Beiträge von tosk

Sie buchen keine Blockiergebühr auf deine Kreditkarte, sondern autorisieren 50 EUR und merken diesen Betrag vor damit sie ihn abbuchen könnten wenn sie wollten. Das ist ein großer Unterschied.

Hallo,

so sehe ich das auch - allerdings habe ich diese Formulierung aus dem Antwortschreiben von Edeka übernommen.

Es hat keinen Sinn sich darüber aufzuregen. Wenn es dich stört, meide diese Lader, denn ändern kannst du es nicht.

Tja - wie ich schon geschrieben habe, bin ich zufrieden mit der der örtlichen Nähe, dem Preis und der Ladegschwindigkeit. Da ist es hier in unserer Gegend gar nicht so einfach, einen Anbieter mit gleich guten Konditionen zu finden.

Ich war mal ein Dorf weiter auch bei Edeka - an den Ladesäulen konnte man schon sehen, dass die nicht zum Edeka-Verbund gehören. Aus der erwähnten Tabelle wusste ich auch, dass die kWh dort 50 Cent kostet. Daraüber hinaus konnte ich beim Anmelden sehen, dass die dort sogar 70€ Autorisierungsgebühr vormerken. Hat dann auch ca. 5 Tage gedauert.

Und natürlich hast du Recht, beim Mietwagen (z.B 800€ bei Sixt für die gesamte Leihzeit), im Hotel oder bei der Reisebuchung bleibt die Vormerkung auch für die Zeit der "Nutzung" bestehen. Ist der Fall dann aber geschlossen, ist das meist schnell erledigt.

Ich rege mich inzwischen auch nicht mehr auf ;) aber unschön finde ich es trotzdem und deshalb habe ich den Fall hier beschrieben.

Gruß

"Tanken" bei Edeka (120kW-Ladesäule)

Hallo

ich habe am 01.10.25 meinen Born bei einem Edeka an der 120kW-Ladesäule "getankt" (zu wenig Sonne :( )

Dafür habe ich die Ladeoptimierung früh genug auf dem Nachhauseweg gestartet und kam dort mit 100% Ladefähigkeit an - Ergebnis - seht selbst:

Um dort tanken zu können, musste ich den Link aus der Karte von Gerd Bremer Günstig Ad-hoc-Laden eingeben: (weil dort kein QR-Code vorhanden ist):

Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps
    Mindestens 50 kW CCS Stand 01.10.2025 Ohne Gewähr Unterstütze die Ad-Hoc Map App: 👉 Crowdfunding für die nächsten Weiterentwicklungen:…
    www.google.com

Hat also gut funktioniert - von den Werten her hatte ich nichts anderes erwartet.

Was ich ärgerlich bei Edeka finde, ist dass die eine Blockiergebühr auf die Kreditkarte in Höhe von 50€ buchen! mit dem Argument, es gäbe bereits Autos mit über 100kWh Kapazität.

Noch ärgerlicher ist, dass die korrekte Buchung erst ca. 5 Tage später durchgeführt wird >8-(

Edeka hat mir auf Nachfrage geschrieben, dass es bis zu 14 Tagen dauern kann, bis der korrekte Betrag berechnet und die Blockiergebühr gelöscht wird - finde ich ätzend! Und überhaupt läge die Dauer an meiner Hausbank. Nur komisch dass nach dem Tanke beim Audi Charging Hub in Bremen der korrekte Betrag ca. 45 Minuten später auf die Karte gebucht wurde!

Ansonsten ist es halt eine gute, preiswerte (48 Cent/kWh) und schnelle Möglichkeit, das Auto zwischendurch aufzutanken, wenn man unterwegs ist, oder die Sonne nicht genug scheint ;)

Gruß

Hallo,

> Derzeit sind ja die Preise fürs Leasing sehr unattraktiv! ;(

Dem kann ich nur zustimmen!

ABER - ich bin zum Cupra Born gekommen, weil ich zufällig bei CARWOW (kann ich also empfehlen) ein Leasingangebot für 179€ (10000km pro Jahr für 2 Jahre) gesehen habe. Konnte ich kaum glauben, nachdem ich die "Kurse" schon lange Zeit beobachte. Gleiches Auto kostet bei meinem local dealer nach verhandeln 244€.

Bei VW sollte ich für einen ID.3 570€ zahlen!

Bei uns im Norden zahlt man sonst schon für einen Dacia Spring 159€ /m bei 10000km.

Da fiel mir die Entscheidung leicht!

Außerdem bin ich schon 4,5 Jahre Mitfahrer im ID.3 bzw. Cupra Born. Und mir gefällt das Konzept!

Ist für "normal Sterbliche" scheinbar schwierig an vernünftige Angebote zu kommen?!

Aber nun soll der Born in KW28 kommen 8-))

Ein paar Extras habe ich schon mit reingepackt und komme so nun auf 211€ /m und habe genau das, was ich möchte!

Gruß