Beiträge von Opelschleicher

Also ich nutze die Paddel regelmäßig.

Fahre immer im Performance Modus --> wechsel gleich auf Reku = 0. Bei längeren Bergab fahrten, stelle ich dann über die Paddels die Reku-Stufe ein. Ansonsten segle ich vorausschauend dahin, meist auf der Landstraße...

(Im Cupra-Mode ist die Gaspedal Kennlinie viel zu scharf und im Komfort Modus nervt mich die Bevormundung der Automatischen Reku). Wenn der Tempomat aktiv ist, ist auch die Reku automatisch. Wenn man den Tempomat ausschaltet (im Performance Modus) dann ist wieder die Reku-Stufe 2 ausgewählt, welche ich dann wieder mit den Paddels auf Stufe 0 stelle.

Prinzipiell ist es super, dass man beim VZ alles einstellen kann, je nach Vorlieben. Leider steht glaube ich die volle Leistung nur im Cupra Mode und bei über 80% Akkustand zur Verfügung.

Wäre schön, wenn auch im Performance Mode die volle Leistung da wäre. Ab und zu muss man ja mal "Not"- Gas geben ;)

VG Felix

So, mal ein kurzes Update:

Knacken ist bei meinem Fahrzeug nicht mehr wahrnehmbar. Bin jetzt knapp 3 Tkm gefahren und habe das Knacken beim Lastwechsel irgendwann einfach ignoriert. Jetzt ist es tatsächlich nicht mehr da.

Ich werde es weiter beobachten.

Vielleicht lösen sich manche Probleme mit etwas Geduld.

Viele Grüße an Alle.

Felix

Hallo und kurze Frage in die Runde zum Knacken der Antriebswellen:

Ich fahre seit 2 Tagen den Born VZ und bei meinem Fahrzeug ist das Knacken jetzt auch hinten rechts zu hören, gerade im B-Modus.

Habe direkt die Radschrauben nachgezogen... diese konnte ich fast alle eine viertel Umdrehung nachdrehen, bis 120Nm erreicht wurden. Allerdings lag es daran nicht, das Geräusch ist immer noch da.

Wie verhält sich das Geräusch im Laufe der Zeit bei Euch? Ist es deutlich lauter geworden? Wie lange (Zeit oder Km) seid Ihr noch mit dem Problem unterwegs gewesen?

Konntet Ihr mehr Infos über die Rep. erfahren, was da genau verklebt wird (Antriebswelle am Getriebeausgang oder an der Radlagerseite)? Offenbar betrifft das alle ID Fahrzeuge und es tritt auch nach erfolgter "Reperatur" wieder auf, bis zum Wechsel/Fehlerbehebung im Getriebe.

Ich bin am überlegen, noch etwas herum zu fahren und ggf. auf weitere Mängel zu warten. Dann lohnt sich der Werkstattaufenthalt wenigstens.

Außerdem finde ich das Auto mega geil zu fahren und will es nicht schon nach 2 Tagen in die Werkstatt geben.

Wie seht Ihr das? Es handelt sich doch "nur" um etwas spiel oder sollte ich Angst haben, dass mir die Kiste um die Ohren fliegt? Wenigstens sind die Räder jetzt fest.

Viele Grüße

Felix

Hi, bin neu hier und kriege einen Cupra Born VZ in Forest Green als Firmenleasing. Deswegen krieg ich auch nur spärlich Info. War aber vor 3 Wochen beim Händler und der meinte das Auto würde für KW 19 zur Produktion eingeplant sein.

Hole den Born in Wolfsburg ab.. Gibt's Erfahrungen wie lang das ca. dauern kann? Hab bisschen quer gelesen hier, aber nicht gleich was gefunden.

Hi, du kannst den Status beim WhatsApp Concierge +49 162 7739904 nachfragen. Allerdings nur beim Experten von 8-20:00 Uhr.

Es reicht, die 6- stellige Kom. Nr. anzugeben.

VG Felix

So jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu, für die Schwarmintelligenz:

Der Chat-Bot ist leider nur für Privatkunden. In meinem Fall (Firmenwagenleasing) kann man jedoch im direkten Kontakt die Kom. Nr. eingeben und bekommt dann die Infos vom Mitarbeiter.

Der Status bei meinem Fahrzeug ist jetzt "Übergabe an Produktion". Was für ein Käse. Was soll da übergeben werden? Entweder ist das Fahrzeug in der Warteschlange oder es wird Produziert. Es wäre doch echt deutlich transparenter, wenn sie schreiben würden:

Hallo, aktuell befinden sich 432 Fahrzeuge vor Ihnen in der Abarbeitungsliste. Stand heute verlassen täglich 38-40 Fahrzeuge das Werk. Ohne Vorkommnisse wird Ihr Fahrzeug in 10-11 Tagen das Werk verlassen.

Im Anschluss daran wird sich Ihr Händler wichtig machen und sich erstmal 2-4 Wochen nicht melden. Danach soll aber alles sehr schnell gehen, weil dann Urlaubszeit ist.

soweit erstmal zu allgmeinen Aufheiterung... ;)