Beiträge von Mr_Pibb

Das ist leider eine sehr traurige Situation. Denn gerade jetzt wo die Elektriker oft machen können was sie wollen, weil der Kunde froh ist überhaupt einen zu finden der das macht, nehmen sie sich noch weniger Zeit auf die Wünsche des Kunden einzugehen und verbauen einfach das, was ihnen am liebsten ist oder gerade lieferbar ist. Die meisten Kunden akzeptieren das dann und/oder haben garkeine Lust sich überhaupt mit der Materie ausseinanderzusetzen.

Es gibt so viele nützliche Features bei Wallboxen, die vielleicht nicht heute, aber in Zukunft wichtig sein können.

Dienstwagenabrechnung, Logging, Lastmanagement -gerade im Mehrfamilienhaus, deshlab macht es vorab sinn das mit der Eigentümergemeinschaft abzustimmen für zukünftige Installationen (darum darf diese auch das Modell der Wallboxen bestimmen), Strompreisbasiertes Laden (aWATTar), Zeittarifbasiertes Laden (wird durch die Smartmeter wieder beliebter) usw. Und das sind nur einige der Sachen, die auch in einem Mehrfamilienhaus oder als Mieter interessant sind. Bei einem EFH oder Eigentum kommen noch Sachen wie Wärmepumpensteuerung, PV Laden, kompabilität zu Wechselrichtern, Speichern Strombezugsmessmodulen usw dazu.

Dazu kommt noch, dass die Stromanbieter mit "Ladetarifen" von 50ct pro kW/h locken. -> Für den Preis braucht man keine Wallbox, da kann man direkt an den Schnellader gehen. Es macht mMn durchaus Sinn, sich damit ausseinanderzusetzen und das installieren zu lassen, was die meiste Zukunftssicherheit bietet und zu den eigenen Bedürfnissen am besten passt. Denn bei 15tkm/Jahr sind das rund 3000kW/h pro Jahr und ob man dann 21ct oder 50ct pro kW/h zahlt, macht einen deutlichen Unterschied im Geldbeutel. Da hilft es leider auch nicht, dass in diversen Foren oder Gruppen viele Nutzer immer das empfehlen, was sie selbst haben, weil ihnen das der Elektriker eben an die Wand geschraubt hat. Das ist jetzt nicht auf dieses Thema hier bezogen, fällt mir aber immerwieder auf, wenn jemand nach einer speziellen Wallbox fragt, dass viele einfach ihre eigene empfehlen, obwohl sie für den konkreten Fall nicht optimal ist.

Welcome to the Tribe..... Ist schon peinlich, dass man eine App, welche ohnehin nur 2 lächerliche Funktionen hat nicht zum Laufen bekommt.

Ausser Akkustand und Klimatisierung kann die ja nix. Die Idee Routen am Handy zu planen und ans Auto zu übertragen funktionierte ja ohnehin noch nie, oder?

Zum Glück habe ich gestern Nacht noch über die Probeleme gelesen bevor mein Handy updaten wollte und habe das autom. Update pausiert. Es ist echt peinlich was Cupra da im Gesamten abliefert. Ich bin froh, dass ich das Auto nur geleased habe. Mit dem Cupra Ateca war ich sehr zufrieden, aber das wird jetzt wohl der letzte Cupra für mich sein. Nicht nur wegen der App, sondern wegen dem Softwaremist und der Kundenkommunikation.

Ah okay. Ich dachte es sei irgendwie anderst belegt und gibt dir eine Phase an zwei Wechselrichter weiter Punkt dann macht das das Auto wohl von alleine. Aber es war für mich ohnehin nie interessant da ich es in Deutschland nicht brauche. Fürs Ausland würde ich mir der flexibilität einen juice booster leihen mit den landespezifischen Steckern. Wobei ich dafür ohnehin wohl nicht den Born nehmen würde.

Vollkommene Zustimmung 😃 es kann jedoch dennoch sinnvoll sein, da man ja evtl mal mit dem deutschen Fahrzeug ins europäische Ausland fährt und nur ein Kabel haben möchte, das alles kann. Es wird aber (oft) falsch kommuniziert, wofür man es braucht.

Lässt sich das auch als normales Kabel fürs 3 Phasige laden nutzen?

Eine Frage an Kurvenflitzer

Wie genau läuft das ab mit deinem Lastmanagement? Meinst du ein privates Lastmanagement, also mehrere Wallboxen im Verbund, die untereinander die zur Verfügung stehende Leistung aufteilen oder eine Steuerung seitens Netzbetreiber? Ich kenne mich da in der Schweiz nicht aus, würde mich aber interessieren. Denn in Deutschland ist zweiteres noch nicht umgesetzt, die Vorbereitung dafür war aber Bedingung für die Förderung. Ich setze soetwas gerade um, allerdings per RSE Steuerung um vergünstigte Tarife nutzen zu können.

Ich vermute eher den ersteren Punkt in deinem Fall. Auch den habe ich direkt mitgeplant, falls ich eine zweite Box installiere. Allerdings keine Alfen, wo man sich das als extra Modul dazukaufen muss. Ich habe mich für eine flexiblere Lösung entschieden, die auch unterschiedliche Wallboxen berücksichtigen kann und auch einen NGRkick mitsteuern kann, der dann eventuell bei Bedarf zum Einsatz kommt statt einer stationären Box.

Danke. :)

Das ist im Konfigurator tatsächlich irgendwie irreführend beschrieben. Da klingt es so, als bräuchte man dieses Paket um 11kw laden zu können.

Ja, es ist sehr unverständlich formuliert. Für DE brauchst du es nicht. In DE und CH ist das vermutlich garnicht erlaubt sowas zu nutzen, da eine Phasen Schieflage entsteht. Was das Kabel macht ist auf einer Pase mit 32A zu laden. Das sind 7,4kW. Die max Schieflast darf 3.6kW nicht überschreiten. Keine Ahnung wie es in anderen Ländern ist.- In Italien ist das kein Problem, da gibt es oftmals wie gesagt nur eine Phase.

In DE hast du mit dem mitgeliefertem Kabel 11kW, also 3x16A, also 48A wenn man es so sieht. mMn hätte man sich das Charge 32A Pack im Konfigurator für DE komplett sparen können. Wer soetwas braucht, weil er im Ausland lädt, kann sich das auch im Zubehört kaufen.

Sehe ich das richtig, dass es bei dem 32A Paket eigentlich nur um das Laden zuhause an einer eigenen Wallbox geht?

Bei einer öffentlichen Station die z.B. 11kw Leistung angibt steht ja nicht dran wie viel A über die Leitungen geht, da sollte doch dann das beigelegte Kabel für die vollen 11kw reichen, oder?

Ja, das Charge 32A brauchst du in Deutschland quasi nie. Das ist wirklich nur für Regionen wo man keine 3 Phasigen Anschlüsse hat. Ich glaube beim 32A Kabel wird die Eingangsleistung dann auf 2 der 3 Wechselrichter im Fahrzeug verteilt und man lädt quasi einphasig mit 32A. In Deutschland sowie an den ganzen öffentlichen Ladestationen hier wie auch bei den privaten Wallboxen in DE hat man idR 3x16 oder 3x32A und dafür ist das beiligende Kabel geeignet (Der Born kann nur 1kW also 3x16A)

Das Problem ist ja bekannt: Für das Update auf die 3.0 braucht man eine neue, andere 12V Batterie. Das eigentliche Update ist dann wohl OTA.- Nur hält das die alte Batterie nicht durch. Ich habe etwas von 6h Updatedauer gelesen.

Auf Grund von Lieferengpässen ist das aber auch bei den ID Modellen scheinbar erstmal pausiert, für die es das Update schon gibt. Das Update hat eine Software Fuse. Also nach dem Wechsel der Batterie wird die Hardware Version des Fzgs geändert und erst dann kann das Update getriggert werden.

So, nächster Fehler. HUD ausgefallen. Ging nach aus und einschalten dann wieder problemlos.

Aber noch viel besser ist mein neuester "Fehler". Die Alarmanlage vom Protect Pack (leider hab ich den Quatsch) scheint wunderbar auf die Resonanz eines Käfers abgestimmt zu sein. Mein Born steht auf der Straße- Sobald ich auf der gegenüberliegenden Straßenseite also rund 8m entfernt mit meinem Käfer (1303, alles Serie, kein Sportauspuff etc) aus der Einfahrt fahre, geht die Tröte los. Verhalten ist reproduzierbar. Bei einem Käfer! Kein Lanz Bulldog mit 10l Hubraum!

So ein Quatsch. Ich werde mich mal schlau machen, ob ich die ganz rauscodieren kann. Sonst muss ich für die Sonntagsfahrt immer erst den Born woanderst parken. Super dämlich.