Beiträge von Cupra-red

Warum muss der Akku schön warm sein wenn du losfährst? 🤔 Es ist ein E-Auto und kein Verbrenner, der immer schön warm gefahren werden sollte bevor man ihn belastet. Die Akku Temperatur ist ziemlich wumpe wenn das Auto bereits geladen ist.

Es ist besser bei kalten Temperaturen mit warmen Akku loszufahren. Wenn es Minusgrade hat muss ansonsten der Akku während der fahrt erst temeriert werden.

Mein Born ist jetzt 2,5 Jahre alt. Habe ihn im Mai gekauft, mit Gebrauchtwagengarantie. Im September hatte ich einen Fehler im Klimasystem, Reperaturkosten 700 Euro. Wurde von Cupra nicht übernommen, da die defekte Dichtung ein Verschelissteil ist und das nicht übernommen wird. Ich überlge mir, ob ich nächstes Jahr überhaupt eine Garantieverlängerung abschliese und die Inspektionen machen lasse.

Was wird bei der Inspektion denn gemacht? Bremsflüssigkeit kann ich bei Bedarf wechslen lassen und den Inneraumfilter kann ich selber machen.

Was meint ihr?

Ich habe das Problem,

Das ich bei der Laderoutine meine Abfahrszeit Morgnes 06:30 Uhr eingestellt habe, so dass der Akku schön warm ist, wenn ich losfahre. Die ganze Zeit hat es auch gepasst. Nachdem ich aber bei der Wallbox die Ladeleistung erhöht hae, ist er jetzt schon eine Stunde früher fertig.

Vor drei Monaten gekauft - dann müsste das unabhängig von einer bestehenden Garantie unter die Sachmangelhaftung des Händlers fallen, bei dem du das Auto gekauft hast. Warst du auch bei diesem Händler vorstellig? Sonst kannst du den ja einmal darauf hinweisen.

Mein Auto hat heute beim Einsteigen auch erstmals diese Meldung gegeben. Eine schlechter funktionierende Klimaanlage ist mir bisher nicht aufgefallen. Wenn die Meldung heute Nachmittag immer noch da ist, rufe ich bei Cupra an, bin zum Glück noch innerhalb der Garantieverlängerung.

Da bin ich mal gespannt was du berichtest.

Die Garantiebedingungen der vermutlich abgeschlossenen Gebrauchtwagengarantie können Dir am Arsch vorbei gehen. Die Gebrauchtwagengarantien sind eh für'n Arsch und mindern lediglich das Gewährleistungsrisiko des Verkäufers.

Hier hat es dann eben nicht jenes Risiko gemindert, aber das ist auch nicht Dein Problem.

Um welches angebliche Verschleißteil geht es denn?

Es wurden 2 Einfüllventile getauscht.

Vor drei Monaten gekauft - dann müsste das unabhängig von einer bestehenden Garantie unter die Sachmangelhaftung des Händlers fallen, bei dem du das Auto gekauft hast. Warst du auch bei diesem Händler vorstellig? Sonst kannst du den ja einmal darauf hinweisen.

Mein Auto hat heute beim Einsteigen auch erstmals diese Meldung gegeben. Eine schlechter funktionierende Klimaanlage ist mir bisher nicht aufgefallen. Wenn die Meldung heute Nachmittag immer noch da ist, rufe ich bei Cupra an, bin zum Glück noch innerhalb der Garantieverlängerung.

Die VW Werkstatt ist nicht der Händler wo ich das Auto gekauft habe. Die kontaktieren aber jetzt den Verkäufer dort und melden sich bei mir.