Hmm, andererseits hätte VW dann auch nicht bei Rivian einsteigen müssen, wenn sie sich selbst ein vernünftiges Softwareteam aufgebaut hätten...
Beiträge von Atomix
-
-
Alles anzeigen
Die Routenplanung mit Anbieterfilter ist die Königsdisziplin. Zumindest dann, wenn am Ende auch eine sinnvolle, praxistaugliche und zeiteffiziente Planung herauskommen soll.
Der logische Aufwand ist um ein vielfaches höher als ein stumpfes "also hier irgendwann ist der Akku leer. Suche mal Ladesäulen im Umkreis und plane sie in die Route ein".
Es geht so weit, dass man auch verschiedene Ladestrategien ermitteln muss. Beispielsweise auch bei 40% kurz laden, damit man den nächsten passenden Ladepunkt des Anbieters sicher erreichen kann.
Dazu muss man dann auch noch die Ladekurve des Autos berücksichtigen. Und das Wetter. Und die Topographie. Und die Sonneneinstrahlung (Höhere Heizlast in der Nacht).
Und verschiedene Strategien mit verschiedenen Ladepunkten und Routen durchrechnen, um die sinnvollste Planung zu ermitteln.Die ganze Nummer muss permanent während der Fahrt aufgefrischt werden. Passt der berechnete Energieverbrauch zur aktuellen Fahrt? Gibt es eine Wegänderung durch einen Stau? Ist der eingeplante Ladestopp hoch ausgelastet oder nicht mehr verfügbar? Wurde am vorherigen Ladestopp mehr oder weniger als geplant geladen?
Also wenn die kostenlose A Better Routeplaner App das per Knopfdruck in 2 Sekunden ausrechnen und live-aktualisieren kann, dann wird es doch wohl nicht zu viel verlangt sein, das Ganze nach 3 Jahren mal bei VW in ein nicht gerade günstiges Auto einzubauen... habe ich nur wenig bis gar kein Verständnis für. Das muss einfach klappen wenn man 12 Milliarden € in sein Softwareteam gesteckt hat...
-
Genau den habe ich auf dem Schirm und viele andere auch. Die Nachfrage scheint so hoch zu sein das Mercedes die Produktion massiv hochfahren muss. Wenn ich ihn Ende nächsten Jahres bestellen darf, sind hoffentlich die ersten Kinderkrankheiten weg und ein erstes Facelift draußen. Die Konditionen für den CLA sind für mich jedenfalls ziemlich gut. Ich habe ihn mal mit allem Furz- und Feuerstein probe konfiguriert und komme auf ungefähr denselben monatlichen Preis wie für den Born. Gut, die Versteuerung ist ein wenig höher aber ich versteuere nach Fahrtenbuch. Das sind eh nur Peanuts für mich.
Die deutschen Preise für den Born sind beim Online-Konfigurator echt absurd hoch. Ich hoffe da gibt es bei euch noch massiven Rabatt.
Wenn der CLA halbswegs das liefert was auf dem Datenblatt steht, dann müssen sich einige Hersteller warm anziehen. Und das sag ich als jemand der mit Mercedes nicht viel anfangen kann.
-
Nein, in meinem vorherigen Auto was die Dashcam einfach über den Zigarettenanzünder verbunden, somit auch kein Wächtermodus beim Parken etc.
Beim Leasing wird das wohl nochmal was anderes sein, ich habe meinen gekauft. Fand ich schon schockierend das sie sich dann auch weigern.
-
Hi, ich bekomme meinen Born hoffentlich auch bald und würde gerne meine Dashcam aus meinem vorigen Auto (Viofo A229) weiter nutzen. Wie kompliziert ist denn der Einbau und wie einfach lässt sich das wegen Leasingfahrzeug wieder zurück bauen?
Ich habe genau das gleiche vor mit meiner 2 Kanal A229, die ich aus meinem alten Fahrzeug übernehme. Bekomme das Fahrzeug in so 1-2 Wochen. Mein Autohaus hat sich schonmal geweigert den Einbau zu machen, egal ob vor oder nach der Übergabe, wegen Garantie, nicht von VW zertifiziertes Teil blablabla, gab auf jeden Fall großen Streit. Somit wird es eine andere Werkstätte machen müssen. Ich sage bescheid, falls ich es vor dir bekomme.
-
Naa, in Tirol gibts keine Minusgrade...
-
Ja, vor 2 Wochen den schönen Born erst erhalten. Enttäuschung ist riesig, vor allem wenn ich von einigen hier lese, dass sich das extrem lange hinziehen kann...
Mein Beileid. Würde komplett die Decke hochgehen, falls das bei meinem VZ auch passieren würde. Der kommt in 1-2 Wochen.
-
-
Genau so ist es. Siehe auch neuster J.D.Power Raitings
Sorry aber was die Amis über Autos sagen interessiert mich mal knapp die Hälfte. 80% unserer europäischen Fahrzeuge gibt es da drüber gar nicht.
Wenn ich mir einen Pickup mit 20L/100Km zulegen will, dann schaue ich gerne mal da rein...
-
Das ist auch so bei 800V, damit kannst du einfach schneller laden, wie du richtig gesagt hast. Um eine Erhöhung der Reichweite bei gleichem Platzverbrauch geht es dabei auch nicht, sondern um eine Erhöhung der Ladegeschwindigkeit bei gleichem Platzverbrauch.