Oh stimmt, 160 ist Basis. die 180 waren beim Id.3 GTX im Gegensatz zum GTX Performance mit 200 km/h.. der hätte übrigens noch Matrix-LED, was der Cupra nicht hat.
Beiträge von Eagle_86
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Zu Bewertung gehört sicherlich , was dir selbst wichtig ist.
Sind dir adaptive Dämpfer wichtig, der die VZ als Standard hat, die aber meiner Meinung nach keine wirklich große Spreizung haben. Ist dir die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h wichtig oder tun es auch die 180?
Der VZ hat nicht nur mehr Leistung, sondern vor allem auch deutlich mehr Drehmoment, was schon spürbar ist, auch wenn er immernoch eine künstliche Anfahrdämpfung hat und nicht teslaartig losspringt. Dafür ist der Zwischenspurt besser.
Dafür soll der VZ etwas weniger verbrauchen mit dem neuen Motor, was aber mit den 235er Reifen vermutlich nicht wirklich belegbar sein wird. Und angeblich lädt er ein bisschen Schneller, was aber vermutlich im Alltag kaum ins Gewicht fällt.
Also am Ende wird es wohl wirklich die Frage sein, ob die Mehrleistung der Aufpreis wert ist.
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Wenn man einfach auf die Hauptseite von dem Link geht, steht da doch ein Preis von 2995 EUR. Wird schwer, das wieder reinzuholen mit der Limitierung auf 10.000 kWh für das Fahrzeug, sofern man das als oberstes Kriterium hat. Auch haben mich bisher die dynamischen Strompreise noch nicht überzeugen können auf einen dynamischen Tarif zu wechseln, damit man das Auto quasi als netzdienliches Werkzeug mit finanziellem Vorteil nutzen kann. Rein aus technischer Sicht aber ohne Focus auf das Finanzielle ein spannendes Thema um die Autarkiequote erhöhen zu können.
Schwierig wird das in ein bestehendes Setup aus PV-Anlage und Hausspeicher zu integrieren, weil es vermutlich kaum Leute gibt, die dazu wissen, was man tun müsste, dass das alles vernünftig miteinander kommuniziert, wenn es technisch überhaupt geht. (Bei mir ist ein älteres E3DC-System incl. Wallbox vorhanden, was mit der jüngst vorgestellten BiDi DC Wallbox nicht arbeiten kann).
Aber für jemanden, der noch keine Wallbox hat und sich auch eine neue PV-Anlage erst noch anschaffen will, ist das sicherlich mehr als eine Überlegung wert.
Mit weniger Ladeverlusten sind vermutlich die im Auto gemeint, weil die DC Wallbox ja direkt in die Batterie speist und damit nicht den bordinternen AC/DC Konverter nutzt. Hausseitig wird ja trotzdem umgewandelt, aber vielleicht ist das ja ein bisschen effizienter als das teil im Auto.
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Der Born ist für mich ein Zweitfahrzeug. Sonst fahre ich einen BMW i4 und komme da je nach Situation mit der Heizungseinstellung zwischen 20 und 22 Grad gut hin.
Beim Born wird der Innenraum selbst bei 23 Grad nicht wirklich gut warm, jedenfalls nicht dauerhaft und überall gleich. Man spürt, dass warme Luft kommt im AutoMode auf Stufe 1,2 oder 3, aber irgendwann nach ein paar Minuten kommt plötzlich wieder kühle Luft raus, obwohl der Innenraum noch nicht komplett warm ist. Auch wenn ich den Beifahrerbereich mit heize (von ECO auf Sync) hilft das nur kurz. Auf längerer Strecke muss ich eher 24 Grad oder mehr einstellen, damit es warm ist und trotzdem ist es nicht gleichmäßig warm.
Ich habe festgestellt, dass die "Smart" - Funktion 'Warme Füße' etwas besser hilft, sodass es dann auch für eine Weile schon fast wieder zu warm ist, aber der Innenraum behält einfach nicht konstant eine gewünschte Temperatur.
Dabei fahre ich nie im Range-Modus. Daran kann es also nicht liegen.
Haben andere hier ähnliche Erfahrungen?
Im i4 ist es, wenn es einmal warm ist, überall gleich warm und zieht auch nirgends.
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Ich hab die 235er auch als Winterräder drauf gemacht. Die wiegen jetzt pro Stück 2,5 kg mehr als die Sommerräder, also etwas schlechter im Verbrauch, aber ich hatte den Id.3 GTI mit 215er Winterrädern Probe gefahren. Die waren eindeutig überfordert, sowohl beim sportlichen einlenken vorn als auch beim Gas geben hinten.
So durfte der Born heute auch mal zur Tanke für ne kleine Probefahrt nach dem Räderwechsel und zum Druck kontrollieren.
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Ein Beispiel für Winterräder: Beitrag #73 in diesem Thema.
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Lies mal meinen Beitrag #72 in diesem Thema.
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Nach ein bisschen Recherche im Netz war die Auswahl von Rädern, die wintertauglich sind und das 235er-Reifenformat anbieten, ohne irgendwelche besonderen Auflagen beachten zu müssen, etwas mager.
Ich habe mich für die Dezent AR dark in 8x20" und Continental Winter Contact 8 S in 235/40R20 entschieden und diese bei reifen.com gekauft.
Heute habe ich mal ein Rad angeschraubt um zu sehen, ob es wirklich in alle Richtungen passt und ob auch die Schrauben der Sommerräder verwendet werden können. Es passt tatsächlich alles, auch bei vollem Einschlag, obwohl das Winterrad insgesamt minimal mehr Gesamtdurchmesser hat als das Sommerrad. Das ist vielleicht dem Umstand geschuldet, dass da auch mehr Profil drauf ist.
Was mich ein bisschen gewundert hat ist, dass im dünnen Handbuch, was im Fahrzeug liegt, kein Drehmoment vorgegeben wird, mit dem die Räder angeschraubt werden sollen. Nur in der auf der Cupra-Webseite herunterladbaren deutlich umfangreicheren Betriebsanleitung steht dann das Anzugsdrehmoment von 120 Nm.
Jetzt brauche ich nur noch Cupra-Nabendeckel, weil die Tornado-Felgen vom Sommer ja größere Abdeckungen haben.
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Ich war mal beim Teiledienst vom Händler und habe nachgefragt, was die 20" Thunderstorm kosten. in 8JX20 waren die im System nicht zu finden. Aber schon in 19" sollte eine 970 EUR kosten. Da wird die 20" Variante wohl kaum günstiger sein.
Das ist mir der Spaß dann doch nicht wert. Also werden es doch irgendwelche anderen ausm Netz.
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