Beiträge von patent_uck

Für mich wäre interessant, welches Jahr herangezogen wird. In 2025 war meine Frau nämlich komplett in Elternzeit, das würde dann passen. :)

Da ja das zu versteuernde Einkommen 2026 erst im nächsten Jahr ermittelt werden kann, müsste das Einkommen 2025 oder sogar 2024 herangezogen werden.

Ich hatte meinen Cupra-Born am 25.07.2025 bei einem Seat-Händler in ca. 90 km Entfernung bestellt, da dieser damals mit 20 % Rabatt auf den Listenpreis das beste Angebot gemacht hatte. „Unverbindlich“ wurde eine Lieferung im November 2025 vereinbart. Die Auftragsbestätigung seitens Seat/Cupra erhielt ich am 05.08.2025, allerdings ohne Angabe eines Liefertermins (weder unverbindlich noch verbindlich). Ich habe mich dann mehrfach bemüht, von Seat/Cupra und dem Händler nähere Auskünfte über den Liefertermin zu erhalten, leider ohne Erfolg. Nachdem mein Händler mir Mitte November mitteilte, eine Lieferung wäre frühestens im Februar 2026 zu erwarten (zu diesem Zeitpunkt war die Bestellung noch nicht einmal an die Produktion übergeben worden!), ohne dass er mir dieses aber versprechen könne, habe ich die Bestellung storniert. Nach einigem Hin und Her ist mir dies dann auch tatsächlich bestätigt worden.

Am 01.12.2025 habe ich den Cupra-Born dann bei einem anderen Händler (ganz in meiner Nähe) in identischer Ausstattung neu bestellt (inzwischen 29 % Rabatt bzw. satte 4.500 € billiger!), unverbindlicher Liefertermin Februar 2026. Die jetzt laufende Bestellung scheint bis jetzt ordnungsgemäß bearbeitet zu werden, jedenfalls ist sie inzwischen an die Produktion übergeben worden. Ich hoffe, durch die unglaubliche Verzögerung jetzt nicht nur die 4.500 € Preisreduzierung, sondern auch noch die staatliche Prämie von 3000 € zu erhalten, das würde die Wartezeit deutlich versüßen!

…. Doch, ich meine ab 2026 zugelassen. Kann natürlich sein, dass erst ab der Verkündung, also ab dem 19.01.

In den FAQ des Ministerium heißt es

Die Ausgestaltung des Förderprogramms wird gerade finalisiert. Das Programm wird schnellstmöglich im Jahr 2026 – vorbehaltlich der beihilferechtlichen Genehmigung der Europäischen Kommission – gestartet

Das sieht nicht nach „nachträglich zum 01.01“ aus…

Die spannendste offene Frage für mich ist, ab welchem Zulassungsdatum die Förderung beginnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass rückwirkend ab 01.01.2026 gefördert wird. Meine Bestellung wird vermutlich im März ausgeliefert. Ich erhoffe mir noch eine Chance! Hoffentlich weiß man nach der Pressekonferenz mehr.