Kann ich so nicht bestätigen. Fahre regelmäßig eine Strecke 250 km (~80% AB) mit Tempomat auf 120, zum Überholen auch Mal etwas schneller und im Tunnel / Baustelle natürlich nur die erlaubten 80.
Lade direkt davor immer auf 100% auf. Im Sommer bin ich so Mal im Bestfall mit mehr als 30% Rest angekommen, jetzt sind es i.d.R. eher so an die 10-20%. Also immer noch etwas mehr als das, womit ich auf Langstrecke einen Schnelllader ansteuern würde. An Start und Ziel hab ich aber sicher eine Ladesäule direkt oder so ziemlich direkt vor der Tür, auch wenn die vielleicht nicht direkt frei ist💁
Finde den Mehrverbrauch merkt man auf langer Autobahnstrecke mit hoher Durchschnittsgeschwindigkeit relativ wenig. Da steht bei mir statt um die 16-18 im Sommer jetzt halt im Normalfall irgendwas zwischen 18 und 20. Auf meinem Arbeitsweg (auch mehr als 50% AB, aber nur 20km insgesamt) merk ich den Mehrverbrauch aber enorm: Auf dem Hinweg (etwas bergab) hatte ich im Sommer nicht selten eine 12 vorm Komma, jetzt geht unter 18 gar nix. Auf dem Rückweg war im Sommer 17-18 die Norm, jetzt bin ich froh wenn da nur 'ne 22 steht. Auf Heizung verzichten werd ich deswegen aber nicht - Dann muss ich mich halt zweimal die Woche auf Arbeit anstöpseln, wo im Sommer locker 1x reichte.
Im (noch rollenden) Stau konnte man dem Verbrauch im Sommer beim Sinken zusehen, während er da jetzt halt durch die Decke schießt. Klar, 2kW Heizleistung bei nur 20km/h mach halt einen Mehrverbrauch von 10 kWh/100km🥲