Ich aktualisiere: Jetzt kann man "neue" Born Modelle/Ausstattungen konfigurieren...
Es gibt aber weder neue Bilder noch neue Ausstattungen in den Konfiguratoren DE und CH. Oder hast du etwas gefunden, was vorher nicht da war?
Ich aktualisiere: Jetzt kann man "neue" Born Modelle/Ausstattungen konfigurieren...
Es gibt aber weder neue Bilder noch neue Ausstattungen in den Konfiguratoren DE und CH. Oder hast du etwas gefunden, was vorher nicht da war?
Das Born Facelift sollte also schon mit Einheitszelle, neuem kleinem Motor und SW6.x kommen.
Bei Einheitszelle vielleicht ja.
SW 6.x ist einfach die natürliche und dringend notwendige Weiterentwicklung der SW Generationen 4 und 5. Zudem hat der VZ ja seit Markteinführung Oktober 2024 schon den neuen grossen Motor AP550.
Beides rechtfertigt aber noch nicht MEB+, wo ja 700km Reichweite und bis zu 200 kW Ladetempo versprochen werden, trotz weiterhin 400V Technologie.
Wenn er mit meb+ kommt werde ich ihn wohl bestellen sonst eher der tavascan.
Es wird nie im Rahmen eines Faceliftes eine Plattform-Änderung geben und zudem wird der Cupra Born nicht das erste Modell des gesamten Konzerns sein, welches auf meb+ basieren wird.
Habe das nun im VZ auch, jedes Mal beim losfahren. Im Store gibt es eh nur 2 (für mich unbrauchbare) Apps, welche man downloaden könnte, mehr wird nicht angeboten.
Vielleicht sollte der Titel von "Modellpflege 2026" in "Modelljahr 2027" umbenannt werden
Und wenn jemand den Titel anpasst, bitte auch "2. Facelift" entfernen. Es gab bisher keines. Auch wenn es unter der Haube immer mal wieder Optimierungen gab - dieses hier ist das erste und bisher einzige offiziell von Cupra bestätigte Facelift.
Einfach nur die Stelle in der App als Screenshot, damit ich die Info an die Dame weiterreichen kann.
Bei mir ist es ganz unten unter "Vehiccle Permissions" und dann der unterste Punkt "Low voltage battery protection".
Wo ist denn die Einstellung versteckt, die das automatische Nachladen der 12-V-Batterie verhindert?
Willst du das wirklich verhindern? Ist ja eine gute Sache, wenn die 12V Batterie im Bedarfsfall durch die HV Batterie nachgeladen wird. Falls nicht riskiert man ja im Winter mal stehen zu bleiben, wenn die 12V Batterie zu tief entladen wird.
Ja genau, und das macht ja auch jeder brav wenn der Mist über Nacht dann schön am Plastikspoiler hinten festgefroren ist.
Schon klar, das Eis klebt dann aber auch nicht 2 Wochen am Plastikspoiler, wenn dann braucht man sich auch nicht über negative Verbrauchswerte wundern.
Kommt ja nicht selten vor, dass Leute mit Guckloch und 20cm Neuschnee auf dem Auto rumfahren, weil sie einafch zu faul sind.
Also bei einer Schrankwand wie dem EV9 merkt man das bisschen Schnee auf dem Dach weniger als beim Model3 oder Taycan, weil 0,1qm mehr Stirnfläche eben zur Gesamtstirnfläche von 0,6qm oder 1.1qm mehr ausmacht.
Naja, die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) meint dazu, dass Schnee und Eis vom Autodach vor der Fahrt beseitigt werden muss, weil es eine vermeidbare Gefahr ist ![]()
Die Energie für die Vorklimatisierung wird im zweiten Falle komplett vom Bordcomputer ignoriert, was einen deutlich geringeren Verbrauch suggeriert.
Im Endeffekt ist der Energieverbrauch aus dem Akku, bzw. von der Wallbox abgelesen mit Vorklimatisierung höher als ohne.
Ich finde das nicht weiter schlimm und war zu Verbrenner-Zeiten auch schon so. Ab Werk verbaute Standheizungen betrieben mit Benzin oder Diesel flossen auch nicht in den Verbrauch des Bordcomputers ein.