Beiträge von PixxelCloud

Cupra Born 170 kW (231 PS) | 60 kWh | Edition Dynamic

Ausstattung: Blau, Ganzjahresreifen, Sennheiser, Smart Ambient Light, Pilot XL Plus

Extras: Netzteil & Fußmatten (nicht original, habe ich direkt gewechselt 😄)

Leasingdetails:

• Laufleistung: 10.000 km / Jahr

• Laufzeit: 30 Monate

• Monatlich: 280,99 €

• Sonderzahlung: 1.490 €

• Überführung inkl. Zulassung: 1.150 €

→ Gesamtkosten: 11.339,70 €

Bestellt: 30.10.2025

Ausgeliefert: 05.02.2026

→ Lieferzeit: 14 Wochen

Händler: Cupra Garage Rostock

Ich hatte noch ein günstigeres Angebot aus Alsbach (Bayram) – gleiche Ausstattung:

263 € monatlich, 1.490 € Sonderzahlung, Gesamtkosten 9.380 €.

Aber: Das wären 700 km (ein Weg!) gewesen.

Rechnet man Sprit (~75 €), 8 h Fahrt, Hotelübernachtung, 8h Heimfahrt, 65 € Lade-/Rückfahrtkosten, dazu 2–4 Urlaubstage für Abholung & Rückgabe, und den ganzen Stress – da war mir der lokale Händler einfach lieber. 10 Minuten Fahrt, direkter Ansprechpartner, und Cupra Care Wäsche direkt beim eigenen Händler.

Förderung:

Mein Leasing wurde abgeschlossen, bevor die aktuelle staatliche Prämie bekannt war.

Jetzt läuft mein Vertrag über 30 Monate, für die Förderung wären aber 36 Monate nötig.

Händler/Leasingbank sagen aktuell: Eine Verlängerung ist noch nicht möglich – eventuell nach ca. 6 Monaten, „wenn das Auto im Bestand ist“.

Falls es klappt, wären bis zu 5.000 € Förderung drin.

Wie seht ihr das? Würdet ihr beim nächsten Mal eher zum günstigeren Anbieter weit weg fahren, oder ist euch ein naher Händler den Aufpreis wert?

Und hat jemand Erfahrung mit einer nachträglichen Vertragsverlängerung für die Förderung?