Richtig. Wie gesagt, das mit dem Ziegel ist wirklich nur eine Notladelösung. Für den JB gilt hier eben das Selbe, sogar noch extremer, da er theoretisch 30% mehr Strom zieht. Übrigends: Der Jb ist ja förderbar mit der Halterung. Also kann man ihn nach 1 Jahr als Privatperson abnehmen und mobil nutzen. - Leider gibt es ja keine neuen Förderungen mehr.
Bei Gewerblicher Nutzung sind die Vorteile des JB zu vernachlässigen, da er dann mind 6 Jahre stationär montiert sein muss.
Ich warte ja immernoch drauf, dass die JB zb bei Erento auftauchen. Das wäre für mich ideal. Wenn ich mal einen brauche, zb für den Urlaub könnte ich dann einfach einen mieten. Zuhause brauche ich ihn nicht und wegen einmal Urlaub möchte ich auch nicht die passenden Länderstecker kaufen.
In Deutschland gibts überall an der BAB Schnellader und selbst bei den Schwiegereltern, wo mehr Kühe im Dorf sind als Einwohner und es nichtmal Straßennamen gibt ist 5km weiter ein öffentlicher Lader. Also für den Alltag komme ich wie die meisten ohne JB aus.
Ich denke der Hype um den JB stammt aus der Zeit, wo noch nicht an jeder Ecke ein Lader stand. Für Einzelfälle ist er sicher super praktisch. Aber für die Allgemeinheit, die meist nur zuhause lädt, gibt es bessere Lösungen.
Tipp am Rande von mir für zuhause: OpenWB oder SmartWB (die habe ich). Das ist zwar nicht mobil, aber mMn die flexibelste Ladelösung. Durch die OpenWB integration ist sie mit sovielen anderen Komponenten kompatibel wie keine andere. Zukunftssicher und bietet die maximale Flexibilität für zukünftige Anschaffungen wie PV und Co. Wartung und Instandhaltung ist super einfach, da alles modular mit Einzelkomponenten aufgebaut ist. Gerade bei Gewerbe mit 6 Jahren Nutzungsdauer kann es doch mal vorkommen, dass ein Bauteil nach der Garantie kaputt geht. Diese kann von jedem Elektriker repariert werden ohne dass man die komplette Steuerung tauschen muss.