Ich wohne in der Schweiz schon fast im Berner Oberland und bin auch oft dort oben. Wir erleben dort noch richtige Winter. Seit 2019 fahre ich Michelin CrossClimate(2) und bin bisher überall durch, rauf und runtergekommen.
Insbesondere im Frühling haben wir oft die Situation, dass am Morgen noch Bodenfrost ist, aber am Nachmittag dann 25° und der Asphalt noch viel mehr. Da wäre ich mit Saison-spezifischen Reifen 1x am Tag mit den falschen Reifen unterwegs. Gleiches im Herbst.
Bei unter -10 Grad hoch oben im Graubünden, sind Ganzjahresreifen sicher etwas im Nachteil. Das ist aber nicht mein Anwendungsfall, man ist aber immer noch viel besser dran als mit Sommerreifen.
Im Hochsommer bei 40° Asphalttemperatur jammern die Michelin schnell mal und sind auch nicht optimal. Da fahr ich dann aber mit dem Cabrio, das hat nur Sommerreifen.
Und das Thema Profiltiefe und Alter von Reifen wurde ja schon angesprochen.
Der Verbrauch mit den GjR ist etwas höher, aber durch die Einsparungen beim Wechseln, Felgen, Zeit etc fällt das nicht wirklich auf.
Ich werde auch beim Born GjR aufziehen. Die jetzigen Sommerreifen werd ich versuchen zu verkaufen.