Beiträge von Testbild

Wo kann man eigentlich die flexiblen Preise für nicht-Ionity-Ladepunkte einsehen. Hab das bisher noch nicht gefunden. Wäre ja gut zu wissen, gerade, wenn da ja manchmal das AdHoc-Laden billiger ist als mit dem Cupra-Tarif.

Lade dir die Smartphone App deiner Wahl runter, bspw. EnBW. Mehrere Anbieter vergleichen hilft, die Preise gehen oft drastisch auseinander.

Ich finde das Touch Zeugs am Lenkrad auch nicht wirklich gut. Zu viel Fehlverhalten beim versehentlichen Berühren und nicht intuitiv ohne hinzuschauen zu bedienen.

Ich kenne es so, dass Hauptnutzer A keinen Datenzugriff in der App mehr hat, wenn Nebennutzer B zuletzt im Auto gefahren ist.

Wäre mir noch nie aufgefallen. Ich kann bei unserem Familienfahrzeug Skoda Enyaq sogar auf der Karte sehen, wo meine Frau (mit ihrem eigenen Profil fahrend) gerade parkiert hat und ob das Auto abeschlossen ist oder ob Fenster offen sind.

Der VZ hat keine Zulassung für 19 Zoll, es sind nur 20er freigegeben. Mit passender ET wie im CoC sind bei Felgen von Drittherstellern auch keine Arbeiten an den Radkästen notwendig.

Wieso willst du bei eibem VZ bestehende 20er durch 19er ersetzen?

Kann ich mir die 18er trotzdem eintragen lassen, wenn die nicht im CoC stehen?

ist nicht zugelassen, geht ja nicht nur um die Grösse der Bremsen,sondern auch um Traglast usw. Es ist auch nicht jede 18er Felge gleich, jeder Hersteller hat andere Werte.

Willst du den Aufwand, die Diskussionen und die Kosten wirklich auf dich nehmen? Kann ja alles je nach Prüfstelle mehr oder weniger aufwändig werden.

Letztendlich ist das Spielkram und man parkt selber viel schneller ein.

Das einzige wirklich brauchbare ist das man das Auto mit der App aus einer Lücke rausholen kann wenn man links und rechts zugeparkt ist.

Da gebe ich dir recht, mit der App rausfahren ist schon hilfreich, der Rest ist Spielkram.

Ich frage mich aber, warum die VW Gruppe eine derart unasgereifte Funktion wie automatisches Parken auf den Markt wirft und damit noch wirbt. Man will wohl gegenüber den Mittbewerbern sagen können "schaut, wir haben diese Funktion schon lange..."

Kann mir jemand die möglichen Reifengrößen auf der 20Zoll Felge für den VZ mitteilen. Geht nur der 235/40?

Kann jemand bitte im COC nachschauen?

Gruß

Das musst du in deinem COC nachschauen. Bei den ersten VZ aus Oktober 2024 waren nur 215/45 zugelassen, bei den neueren ist es 215/45 und 235/40. Kommt also drauf an, wan deiner produziert wurde. Auch dort wo nur 215 zugelassen ist, waren ab Werk Felgen 8,0JX20 ET50 verbaut.

Wenn du ab Werk 235 drauf hattest, kannst du davon ausgehen, dass du einer der neueren hast, dann geht aber auch 215. Die neueren Modelle erkennt man an den leicht herausragenden, schwarzen Plastikteilen in den Radkästen vorne und hinten.

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, wie schlecht der intelligenter Parkassistent ist. Am Wochenende einige Tests gemacht, so richtig geklappt hat es mit dem parken nur ein einziges Mal, das mit dem ausparken kein einziges Mal. Den intelligenten Parkassistenten gibt es ja schon 4 Jahre, mein Born VZ ist ja noch nicht so alt, da dürfte auch nicht mehr die Technik der ersten Generation drin sein.

Anweisung war, rückwärts in eine Parklücke reinzufahren. Erst hat er über eine lange Strecke keinen Parkplatz gefunden, obwohl wir mindestens an 20 freien vorbei gefahren sind. Dann hat er einen gefunden, aber was hat er gemacht - einfach längs 2 Parkfelder belegt und das nicht mal gerade ausgerichtet.

Man stelle sich vor, da wären auch noch Autos auf den Parkfeldern gestanden. Das ist einfach nur richtig schlecht und hat bei Verbrernner-Fahrzeugen des VW Konzerns vor vielen Jahren schon deutlich besser funktioniert, sogar unser alter Touran aus 2012 hat das besser hingekriegt.