fahrt den linken Arm darauf ablegen - hatte nach Probefahrt leichte bedenke- gut, ich bin 1,90, wer kleiner ist, könnte hier evtl Probleme bekommen.


    Was mich etwas stört: Beim Rückwärtsfahren war ich gewohnt, während des Schulterblicks meine rechte Hand hinter der Kopfstütze des Beifahrersitzes abzulegen und somit den Schwenk der Schulter zu unterstützen.

    Das geht jetzt mit den Cup-Sitzen ohne Verrenkungen leider nicht mehr.

    Was solls, dann gibt's halt nur Schulterblick ohne zusätzlichen Schwenk der Schuter.

    Wenn ich mich recht erinnere, wurde das auch in der Fahrschule vor 38 Jahren so gelehrt: Beide Hände am Lenkrad, und beim Lenken immer schön übergreifen😉

    1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

    2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

    2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

    seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

    3 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Das Lenkrad ist komplett raus und nach oben gestellt. Auch in dieser Position komme ich mit dem rechten Knie gegen die Verkleidung der Lenksäule und kann das Knie nicht weiter nach links bewegen. Das hatte ich bei keinem Fahrzeug, außer vielleicht dem 924-er