Beiträge von bewee

    Kann ich so nicht bestätigen. Fahre regelmäßig eine Strecke 250 km (~80% AB) mit Tempomat auf 120, zum Überholen auch Mal etwas schneller und im Tunnel / Baustelle natürlich nur die erlaubten 80.

    Lade direkt davor immer auf 100% auf. Im Sommer bin ich so Mal im Bestfall mit mehr als 30% Rest angekommen, jetzt sind es i.d.R. eher so an die 10-20%. Also immer noch etwas mehr als das, womit ich auf Langstrecke einen Schnelllader ansteuern würde. An Start und Ziel hab ich aber sicher eine Ladesäule direkt oder so ziemlich direkt vor der Tür, auch wenn die vielleicht nicht direkt frei ist💁

    Finde den Mehrverbrauch merkt man auf langer Autobahnstrecke mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit relativ wenig. Da steht bei mir statt um die 16-18 im Sommer jetzt halt im Normalfall irgendwas zwischen 18 und 20. Auf meinem Arbeitsweg (auch mehr als 50% AB, aber nur 20km insgesamt) merk ich den Mehrverbrauch aber enorm: Auf dem Hinweg (etwas bergab) hatte ich im Sommer nicht selten eine 12 vorm Komma, jetzt geht unter 18 gar nix. Auf dem Rückweg war im Sommer 17-18 die Norm, jetzt bin ich froh wenn da nur 'ne 22 steht. Auf Heizung verzichten werd ich deswegen aber nicht - Dann muss ich mich halt zweimal die Woche auf Arbeit anstöpseln, wo im Sommer locker 1x reichte.

    Im (noch rollenden) Stau konnte man dem Verbrauch im Sommer beim Sinken zusehen, während er da jetzt halt durch die Decke schießt. Klar, 2kW Heizleistung bei nur 20km/h mach halt einen Mehrverbrauch von 10 kWh/100km🥲

    Darf ich fragen was ihr dort besuchen wolltet?

    War zu Besuch bei Freunden in Wehrda, in der Nähe der Ernst-Lemmer-Straße


    Ob D oder B bei der Rekuperation spielte da keine Rolle

    Jein. Beim B kommt halt nach einigen Sekunden durchdrehen die Meldung "Rangiermodus eingeschränkt" (oder so ähnlich), in Folge dessen er dann nix mehr macht - Das passiert beim D nicht (bzw ist mir zumindest nicht passiert)

    Habe in Winter Tests auf YouTube (glaub war Born vs Ionic5) gesehen, dass vorsichtig Gas geben beim Anfahren nicht so viel bringt.

    Bei „Vollgas und lass das Auto selbst regeln“ ging es deutlich besser bergauf.

    So richtig konnte ich In meinem Fall dazu kein Fazit ziehen. Er hat halt sowieso so stark abgeregelt, dass zwischen vorsichtig antippen und voll durchtreten gefühlt kein Unterschied war

    Die Sache mit dem kleinen blauen Balken kenne ich sehr gut. Der wird beim 58er bei Minusgraden und niedrigem SOC gerne Mal seeehr kurz, irgendwann geht dann auch die Schildkröte an und dann kann man das Gaspedal binär bedienen :D Mit nur noch ⅓-¼ der 231PS muss man dann auch echt aufpassen :S

    Hab das Gefühl, es macht bei der Ladeleistung, ähnlich wie auch beim Verbrauch, einen riesigen Unterschied ob man über oder unter 0 Grad liegt. Ein paar Tage davor hab ich bei um die 5 Grad noch an die 90kW erreicht obwohl ich da (wie du) vorher nur wenige Minuten gefahren bin.

    Generell hast du mit dem 77er natürlich immer bessere Ladeleistungen^^ Brauchst die 33% mehr aber halt auch um überhaupt auf die gleiche Ladedauer zu kommen (nur kommst du dann halt auch mehr km damit^^) Aber pro Zelle gerechnet liegst du dann natürlich genauso 8o


    Edit: Ich war da soweit ich mich erinnere tatsächlich im Range Modus unterwegs. Jetzt Frage ich mich, ob das auch eine Auswirkung auf die Ladegeschwindigkeit hat 🤔

    Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Born in winterlichen Verhältnissen?


    Ich war letztes Wochenende in Marburg unterwegs, wo es ja doch etwas bergiger ist als hier im Ruhrpott :D Beim Parken auf Rasengitter Pflastersteinen mit min 15% Steigung, Temperaturen um den Gefrierpunkt (-> etwas glatt) und ca 2cm Schnee bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen weil die Räder absolut keinen Halt gefunden haben. Nach 5 Ansätzen hab ich es schließlich zum Glück wieder auf die asphaltierte Straße zurückgeschafft und mir was anderes zum Parken gesucht. Nun hab ich ja auch Ganzjahresreifen, die kommen bei solchen Verhältnissen wohl einfach an ihre Grenzen... Können Winterreifenfahrer vielleicht aus ähnlichen Situationen berichten?

    Im Range Modus mit B bin ich absolut nicht mehr vom Fleck gekommen sondern nur noch seitlich gerutscht. Das ESC hat sehr sehr früh eingegriffen und die Leistung gedrosselt, aber ohne großen Erfolg. Außerdem gab es dauernd "Fehler: Rangiermodus nicht nutzbar". Mit ESC auf Sport gestellt und im D Modus ging es dann zumindest ein wenig besser vorwärts. Anderen Fahrmodus hab ich nicht probiert, vielleicht hätte das noch was bringen können? Hat sonst noch jemand weitere Tipps für derartige Situationen? (im zweiten oder dritten Gang anfahren geht ja nicht xD Vielleicht hilft es ja ein paar Bierkästen in den Kofferraum zu laden?^^)

    Abgesehen von dieser Situation hat sich mein Born bisher aber immer sehr sicher gefahren, auch bei Schnee auf (wenigstens halbwegs ebener :D) Fahrbahn.

    Nach 1½h Autobahnfahrt mit Durchschnittsgeschwindigkeit 98 km/h (Tempomat 130), startend mit 10% bei -2°C geladen. Bin nicht gerade begeistert, aber auch kein totales Desaster, und mehr kann man hier ohne Vortemperierung wohl auch einfach nicht erwarten. Der ID4 neben mir war zumindest auch nicht besser dran.

    Ob mein "alter" Born mit 3.0 aber wohl jemals ein Update bekommen wird? ;(

    Bei Außentemperatur 6°C hat er gestern nach dem Schnellladen auf 50% bis zum Erreichen meines Ziels (ca 20km Fahrt) die volle Leistung freigegeben

    Hab das Gefühl, VW könnte da über Akku Vorkonditionierung (so eine Art "Track Mode" wie bei Tesla) noch einiges rausholen

    Also ich hab vor wenigen Tagen bei 4°C Außentemperatur, allein im Auto ohne viel Gepäck und mit Klima auf 21°C, auf 250km (75% Autobahn, 20% Landstraße, 5% Stadt) bei einem Schnitt von 85 km/h (Tempomat 120) 18.7 kWh/100km verbraucht und war damit eigentlich zufrieden.

    Gestern dann bei gleicher Außentemperatur mit voll besetztem Auto und einem sehr wärmeliebenden Beifahrer auf 56km Landstraßenmix mit 64 km/h Schnitt 21.3 kWh/100km verbraucht. Das hatte mich schon etwas erschreckt.

    Ich bin beide Strecken ähnlich "normal" nach Tempolimits gefahren. Okay, Topologie war auf der zweiten Strecke etwas hügeliger, aber ja auch deutlich geringere Geschwindigkeit. In beiden Fällen lagen Start und Ziel etwa gleich hoch über Normalnull.

    Heizung und Beladung sind also wirklich stark spürbare Faktoren!

    Mein Born hat die volle Leistung auch schon bei 6°C Außentemperatur nach dem draußen Parken ab Start freigegeben, ebenso wie bei nur noch um die 60%. Spätestens wenn ich ein Stück gefahren bin steht bei >70% SOC eigentlich immer die volle Leistung bereit.

    Bei Minusgraden und 4% bin ich aber auch schon in den Genuss des "Turtle Modus" gekommen, wo eine gelbe Warnleuchte angeht und das Auto keine 40 kW mehr freigibt. Das ist dann wirklich zäh!

    Ja, das ist mir klar, ich hab die E-Mail ja auch gelesen😅

    Ich hatte ja bereits geschrieben für die Ausschilderung im öffentlichen Raum ist die Gemeinde/Stadt (Kommune) zuständig.

    Deinen Kommentar hab ich auch gesehen, und danke für den Hinweis! :) Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich meine Mail an den Ladesäulenbetreiber ja schon seit langem abgesendet🙈

    Mein letzter Kommentar hier war aber auch nicht ganz optimal formuliert.


    Mir wäre wohl eine klare und gezielte Antwort á la "Das muss die Kommune regeln, bitte wenden Sie sich dorthin" lieber gewesen. Finde einfach deren Antwort passt nicht unmittelbar zu meiner Anfrage. Wirkt eher wie Copy & Paste. Aber ich sollte wohl froh sein dass überhaupt was kam :) Egal, dann probiere ich wohl Mal mein Glück beim Tiefbauamt.


    So Ladelaternen haben wir hier auch einige, nur hab ich dort noch nie einen Platz bekommen, da für diese, wie in Berlin scheinbar auch, gar keine Ausschilderung besteht (was aber ja durchaus auch irgendwo verständlich ist bei der Parkplatzsituation...)