Beiträge von opuvo

Ich konnte nunmehr nach 5 Monaten auch mein Fahrzeug abholen.

Mit dem Autohaus hat alles prima geklappt. Von Bestellung bis Auslieferung immer ansprechbar, vom Bahnhof abgeholt, von Fußmatten bis Verbandskasten alles beigefügt, voll geladen und sogar noch die Reifen gratis auf Ganzjahr gewechselt. Top.

Das Fahrzeug selbst ist soweit in Ordnung. Es schaut gut aus und fährt sich gut. Ich bin sehr postiv ob des Verbrauches überrascht. Nach den ersten 500 km stehen etwa 22 kWh auf der Uhr. Wenn ich innerorts fahre sollten auch Werte unter 20 möglich sein. Bei meinem Ioniq 5 sind es immer 25+. Dafür fühlt sich der Allrad deutlich spritziger an.

Was mich bis jetzt noch nervt ist die Geschwindigkeitswarnung (lässt sich nur umständlich ausschalten und der Shortcut verschwindet nach jedem Neustart), das Navi (zeigt jede ehemalige Imbissbude an aber nicht alle Ladesäulen), die Touchflächen auf dem Lenkrad (ständig kommt man da dran) sowie der Scheibenwischer (ich habe immer erstmal geblinkt oder Lichthupe gemacht). Ach und, die Assistenzsysteme sind nach 100 km ausgefallen weil wohl die Sicht versperrt ist (Bug?).

Das war es erstmal. Die nächsten Tage werde ich mich mehr mit dem Fahrzeug beschäftigen und das ein oder andere von den o.g. Punkten hoffentlich abstellen können.

Verstehe ich es richtig, dass ich einen auf Sommerreifen gelieferten Wagen (ab Werk GJR gingen nicht mit großer Batterie und Dynamic) getrost nach dem Leasing mit GJR zurückgeben kann, wenn die Profiltiefe über 4mm liegt und eventuell der Reifen nicht (viel) älter ist? Ist das sicher?

Ich habe schon einige Leasingrückgaben hinter mir und kann sagen, dass das nicht sicher ist. Je nach Hersteller und Gutachter habe ich bei den Rückgaben schon diverse Auslegungen erleben dürfen.

Grundsätzlich muss das Fahrzeug auf fahrbereiter Bereifung (nach den Mindestvorgaben im Schadenkatalog), welche dem Typ bei Auslieferung entsprechen, zurück gegeben werden. Ein GJR kann ja auch im zB im Sommer gefahren werden werden und wurde in den meisten Fällen akzeptiert. Lieber wird ein guter GJR genommenen als ein (wenn auch passender) Noname Reifen. Aber halt nicht immer.

Also einfach kurz den Telefonhörer in die Hand nehmen und fragen wie es gewünscht / akzeptiert ist.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die ganzen Anfang April Bestellungen spätestens im Juli auf den Straßen rollen :saint:

Aktuell scheint die realistische Lieferzeit ja eher bei 2-3 Monaten zu liegen. Abwarten und Tee trinken :)

Bitte nicht. Aber ich befürchte auch. ;) Mein derzeitiges Leasing läuft im Oktober aus und ich könnte mit dem Neuen nix anfangen.

Im Ernst - ich wünsche allen, dass es schnell geht.

Ich haben in der letzten Woche in einem Kurzurlaub einen Born als Mietwagen bekommen.

Ich hatte mit dem Auto viel Fahrspaß und freue mich nun noch mehr auf mein bestelltes Auto. Nur Kleinigkeiten sind mir nicht so positiv aufgefallen:

- das Fahrzeug hatte trotz offensichtlich sehr guter Ausstattung (alle Assistenzsysteme) keine Sitzheizung, bzw. ich habe sie nicht gefunden

- leider wurden auf der Navikarte weder Ladestationen (nur per Liste in einem Untermenü) noch die Verkehrsdichte angezeigt

- das Headup Display habe ich als sehr störend und ablenkend empfunden, meine Augen können sich nicht mehr auf Straße und Scheibe fokussieren. Ich bin foh, dass nicht bestellt zu haben

- das Fahrzeug hatte gegenüber meinem Ioniq 5 gefühlt schlechtere Fahrleistungen, aber dafür einen sehr niedrigen Verbrauch, unter 20 kWh hab ich meinen noch nicht bekommen

Ansonsten wirklich ein tolles Auto.

Am 19. April den Leasingvertrag mit Bestellung unterschrieben. Bis heute zum 30. April weder Mail oder sonstiges von Seat/Cupra erhalten. Unsere Verkäuferin versicherte uns, der Born wäre bestellt. Es lagen zwar die Ostertage dazwischen, aber ist das so normal, ich habe zumindest eine Bestätigung von Cupra erwartet :/

Meine Bestellung ist eine Woche älter. Ich habe auch noch nichts gehört. Wobei der Verkäufer auch gemeint hat, dass die Bestellbestätigung erst in zwei bis sechs Wochen zu erwarten ist. Wir müssen uns also gedulden.

Das Freshmile ein Prepaid Anbieter sein soll, ist mir neu. Vielleicht wenn keine Kreditkarte hinterlegt ist? Ich lade gerne mit diesem Anbieter. Man muss aber höllisch mit der (ständig wechselnden) Preisgestaltung aufpassen, da sich die Tarife immer aus Menge und Zeit zusammen setzen.

Z. B. letzte Woche habe ich 23,4 kWh zu 12,60 € geladen (0,53 €/kWh). Der Preis lag bei 0,30 für die kWh und bei 0,45 pro Minute.

In Frankreich ist die Karte sehr nützlich, es gibt zB Stationen mit 0,25 kWh und 0,15 € pro Minute. 0,21/0,07 findet sich auch in der App.

Bei mir sind es für einen VZ in weiß, mit Pilot M Paket, Wärmepumpe und Wartung Plus rund 320 Euro plus 1.500 Überführung. Das ganze für 24 Monate bei 15T km/a.

Im Vergleich zu anderen Werten hier kein Schnapper, aber ich bin zufrieden. Vielleicht hätte ich die Wärmepumpe weglassen sollen.

Hallo Zusammen,

ich habe gestern einen weißen VZ bestellt. Erwartet wird das Fahrzeug für September.

Derzeit fahre ich einen Ioniq 5. Eigentlich ein top Auto, allerdings steht er gerade zur Reperatur der Ladekontrolleinheit (ICCU) in der Werkstatt. So wie wohl früher oder später alle I5. Daher und weil der Born in der Leasing weit günstiger ist, ist es der Cupra geworden.