Beiträge von mhirschwit

Mußte 2 Tage warten bis Rückruf kam. Und dann Termin für Probefahrt hat dann auch wieder 2 Tage gedauert.

Dieser Verkäufer schien auf einem hohen Roß zu sitzen.

Verhandlungen über Preis oder Extras nicht möglich bei solchen Häusern.

Haben es nicht nötig. Verkaufen ca. 400 Gebrauchtwagen pro Monat / Standort.

Nachdem Preis im Internet gesenkt wurde, bin ich auf gut Glück ncoh einmal hin (wohne nicht weit weg).

Dieser Verkäufer war wesentlich freundlicher und hilfbereiter.

Aber auch er ist in das Geschäftskonzept gebunden.

Ich werde versuche, eine Kompromiß zu bekommen:

- selber von 100% nach 10% runterfahren wie schon vorgeschlagen

- Test vorab bezahlen... Preis dann anrechnen bei Kauf

- Rückweisung bei unter 95% statt 86%

Mal sehen, ob T...R flexibel sind.

Leider ist der nette Verkäufer nächste Woche in Urlaub.

Wenn der Verkäufer das Zertifikat nach dem Verkauf erstellt kostet es ihm das auf den Cent genau das gleiche wie wenn er es vorher macht. Nur wenn er es vorher macht, dann hat er einen Vertrauensvorschuss.

Reden wir von einem Vertragshändler? Diese Zertifikate sind eh nur einmal OBD-Stecker einstecken / BMS-Daten auslesen / ausdrucken / fertig. Ganz ehrlich - Ein Batteriezertifikat dieser ja echt geringen Güte muss absoluter Mindes-Standard im Gebrauchtwagenverkauf sein. Ich würde ihm meine Kontaktdaten da lassen und sagen ich geh jetzt woanders hin, wenn er rechtzeitig anruft vorher den Test zu machen hat er vielleicht noch Glück mich als Kunden zu gewinnen.

Ja, ist Vertragshändler. Große Kette hier im Ruhrgebiet / Sauerland. Mit 15 Standorten. Verkäufer meinte, daß Akku voll geladen werden muß und dann wieder entladen. Dabei wird das Zertifikat erstellt. Ich meinte auch, ob man das nicht einfach auslesen könnte ... Wurde verneint. Vielleicht gibt es 2 Arten Zertifikate?

Ich habe mir gerade den Cupra Born mit der "niedrigeren Reichweite" noch einmal angesehen.

Software ist 1751. Also ziemlich aktuell.

Ich habe nach dem Batterie-Zertifikat gefragt. Das würde erst dann erstellt, wenn man das Auto gekauft hat.

Wäre ein ziemlicher Aufwand, so etwas vorab zu erstellen. Deshalb erst Verkauf, dann Zertifikat.

Wobei man ein Rücktrittsrecht hat, wenn der Zustand unter 86% ist.

Nach Aussage des sehr netten Verkäufers hat er noch nie ein Akku unter 92% gehabt.

Fahrzeug ist von 03/23 mit knapp 26000 km.

Zustand ist sonst gut und soll 24500 € kosten.

Viele Grüße,

Michael

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen gebrauchten Cupra Born mit dem 58 kWh Akku zu kaufen. EZ 05/2023.

Auf die Frage nach der Software konnte mir der Verkäufer nicht die Version nennen.

Aber bei Kauf würde die neueste Software installiert sein. ;)

Was ich so gelesen habe, ist die neueste Version 3.8.2 (1771).

Ist das so richtig?

Und wie läuft diese Version? Stabil?

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael