Passt hier gut hin und am 13.01.2026 ist das erste komplette Jahr um.
Anbei mal realistische Verbrauchswerte, nicht die vom BC, sondern über SoC berechnet und die Wallboxwerte dazu.
Auch sehr gut dargestellt ![]()
Passt hier gut hin und am 13.01.2026 ist das erste komplette Jahr um.
Anbei mal realistische Verbrauchswerte, nicht die vom BC, sondern über SoC berechnet und die Wallboxwerte dazu.
Auch sehr gut dargestellt ![]()
Nach einem guten Jahr sehen bei mir die realen Verbräuche so aus (gemessen wurde die geladene Energie, also inkl. Ladeverlusten und inkl. Auto Vorklimatisierung):
Schöne Darstellung ![]()
Ok, kam mir extrem hoch vor. Ich habe meinen Born erst Ende September privat gekauft, daher weiß ich nicht wie er sich im Winter verhält. Im Langzeitverbrauch und 44000km steht 17,1 kwh.
Hallo Community, wie sind eure echten Verbrauchswerte im Winter?
Habe gestern bei einer Strecke von 10km und -12 Grad Außentemperatur, einen Verbrauch von ca. 30kwh/100km mit Wärmepumpe, Innentemperatur 22 Grad und Sitzheizung.
Meine Fahrt zur Arbeit geht über Landstraße. Heute bin ich bei ca 28kwh gewesen (-7Grad).
Wir laden unseren Nissan Ariya auch an der heimischen go e charger Wallbox.
Und da lädt er auch mit knapp 11kw. Also muss es ja was mit dem Born zu tun haben.
Also scheint das normal zu sein. Aus welchem Grund ist unklar. Scheint eine Art Schutz zu sein denke ich.
Bei mir wurde im November darauf hingewiesen, dass die drei Jahre nun um sind (EZ 12/22) und ich kostenpflichtig verlängern muss, wenn ich die Dienste weiter nutzen möchte. Es gab nur die Möglichkeit um ein Jahr zu verlängern und keinerlei Hinweis darauf, dass die Verlängerung auf zehn Jahre kostenlos möglich sei.
Ebenso bei mir
Ich beobachte bei meinem jetzt wenn es kalt ist schon, dass bis 80 % mit 11 kW geladen wird, dann wird es immer weniger. Bei 90 % waren es noch 7 kW und kurz vor 100 % noch 4 kW.
Als es noch warm war, habe ich nichts dergleichen festgestellt. Vielleicht liegt es auch im letzten Update auf die 3.8.1 (?), welches im Sommer irgendwann kam?
Also könnte es doch was mit der Kälte zu tun haben. Wenn man bei niedrigen SOC (~20%) ansteckt, fällt das vielleicht nach erreichen der 80% weniger auf, da die Batterie schon vorgewärmt ist. Ich habe ja mit einem hohen SOC sowie kalten Außentemperatur angesteckt weil ich das neue Kabel austesten wollte.
… kann man den Titel noch ändern in Ladegeschwindigkeit?
Danke für den Hinweis,lach. Ist geändert
Also wir haben noch einen Nissan Ariya, der macht das nicht. Also kann es meiner Meinung nach nicht an der der Wallbox bzw. von meinem Anschluss kommen. Es müsste was mit dem Update oder mit dem Cupra sein selbst sein.