Hab die Mail auch bekommen.
Bekomme jetzt im Born im Store keine Laufzeit mehr von den Connect-Diensten angezeigt.
Hab die Mail auch bekommen.
Bekomme jetzt im Born im Store keine Laufzeit mehr von den Connect-Diensten angezeigt.
Welche Software hast du auf deinen neuen Born bekommen?
Ich habe bei mir die Version 5.6 drauf
Bei mir funktioniert die App wie sie soll, aber ich hab den Wagen auch erst seit Montag.
Vorklimatisierung getestet, Ladestand/Reichweite in der App/Widget, Standort nach dem Parken, Status der Fenster und Türen, alles wird korrekt angezeigt.
Was ich bei mir festgestellt habe, wenn man die App zu schnell kurz hintereinander öffnet, dann funktioniert sie nicht mehr. Dann musste ich sie mal beenden und einen Moment warten, dann ging es wieder.
Mein Wagen hat hinten auch Fenster 😁 Screenshot_2025-11-20-23-32-33-61.jpg
Ich verabschiede mich dann auch aus dem Wartesaal.
Habe heute am 17.11. nach knapp 5 Monaten nach Bestellung meinen Born abholen dürfen.
Nach einer katastrophalen Hinfahrt mit der Bahn und einer kurzen Einweisung der Grundfunktionen durch den Verkäufer, ging es 250 km auf den Heimweg.
Wagen fährt super, jetzt muss ich erstmal die ganzen Funktionen kennenlernen.
Ich bekomme am Montag auch meinen Born, endlich.
Daher mal die ernstgemeinte Frage: ich lese hier immer,das die App so Scheisse ist und die meiste Zeit nicht funktioniert, aber fährt deshalb euer Born nicht mehr?
Muss ich die App zwingend haben, um mit dem Wagen fahren zu können? Oder ist es nicht eigentlich nur ein nettes Gimmick, das ich bequem von der Couch aus die Heizung/Klima schon mal an machen kann, um in ein warmes/kaltes Auto zu steigen? Ladeplanung sollte ja auch im Wagen am Infotainment einzustellen sein. Aber ich verstehe das Gemecker ehrlich gesagt nicht so ganz. Sicher ist es ärgerlich, wenn es die Möglichkeit gibt und es nicht zuverlässig funktioniert, aber das Auto fährt doch trotzdem von A nach B.
Ich bin zwar noch nicht soo alt, aber noch vor ein paar Jahren ging doch auch vieles noch ohne App und Handy.
Hi.
Der Born wird unser neuer Zweitwagen und ersetzt einen Skoda Citigo aus 2012.
Es war nie ein schlechtes Auto, sehr zuverlässig, außer Batterie war ab und zu leer wegen ständigem Kurzstreckenbetrieb. Man hat ihm die Jahre angemerkt und es kam dann irgendwann der Wunsch nach etwas mehr Komfort. Und bei den vielen Kurzstrecken, von teilweise weniger als 1 km mit 2 mal Auto an- und ausmachen, kam der Gedanke an ein BEV auf.
Auf Kennzeichen mit 4 stelliger Nummer passt das E auch einfach nicht mehr drauf weil mehr als 8 Ziffern nicht möglich sind
Genau.
Habe mich auch bewusst gegen das E-Kennzeichen entschieden. Wollte "mein" Nummernschild haben, und mit insg. 5 Buchstaben und 3 Zahlen ist halt kein Platz mehr.
Es bringt aber für mich eh keine Vorteile, weil ich den Born zu 99 % zu Hause laden werde.
Von mir auch ein kurzer Zwischenstand:
Born wurde letzte Woche ans Autohaus geliefert, da aber mein Verkäufer Urlaub hatte, habe ich erst diese Woche Montag davon erfahren.
Er hat den Brief angefordert, der soll am 27.10. da sein, geht dann an meine zuständige Zulassungsstelle und die brauchen lt. seiner Aussage 9! Werktage für die Bearbeitung.
Wenn dann alles zeitlich passt, kann ich meinen Stromer endlich am 10.11. abholen.
Ich plane auch meinen Born in HA zu integrieren.
Habe schonmal in HACS geguckt, welche Möglichkeiten ich da habe, und habe eine andere als die hier beschriebenen Integration gefunden. Vielleicht ist das für den ein oder anderen, falls noch nicht bekannt, ja interessant.