Hallo zusammen, ich hatte gestern eine Probefahrt mit dem 58kwh Modell, blaue Sitze und will meine Eindrücke schildern. Der Innenraum gefiel mir sehr gut, die Materialien machten wirklich einen optisch und haptisch guten Eindruck. Kein Vergleich zum Ford Explorer, der gar nicht mein persönlicher Geschmack war und dessen Kunststoff wesentlich billiger wirkte. Vorne sind die Platzverhältnisse sehr gut für mich mit 1,87m. Die Beine haben wirklich massig Platz.
Die Sitze bieten sehr guten Seitenhalt, aber enger dürften Sie auch nicht sein, bin aber mit 104 kg auch nicht schlank. Die Oberschenkelauflage ist eher kurz, aber auch nicht kürzer als bei allen anderen Autos, die ich Probe gefahren bin. Mit den Dynamicasitzen und der ausziehbaren Oberschenkelauflage wird sich das korrigieren lassen. Früher hat mich das nie gestört, aber mittlerweile finde ich Sitze mit langer Oberschenkelauflage wesentlich angenehmer. Den Hügel auf der Armablage in der Seitentüre fand ich jetzt ergonomisch betrachtet nicht ideal, aber auch nicht mega störend. Auch hinten fand ich die Sitze gut mit etwas Seitenhalt, auch die Platzverhältnisse für die Knie, nur für die Füße unter dem Vordersitz wäre noch etwas mehr Platz wünschenswert.
Den Öffnungsmechanismus des Kofferraums rechts vom Logo fand ich jetzt nicht super, aber man wird sich dran gewöhnen. Die Sicht nach vorne ist gut, die A-Säule ist nicht super, aber ich komme vom Ford Grand C-Max, da ist die Säule noch mächtiger. Das neue Fahrerdisplay ist sehr gut, aber schon fast zu groß, weil links und rechts oben nicht mehr sichtbar sind, weil durch das Lenkrad verdeckt. Also Uhrzeit und Temperatur. Die Temperaturanzeige ist übrigens während des Fahrens ausgefallen. Die neue Software auf dem großen Display ist nett und sehr schnell beim Wischen, beim Aufrufen von Punkten gibt es einen kleinen Lag bzw. Ladezeit und es haben noch nicht alle Punkte funktioniert, bei einem Punkt gab es auch Anzeigeprobleme. Ich habe aber nicht so viel rumgespielt. Der Touch an sich funktioniert aber super.
Fahrtechnisch fand ich die Lenkung am Anfang etwas synthetisch, wie wenn die Lenkung 0,1 Sekunden später reagiert als ich lenke. Liegt vielleicht an mir, weil ich eher GoKart Feeling erwartet hatte im Vergleich zum vom C-Max kommend. Hat sich aber relativ schnell gelegt. Das Auto liegt satt auf der Straße und ist nicht unkomfortabel, aber auch nicht, dass man nichts merkt vom Untergrund. B-Mode beim Fahren ist noch nicht meines, ich bin eher der Segler, der selten bremst und vorausschauend fährt, aber im D-Mode fährt er wie ich es vom Verbrenner gewohnt bin. Wie gesagt ich hatte eine etwas eher direktere Fahrweise erwartet, aber es war ok.
Verbrauch war 17,5kwh/100km laut Anzeige, obwohl ich nur ganz locker im Land- und Stadt-Verkehr mitgeschwommen bin. Ich hatte mir etwas weniger erhofft, aber es war auch 35 Grad heiß und die Klimaanlage lief natürlich auf Hochtouren.
Preislich war das Angebot des Autohauses mehr als 4.000 € höher als Neuwagen AH. Bei dem Preisunterschied probiere ich wahrscheinlich mal den Internetkauf aus.