Ich erkläre nochmal genauer:
Wenn ich mich in's komplett kalte Auto setze, geht die Lenkradheizung automatisch an. Das Lenkrad wird nach 1 Minute warm. Dafür brauche ich keine Vorheizung.
Wenn ich bei Start die Sitzheizung anschalte, ist sie auch nach 1 Minute warm. Auch dafür brauche ich keine Vorheizung.
Beides würde durch Vorheizen nicht wärmer als es nach 1 Min. fahrt sowieso ist. Beide wärmen direkt durch Kontakt, also man fasst das Lenkrad an, das die Finger wärmt, und der Sitz wärmt direkt den Poppes und Rücken. das wirkt fast sofort und muss nicht 30 Min. vorher laufen. Sie sind nicht zum Heizen des Innenraums.
Anders die Heizung des Innenraums. Die Luft, die aus den Düsen kommt, ist zwar auch nach 1 Minute warm, aber es braucht schon 5-10 Min., bis der ganze Innenraum spürbar warm ist. Darum lohnt sich für mich ein Vorheizen.
Kurz: Lenkrad und Sitze wärmen direkt und sofort, die Luftheizung braucht Zeit. Darum finde ich (meine Meinung) das Vorheizen nur für den Innenraum sinnvoll, nicht für Lenkrad und Sitze. Dazu kommt: Sollen beide oder nur einer der Sitze gewärmt werden? Beim Losfahren weiß das Auto das durch die Drucksensoren in den Sitzen, beim Vorheizen nicht.