Beiträge von HWi-Born

So ist die Nutzung und sind damit die Präferenzen offensichtlich unterschiedlich.

Die Integration von Navi usw. ins System ist unzweifelhaft besser, na klar. Es kann sein, dass sich meine Präferenzen demnächst auch ändern. Bisher würde ich einige Funktionen von Carplay dennoch sehr vermissen. Das trifft auf mich zu, aber natürlich nicht auf andere:

Ich habe noch ein paar Monate kein HUD, keine Ambiente-Extra Navi-Signalisierung, und so benutze ich bislang die TomTom Pro Navi-App mit den Hunderten selbst erstellten POIs + "Gefahren"-Warner ;) (aka Blitzer-Warner - ich weiß, dass das in D nicht erlaubt ist, habe ich natürlich deaktiviert ;-)). Und ich wechsle gern mal je nach Situation und gewünschten Stärken zwischen integriertem Navi, TomTom, Google Maps, Apple Karten und ABRP.

Ich nutze kein Musik-Streaming, sondern meine eigene, umfangreiche Musik-Sammlung, die in Apple Musik integriert ist.

ich würde meine Lieblings-Literatur-App Blinkist sehr vermissen.

Ich nutze gern auf Fahrten auch Carscanner nicht auf dem Handy-Display, sondern auf dem großen Display.

Wie gesagt, das kann sich mit dem neuen Fahrzeug in ein paar Monaten komplett ändern, wenn HUD usw. auch an Bord ist. In der Frage des Fahrmodus D oder B hat sich meine Präferenz ja auch geändert. darum schätze ich andere Sichtweisen und Meinungen sehr. Danke für die guten Impulse von Euch!

Für mich reicht das Vorheizen ohne Lenkrad und Sitze. Die sind bei mir in 1 Minute warm, die braucht es für mich nicht 10-30 Minuten vorher schon heizen und zusätzlich Strom verbrauchen. Es reicht mir beim Losfahren völlig, wenn der Innenraum warm ist.

Mal stark vereinfacht: Es sieht wohl so aus, dass auch an der WB hängend erstmal das Ladegerät des Autos läuft, dann der Strom in die Batterie (ob sie voll ist oder nicht, ist egal), und von der Batterie dann die Heizung betrieben wird. Wenn die Batterie den eingestellten Ladestand nicht erreicht hat, wird die Heizung laut Carscanner rein rechnerisch vom Ladestrom "abgezogen" (z.B. 8 kW Laden, 3 kW heizen), wenn der Ladestand erreicht ist, wird die gesamte Energie für das Heizen benutzt - mit den Verlusten durch das Ladegerät. Der Verlust "Laden der Batterie - Entladen der Batterie" hat man allerdings nicht.

Direkt von der WB in die Heizung wäre effizienter, geht aber nicht. Dennoch hat man mehr zum fahren übrig, wenn man an der WB vorheizt, trotz Verluste durch den Umweg.

Besonders bei Minusgraden sind 10 km eine Kurzstrecke. Wenn man da ohne vorzuheizen losfährt, geht der Verbrauch natürlich durch die Decke. Die WP zieht kräftig Strom, liefert aber in so kurzer Zeit noch fast nichts. Da ist es ohne WP nicht schlechter als mit, die lohnt sich bei längeren Strecken.

Wir fahren normal zwischen 20 und 60 km, und da liegen wir auch bei Minusgraden bei ca 20 kWh/100km, ohne WP. Vorgeheizt an der Wallbox ist es noch etwas besser.

Das Problem ist, dass ohne entsprechende Deaktivierung beim wieder Anschließen eine Spannungsspitze die pyrotechnischen Schütze der HV Batterie auslösen könnte. Danach müsste der Akku ausgebaut und geöffnet werden - das ist viel teurer als zig Batterietausche in der Werkstatt.

Fazit: Geht meistens gut, muss aber nicht.

Oha. Das klingt bedrohlich. Danke für den Hinweis.

Ich suche für nächsten Winter (hat also noch Zeit) auch nach Winterrädern. Es können gern auch 18" sein und müssen nicht ganz so breit sein wie die Sommerreifen.