Fahrten nach Fahrer aufteilen (Home Assistant o.Ä.)

• Hi zusammen,

folgendes Szenario. Meine Frau und ich möchten gerne die Kosten im Leasing einigermaßen fair halten. Ich wollte eigentlich gar kein Auto mehr und Ihr alleine war das Leasing für den Born zu teuer.

Also Kompromiss, wir teilen die Kosten nach Nutzung auf. Wir haben das mal grob kalkuliert aber der Nerd in mir will es genauer (geht mir dabei gar nicht so sehr darum das einer von uns mehr bezahlt).

Meine Idee war nun über den Schlüssel zu erkennen wer die Strecke X oder Y gefahren ist oder über den Standort vom Handy zu erkennen wer in der Nähe vom Standort des Autos ist (schein in HomeAssistant zu gehen).

Nun lese ich eine Weile schon das die HACS Integration von HA nicht mehr sauber funktioniert (in den Github Issues). Vielleicht gibt es auch eine simplere Lösung (ohne Excel Sheet oder dergleichen - halt digital).

Wäre doch für Cupra selbst kein Problem das per Schlüssel zu speichern.

• Wenn würde das überhaupt über den Nutzer im Auto gehen, aber da ist mir nichts bekannt. Das einzigste was ihr gut machen könnt, sind die Ladekosten auseinander halten.

Macht ihr das mit allen Sachen so? Seit ihr ein Ehepaar oder Geschäftspartner? :)

• Wäre doch für Cupra selbst kein Problem das per Schlüssel zu speichern.

Für Cupra ist alles ein Problem was nur irgendwie mit Software zu tun hat. Fahrerprofile basierend auf dem Schlüssel sind bei Cupra Raketentechnik, deswegen muss man jedes Mal vor dem Losfahren wie ein Depp, bestätigen dass man der Fahrer ist, auch wenn man es gar nicht ist. 😂

Tronity zeichnet jede Fahrt auf, wenn die VW/Cupra Plattform mal gerade keine Störung hat. Die Fahrten kann man kategorisieren. Eine Kategorie für den Mann und eine für die Frau erstellt und schon habt ihr eine Lösung. Kostet zwar ein paar Taler Abo Gebühren aber funktioniert out of the box ohne dass ihr euch mit irgendeiner Murkslösung rumschlagen müsst.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Für Cupra ist alles ein Problem was nur irgendwie mit Software zu tun hat. Fahrerprofile basierend auf dem Schlüssel sind bei Cupra Raketentechnik, deswegen muss man jedes Mal vor dem Losfahren wie ein Depp, bestätigen dass man der Fahrer ist, auch wenn man es gar nicht ist. 😂

Tronity zeichnet jede Fahrt auf, wenn die VW/Cupra Plattform mal gerade keine Störung hat. Die Fahrten kann man kategorisieren. Eine Kategorie für den Mann und eine für die Frau erstellt und schon habt ihr eine Lösung. Kostet zwar ein paar Taler Abo Gebühren aber funktioniert out of the box ohne dass ihr euch mit irgendeiner Murkslösung rumschlagen müsst.

Tronity habe ich mir angeschaut, ist mir ehrlich gesagt zu teuer, so viel ist uns dann der Split nicht wert. 13,90€ * 12 (Fahrtenbuch). Dann bleiben wir einfach bei der groben Kalkulation.

Wenn würde das überhaupt über den Nutzer im Auto gehen, aber da ist mir nichts bekannt. Das einzigste was ihr gut machen könnt, sind die Ladekosten auseinander halten.

Macht ihr das mit allen Sachen so? Seit ihr ein Ehepaar oder Geschäftspartner? :)

Ladekosten sind uninteressant, wir laden zu 95% zu Hause. Genau deswegen habe ich es oben reingeschrieben. Und ja, wir nutzen Splitwise, wo ist das Problem? Ist doch normal wenn beide fast gleich verdienen das man sich Kosten teilt. You do you.

• Hallo und herzlich willkommen!

Wäre doch für Cupra selbst kein Problem das per Schlüssel zu speichern.

Aus technischer Sicht nicht, nein. Andere Hersteller führen sogar automatisch so eine Fahrstatistik.
    Du wirst aber (leider) noch merken, dass so manche digitalen Themen, die "kein Problem sein sollten", leider doch ein Problem sind.
    Fängt schon damit an, dass man in der App nicht einmal die Fahr- und Verbrauchsdaten sehen oder im Auto die Schlüssel an die Benutzerprofile koppeln kann.

Ladekosten sind uninteressant, wir laden zu 95% zu Hause.

Über die Ladekosten bzw. den verbrauchten Strom könnte man aber über den Durchschnittsverbrauch die Fahrstrecken hochrechnen.

Idee: Ihr wählt eine Wallbox mit Zugangskennung und haltet jeweils Eure Ladekarte nach der Fahrt davor. Das Auto lädt immer auf 80% und ihr habt so ein auswertebares Nutzungsverhältnis.

• Falls ihr beide die Homeassistant App verwendet, könnte man es doch so machen, dass diese das Bluetooth vom Auto erkennt? Dann in der Zeit die Fahrstrecke erfassen etc.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0