Beiträge von miho123

    Ich hatte vor 2 Jahren Mal was von Problemen bei der Navigation mit Ionity gelesen, dachte das ist längst gelöst. Nun sind wir nach Italien gefahren und die Planung war ne Katastrophe.


    Filter von Ionity war an, hat aber beim Planen alles mögliche genommen. Ewe, enelx etc.


    Wie ist das möglich? Sind die Entwickler zu doof so einen simplen Filter einzubauen? Das vibe code ich denen in jeder Sprache in 15 min. Oder bin ich ein DAU?


    Lösung bei uns war parallel via Ionity Planer gucken oder manuell ändern. Macht bei 2k Kilometer schon einen Unterschied ob ich für 79 Cent oder 33-47 Cent lade.

    Schade, ich vermute mein Cupra Händler in der Nähe hat eine eigene Waschstation:

    Gießener Str. 122-124, 35415 Pohlheim - oder hat hier jemand Erfahrungen?


    Glaube ich finde das in einer Waschanlage besser, da man flexibler ist, mal schauen, erst vor ein paar Tagen abgeholt, bin gespannt. Nettes extra auf jeden Fall. Werde es nutzen so lange es noch gibt. Die Marke hat sich für mich schon etabliert, bräuchten Sie eigentlich nicht mehr, aber nehm ich ;)

    Hab mir die Fit DVR geholt das spart schon mal das Kabel nach oben wird an den Regensensor angeschlossen hat aber auch kein Dauerplus. Die Spiegel Abdeckung geht wirklich einfach ab und dran. https://amzn.eu/d/2buX6CY


    Was die Kabel nach hinten legen angeht ist einbisschen schwieriger man kann die Einstiegsleisten vorne und hinter relativ leicht lösen, das hab ich für meinen Subwoofer Einbau gemacht dazu gibt's ein Video von ASR24. Die einzige Problemstelle sehe ich an der A Säule, weil die Clips wohl sehr fest sind und da ein Airback hinter ist. Ich bin noch nicht dazu gekommen meine Heckcam Einzubauen aber vielleicht kann man das Kabel im Türgummi auch runter legen.

    pasted-from-clipboard.png


    Wie ist deine Erfahrung damit? Batterie leer ziehen ist natürlich ein No Go


    Man kann sehr gut mit den Türdichtungen arbeiten. Habe meine Duo-Kamera gerade aus meinem alten Born raus wegen Leasingrückgabe und baue diese die nächsten Tage wieder ein. Bei Interesse kann ich ja dann ein paar Bilder machen.

    Die einzige Stelle, wo das Kabel schwer verlegt werden kann, ist zw. Handschuhfach und Mittelarmkonsole.

    Gerne ein paar Bilder dazu, bin sicher nicht der einzige. Alles was mit Clips etc. zu tun hat will ich lieber nicht probieren. Habe da schon zu viele abgebrochen, mir fehlt scheinbar das Gefühl zwischen Fest und Ab ^^

    Beim eigenen Astra und dem Up! der Frau war's egal, aber bei geleihtem Fahrzeug, meh

    Moin, nächste Woche ist es soweit und wir holen unseren Born ab, nun schaue ich schon welche Dashcams es gibt, leider wird meine aktuelle aus dem Zoe nicht funktionieren, da diese einen Zig.AnzAnschluss hat.


    Dazu 2 Fragen: Der Anschluss über die Mittelarmkonsole sollte gehen oder? (via USB-C, wenns die Kamera als Anschluss hat - keine Parküberwachung ist mir bewusst)


    Die andere, hat jemand von euch schon eine Duo Kamera einfach innen verlegt? Irgendwelche Tips? Finde nur Videos zum "sauberen" verlegen. Da es ein Leasing ist will ich keine Abdeckungen aufmachen und eventuell abbrechen, ist mir die Arbeit auch ehrlich gesagt nicht wert. Ob da ein Kabel rumliegt ist uns relativ egal, zum hinten sowieso ein Schutz für den Hund auf der Rückbank liegt.

    Für Cupra ist alles ein Problem was nur irgendwie mit Software zu tun hat. Fahrerprofile basierend auf dem Schlüssel sind bei Cupra Raketentechnik, deswegen muss man jedes Mal vor dem Losfahren wie ein Depp, bestätigen dass man der Fahrer ist, auch wenn man es gar nicht ist. 😂


    Tronity zeichnet jede Fahrt auf, wenn die VW/Cupra Plattform mal gerade keine Störung hat. Die Fahrten kann man kategorisieren. Eine Kategorie für den Mann und eine für die Frau erstellt und schon habt ihr eine Lösung. Kostet zwar ein paar Taler Abo Gebühren aber funktioniert out of the box ohne dass ihr euch mit irgendeiner Murkslösung rumschlagen müsst.

    Tronity habe ich mir angeschaut, ist mir ehrlich gesagt zu teuer, so viel ist uns dann der Split nicht wert. 13,90€ * 12 (Fahrtenbuch). Dann bleiben wir einfach bei der groben Kalkulation.

    Wenn würde das überhaupt über den Nutzer im Auto gehen, aber da ist mir nichts bekannt. Das einzigste was ihr gut machen könnt, sind die Ladekosten auseinander halten.

    Macht ihr das mit allen Sachen so? Seit ihr ein Ehepaar oder Geschäftspartner? :)

    Ladekosten sind uninteressant, wir laden zu 95% zu Hause. Genau deswegen habe ich es oben reingeschrieben. Und ja, wir nutzen Splitwise, wo ist das Problem? Ist doch normal wenn beide fast gleich verdienen das man sich Kosten teilt. You do you.

    Hi zusammen,


    folgendes Szenario. Meine Frau und ich möchten gerne die Kosten im Leasing einigermaßen fair halten. Ich wollte eigentlich gar kein Auto mehr und Ihr alleine war das Leasing für den Born zu teuer.


    Also Kompromiss, wir teilen die Kosten nach Nutzung auf. Wir haben das mal grob kalkuliert aber der Nerd in mir will es genauer (geht mir dabei gar nicht so sehr darum das einer von uns mehr bezahlt).


    Meine Idee war nun über den Schlüssel zu erkennen wer die Strecke X oder Y gefahren ist oder über den Standort vom Handy zu erkennen wer in der Nähe vom Standort des Autos ist (schein in HomeAssistant zu gehen).


    Nun lese ich eine Weile schon das die HACS Integration von HA nicht mehr sauber funktioniert (in den Github Issues). Vielleicht gibt es auch eine simplere Lösung (ohne Excel Sheet oder dergleichen - halt digital).


    Wäre doch für Cupra selbst kein Problem das per Schlüssel zu speichern.