Beiträge von Videoknecht

Vielen Dank für die vielen kreativen Beiträge bisher.

Ich fahre eigentlich immer im "B"-Modus.

Der Modus-Schalter ist in Ordnung - in "D" segelt er ohne Rekuperation in "B" eben aktuell nur sehr schwach.

Die verschiedenen Fahr-Profile (z.B. Sport) kann ich bei der nächsten Fahrt noch einmal ausprobieren - meine aber, dass es da im B-Modus nahezu keinen Unterschied gibt.

Natürlich spielen auch verschiedene Parameter wie Batterieladung, Batterietemperatur, Außentemperatur etc. eine Rolle.

Aber der Einfluß ist nicht so signifikant wie die Veränderung seit Ende Januar diesen Jahres.

Und das Verhalten ist seitdem immer eine schwache Rekuperation - also kein sporadischer Fehler oder so etwas.

Einen Software-Update hat er im Januar auch nicht bekommen - zumindest nicht dass ich das wüsste.

Der BORN aus der ersten Generation kann doch gar kein Over-the-Air Update, oder?

Jedenfalls wurde bisher Software-Updates nur bei Werkstatt-Besuchen aufgespielt.

Das wäre aber nicht normal, da war wohl früher was kaputt.

Das verstehe ich nicht ganz. Wenn der BORN stark rekuperiert ist etwas kaputt und wenn er es nur schwach tut, ist alles in Ordnung?
    Dem steht entgegen, dass ein Vorführwagen bei der Probefahrt auch richtig stark rekuperiert hat.
    Das war ja gerade der interessante Unterschied zum Benziner, der mich überzeugt hat, ein E-Auto zu kaufen.

Also unter One-Pedal-Drive verstehe ich zunächst mal, dass ich während der Fahrt die Bremse im Normalfall nicht brauche sondern ausschließlich durch das Gaspedal steuere.

Allerdings gebe ich dem Elektroniker recht, bis zum Stillstand kann der BORN aus 3/22 nicht.
    Ich habe meinen BORN als Neuwagen gekauft und 3 Jahre lang hat er richtig kräftig rekuperiert. Ich weiß also, dass er das kann.

Möglicherweise haben mein Problem aber auch andere BORN-Fahrer ohne es zu wissen, denn im Fehlerspeicher steht ja nichts und die Anzeige schlägt auch voll aus.

Anfangs habe ich auch mal unterschiedliche Fahrmodi ausprobiert - in "B" konnte ich aber keinen großartigen Unterschied erkennen.

In jedem Fall habe ich im Januar 2025 - bei der signifikanten Veränderung - nichts an den Einstellungen geändert.

Guter Punkt: die Momentanverbrauchsanzeige wird negativ.

Nur: wird hier eine echte Messung durchgeführt oder z.B. aus der aktuellen Fahrsituation irgendetwas quasi aus einer Tabelle entnommen und angezeigt?

Der Unterschied ist wirklich signifikant! Wenn man in "B" fährt und schlagartig komplett vom Gas geht, hat es einen vorher aus dem Sitz gehoben.
    Nun ist es nur noch ein mageres Kopfnicken.

Abgesehen davon, dass die Rekuperation eine zentrale Funktion des E-Antriebs ist, sehe ich auch den Sicherheitsaspekt:

Wenn ich erschrecke, weil z.B. ein Ball vor mir auf die Straße rollt, so wurde durch die starke Rekuperation sofort stark verzögert - noch bevor ich den Fuß auf der Bremse hatte...

Hatte ich vergessen zu erwähnen: die Beschleunigung ist unverändert sehr gut.

Ich stelle mir die "Leistungs- und Steuerelektronik für Elektroantrieb" (also den Inverter) so vor:
    Im Fahrbetrieb ist es ein reiner Wechselrichter, der aus Hochvolt-DC einen Drehstrom erzeugt (wie bei einer PV-Anlage).

Natürlich noch geregelt (Vorgabe Gaspedal) und mit Verbindung zum ABS-Steuergerät.

Wenn rekuperiert wird, arbeitet der Antriebsmotor als Drehstromgenerator.

Nun liefert er dreiphasigen Wechselstrom, im Inverter gleichgerichtet werden muss.

Aus meiner Sicht wird jede Phase einzeln gleichgerichtet und dann DC-seitig zusammengeführt und zum Laden der Batterie verwendet.

Wenn nun 2 dieser Gleichrichter defekt sind, würde auch nur noch etwa 1/3 der möglichen Bremswirkung erreicht.

Wie funktioniert denn sonst bei den heutigen Version die Rekuperation "Stark - Mittel - Schwach"?
    Aus meiner Sicht in dem zur Rekuperation drei - zwei oder eben nur eine Phase verwendet wird.

Macht das was ich hier erzähle Sinn?

So nun das eigentliche Problem: wie weise ich dem Freundlichen bzw. der Garantieversicherung nach, dass ein Defekt vorliegt?

Gibt es denn keine Sollwerte, die man messen kann (so wie auf einem Bremsenprüfstand)?

Also konkret: Verzögerungs-Sollwerte bzw. Ladestrom-Sollwerte der Batterie bei Maximal-Rekuperation?

Hallo zusammen,

ich fahre seit März 2022 einen BORN. Im Januar 2025 hat die Rekuperation stark nachgelassen, sodass ein echter One-Pedal-Drive nicht mehr möglich ist.
    Der Freundliche findet keinen Fehler, da im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist und auch die Rekuperationsanzeige komplett bis links ausschlägt.

Ich vermute den Fehler im Inverter und zwar konkret, dass nur noch eine der drei Phasen zur Ladung der Batterie verwendet wird.

Der Freundliche sagt dazu: das kann nicht sein, da im Inverter ALLES überwacht wird.
    Nur warum sollte der Inverter jede der drei Phasen einzeln überwachen, wenn es nur eine Einstellung der Rekuperationsstärke (B oder D) gibt?

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß Martin

PS: ich habe noch bis 3/27 eine Anschluss-Garantie.