Rekuperationsproblem

• Hallo zusammen,

ich fahre seit März 2022 einen BORN. Im Januar 2025 hat die Rekuperation stark nachgelassen, sodass ein echter One-Pedal-Drive nicht mehr möglich ist.
    Der Freundliche findet keinen Fehler, da im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist und auch die Rekuperationsanzeige komplett bis links ausschlägt.

Ich vermute den Fehler im Inverter und zwar konkret, dass nur noch eine der drei Phasen zur Ladung der Batterie verwendet wird.

Der Freundliche sagt dazu: das kann nicht sein, da im Inverter ALLES überwacht wird.
    Nur warum sollte der Inverter jede der drei Phasen einzeln überwachen, wenn es nur eine Einstellung der Rekuperationsstärke (B oder D) gibt?

Kennt jemand dieses Problem?

Gruß Martin

PS: ich habe noch bis 3/27 eine Anschluss-Garantie.

BORN 150kW 58kWh Aurora Blue Tech M Pilot M 20" Heat Pump HuD

Einmal editiert, zuletzt von Videoknecht ()

• Ich kenne das Problem nicht, allerdings kann der Inverter den Motor/Generator nur 3phasig sinnvoll speisen. Fehlt eine Phase, würde die Leistungsabgabe spürbar unrund laufen.

Die Einstellung B oder D gibt nur die Charakteristik der (negativen) Drehmomentabgabe vor.

Beschleunigt er denn noch normal? Wenn ja, dann ist der Inverter nicht schuld. Der funktioniert rein wie raus nach dem gleichen Prinzip.

• Hatte ich vergessen zu erwähnen: die Beschleunigung ist unverändert sehr gut.

Ich stelle mir die "Leistungs- und Steuerelektronik für Elektroantrieb" (also den Inverter) so vor:
    Im Fahrbetrieb ist es ein reiner Wechselrichter, der aus Hochvolt-DC einen Drehstrom erzeugt (wie bei einer PV-Anlage).

Natürlich noch geregelt (Vorgabe Gaspedal) und mit Verbindung zum ABS-Steuergerät.

Wenn rekuperiert wird, arbeitet der Antriebsmotor als Drehstromgenerator.

Nun liefert er dreiphasigen Wechselstrom, im Inverter gleichgerichtet werden muss.

Aus meiner Sicht wird jede Phase einzeln gleichgerichtet und dann DC-seitig zusammengeführt und zum Laden der Batterie verwendet.

Wenn nun 2 dieser Gleichrichter defekt sind, würde auch nur noch etwa 1/3 der möglichen Bremswirkung erreicht.

Wie funktioniert denn sonst bei den heutigen Version die Rekuperation "Stark - Mittel - Schwach"?
    Aus meiner Sicht in dem zur Rekuperation drei - zwei oder eben nur eine Phase verwendet wird.

Macht das was ich hier erzähle Sinn?

So nun das eigentliche Problem: wie weise ich dem Freundlichen bzw. der Garantieversicherung nach, dass ein Defekt vorliegt?

Gibt es denn keine Sollwerte, die man messen kann (so wie auf einem Bremsenprüfstand)?

Also konkret: Verzögerungs-Sollwerte bzw. Ladestrom-Sollwerte der Batterie bei Maximal-Rekuperation?

• Ich bin mir gerade nicht sicher, aber wird die Momentanverbrauchsanzeige negativ wenn rekuperiert wird?

Sonst einmal recherchieren was die maximale Rekuperationsleistung Deines Modells ist und diese mit dem realen Wert vergleichen.

Hmm, Du musst nur irgendwie kWh/100km in kW umrechnen. Auch nicht einfach.

Einfacher wäre Carscanner und ein ODB2 Adapter per Bluetooth.

• Guter Punkt: die Momentanverbrauchsanzeige wird negativ.

Nur: wird hier eine echte Messung durchgeführt oder z.B. aus der aktuellen Fahrsituation irgendetwas quasi aus einer Tabelle entnommen und angezeigt?

Der Unterschied ist wirklich signifikant! Wenn man in "B" fährt und schlagartig komplett vom Gas geht, hat es einen vorher aus dem Sitz gehoben.
    Nun ist es nur noch ein mageres Kopfnicken.

Abgesehen davon, dass die Rekuperation eine zentrale Funktion des E-Antriebs ist, sehe ich auch den Sicherheitsaspekt:

Wenn ich erschrecke, weil z.B. ein Ball vor mir auf die Straße rollt, so wurde durch die starke Rekuperation sofort stark verzögert - noch bevor ich den Fuß auf der Bremse hatte...

• Da hilft nur ein Vergleich mit einem baugleichen Fahrzeug auf einem abbesperrten Gelände: nebeneinander fahren und gleichzeitig den Fuss vom Pedal nehmen.

Allerdings ist die Rekuperation bei meinem Born im B Modus grundsätzlich recht schwach, im Vergleich zum BMW i3 oder Tesla Model 3. Ein müdes Kopfnicken, genau so ist es bei meinem. War auch bei Testfahrten so.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Der Unterschied ist wirklich signifikant! Wenn man in "B" fährt und schlagartig komplett vom Gas geht, hat es einen vorher aus dem Sitz gehoben.

Das wäre aber nicht normal, da war wohl früher was kaputt.

Übrigens: Gab oder gibt es beim Born wirklich "echtes One-Pedal-Drive" ?

Also Rekuperation bis zum Stillstand?

Beim baugleichen ID.3 gabs das jedenfalls nie.

Was mir noch einfällt:

Welchen Fahrmodus fährst Du?

Hast Du vielleicht früher "Sport" gefahren und nun "Komfort"?

Da gibst m.W. unterschiedliche Rekuperationskennlinien.

Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

4 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

• Also unter One-Pedal-Drive verstehe ich zunächst mal, dass ich während der Fahrt die Bremse im Normalfall nicht brauche sondern ausschließlich durch das Gaspedal steuere.

Allerdings gebe ich dem Elektroniker recht, bis zum Stillstand kann der BORN aus 3/22 nicht.
    Ich habe meinen BORN als Neuwagen gekauft und 3 Jahre lang hat er richtig kräftig rekuperiert. Ich weiß also, dass er das kann.

Möglicherweise haben mein Problem aber auch andere BORN-Fahrer ohne es zu wissen, denn im Fehlerspeicher steht ja nichts und die Anzeige schlägt auch voll aus.

Anfangs habe ich auch mal unterschiedliche Fahrmodi ausprobiert - in "B" konnte ich aber keinen großartigen Unterschied erkennen.

In jedem Fall habe ich im Januar 2025 - bei der signifikanten Veränderung - nichts an den Einstellungen geändert.

• Es gibt aber definitiv einen Unterschied zwischen "D" und "B". Bei "D" rekupertiert er ja fast gar nicht. Eventuell war bei dir von Anfang an was krumm? Eventuell an dem Umschalter?

Was Elektroniker meinte waren die untersch. Fahrmodi, also Komfort, Sport (Cupra), etc. Die ändern auch die Rekuperation.

• wo wohnst du denn ca.?
    haben den gleichen Antrieb und auch im ID.3 meines Papas ist das Verhalten gleich.

die Remuneration in B ist deutlich merkbar, aber doch eher schwach, vor allem im Vergleich zu echtem One-Pedal Fahren in anderen Fahrzeugen.

Ich bin aber eh ein "Segler" bzw. nutze sehr gerne D Auto, mag das nicht so, wenn das Auto immer direkt bremst, wenn man vom Fahrpedal geht, so ist man auch effizienter unterwegs.

Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll