Mein Händler hatte auch ein Angebot für 117€, aber dann ohne Sonderausstattung.
Was zahlt ihr für euer Leasing?
-
-
Cupra Born 170 kW (231 PS) | 60 kWh | Edition Dynamic
Ausstattung: Blau, Ganzjahresreifen, Sennheiser, Smart Ambient Light, Pilot XL Plus
Extras: Netzteil & Fußmatten (nicht original, habe ich direkt gewechselt 😄)
Leasingdetails:
• Laufleistung: 10.000 km / Jahr
• Laufzeit: 30 Monate
• Monatlich: 280,99 €
• Sonderzahlung: 1.490 €
• Überführung inkl. Zulassung: 1.150 €
→ Gesamtkosten: 11.339,70 €
Bestellt: 30.10.2025
Ausgeliefert: 05.02.2026
→ Lieferzeit: 14 Wochen
Händler: Cupra Garage Rostock
Ich hatte noch ein günstigeres Angebot aus Alsbach (Bayram) – gleiche Ausstattung:
263 € monatlich, 1.490 € Sonderzahlung, Gesamtkosten 9.380 €.
Aber: Das wären 700 km (ein Weg!) gewesen.
Rechnet man Sprit (~75 €), 8 h Fahrt, Hotelübernachtung, 8h Heimfahrt, 65 € Lade-/Rückfahrtkosten, dazu 2–4 Urlaubstage für Abholung & Rückgabe, und den ganzen Stress – da war mir der lokale Händler einfach lieber. 10 Minuten Fahrt, direkter Ansprechpartner, und Cupra Care Wäsche direkt beim eigenen Händler.
Förderung:
Mein Leasing wurde abgeschlossen, bevor die aktuelle staatliche Prämie bekannt war.
Jetzt läuft mein Vertrag über 30 Monate, für die Förderung wären aber 36 Monate nötig.
Händler/Leasingbank sagen aktuell: Eine Verlängerung ist noch nicht möglich – eventuell nach ca. 6 Monaten, „wenn das Auto im Bestand ist“.
Falls es klappt, wären bis zu 5.000 € Förderung drin.
Wie seht ihr das? Würdet ihr beim nächsten Mal eher zum günstigeren Anbieter weit weg fahren, oder ist euch ein naher Händler den Aufpreis wert?
Und hat jemand Erfahrung mit einer nachträglichen Vertragsverlängerung für die Förderung?
-
Bin voll bei dir und so habe ich es auch gemacht.
Mit dem Angebot aus der Ferne den eigenen Händler möglichst runterhandeln, dann aber dort abschließen, wenn der Preis passt.
Urlaubstage sind unbezahlbar, wenn man die Abholung Rückgabe nicht mit einem in der Gegend geplanten Urlaub verbinden kann, dann ist’s nur verlorene Zeit.
So bis 300km könnte man das gut an einem Tag abwickeln.
Dann die immer gleiche Geschichte, bist du daheim und stellst Mängel fest, dann willst du die beim lokalen Händler machen lassen. Der freut sich immer ungemein, wenn du mit dem gestern neu woanders abgeholten Auto ankommst… . Sofern es Garantiesachen sind wird er diese natürlich machen, muss er ja.
-
Ich persönlich halte es generell lokal, auch bei Handwerkern, Umkreis max. 50 km, lieber viel weniger.
Beim Auto sowieso, da sind es gerade 20 km und liegen fast auf dem Arbeitsweg.
Wenn es Probleme mit dem Auto gibt, übernimmt zwar ein anderer im Garantiefall, der muss aber auch Bock haben.
Ich würde als Händler zumindest nicht den letzten Einsatz zeigen, ist das Auto nicht bei mir bestellt.
Aber das ist wie bei Versicherungen, das merkt man erst, wenn man was braucht.
Bisher waren die Kosten bei mir alle im Rahmen, man muss es sich aber auch leisten können gute Angebote für sowas auszuschlagen.
-
Bei 24 oder 30 Monaten Leasinglaufzeit wären mir alleine schon die Überführungskosten zu hoch und in keinem Verhältnis....36 Monate sind für mich die Unterste Grenze.....unternehmen rechnen da vielleicht anders 😉 und die 5.000,- Euro Förderung nehme ich natürlich gerne mit und drücken meine Rate auf ca. 190,- Euro
-
Ich ärgere mich etwas, hatte Ende des Jahres eher zum Kauf tendiert da flexibler und gute Preise.
Leasing war gar nicht so teuer, wäre schon etwas mehr zur Förderung bekannt gewesen hätte ich wohl geleast, hatte eh 36 oder 42 Monate im Sinn, wäre preislich ok gewesen da zwar die Rate hochgeht, dafür aber in ähnlichen Maße die Überführungskosten im Monatsschnitt gesunken sind.
Letzendlich haben mich die Touch Tasten abgeschreckt, die mich bei der Probefahrt doch etwas zu sehr genervt haben und bin ständig auf das HUD gekommen, das war nicht drin und hat immer ne Meldung angezeigt, dazu die nur 160 maximale Geschwindigkeit. Wäre damals nicht von 45k Netto als Grenze ausgegangen worden, wäre es wohl ein VZ Kauf geworden bei den damaligen Konditionen.
-
Ich ärgere mich etwas, hatte Ende des Jahres eher zum Kauf tendiert da flexibler und gute Preise.
Leasing war gar nicht so teuer, wäre schon etwas mehr zur Förderung bekannt gewesen hätte ich wohl geleast, hatte eh 36 oder 42 Monate im Sinn, wäre preislich ok gewesen da zwar die Rate hochgeht, dafür aber in ähnlichen Maße die Überführungskosten im Monatsschnitt gesunken sind.
Letzendlich haben mich die Touch Tasten abgeschreckt, die mich bei der Probefahrt doch etwas zu sehr genervt haben und bin ständig auf das HUD gekommen, das war nicht drin und hat immer ne Meldung angezeigt, dazu die nur 160 maximale Geschwindigkeit. Wäre damals nicht von 45k Netto als Grenze ausgegangen worden, wäre es wohl ein VZ Kauf geworden bei den damaligen Konditionen.
Sorry, verstehe leider deinen ganzen Kommentar nicht

Du wolltest kaufen, obwohl Leasing günstig war?
Du bist auf das nicht vorhandene HUD gekommen?
Welche 45K Grenze?
Und nun?
-
Verstehe die Argumente gegen den Kauf oder Leasing da auch nicht 🤷♀️
-
So wie ich das verstehe hast du wegen den Touchtasten weder gekauft, noch geleast oder?
Und jetzt hast du den Salat, weil du doch gern einen gehabt hättest und die Konditionen letztes Jahr ganz gut waren ….
-
Und jetzt hast du den Salat, weil du doch gern einen gehabt hättest und die Konditionen letztes Jahr ganz gut waren ….
Manchmal verliert man und dann kommt auch noch Pech dazu 😉