Alles anzeigenMoin liebe Born-Gemeinde,
ich bekomm am Montag (04.07.2022) endlich meine Wallbox in die Tiefgarage. Das erste Angebot war mit einer ABL Wallbox 1W1101 11kW und jetzt ist es eine Vestel EVC04-AC11A-T2P geworden.
Die Vestel Wallbox hat einen RFID Reader und damit bin ich sehr zufrieden. Ich hatte leider keine große Mitsprache bei der Wallbox, weil es schon schwer genug war einen Elektriker zu bekommen, der Tiefgarage, Mehrfamilienhaus und 1 Etage Unterschied vom Hauptanschluss zum Stellplatz nicht gleich angelehnt hat.
![]()
Hoffe es klappt alles und die Wallbox ist für den Born endlich bereit.
Grüße
Das ist leider eine sehr traurige Situation. Denn gerade jetzt wo die Elektriker oft machen können was sie wollen, weil der Kunde froh ist überhaupt einen zu finden der das macht, nehmen sie sich noch weniger Zeit auf die Wünsche des Kunden einzugehen und verbauen einfach das, was ihnen am liebsten ist oder gerade lieferbar ist. Die meisten Kunden akzeptieren das dann und/oder haben garkeine Lust sich überhaupt mit der Materie ausseinanderzusetzen.
Es gibt so viele nützliche Features bei Wallboxen, die vielleicht nicht heute, aber in Zukunft wichtig sein können.
Dienstwagenabrechnung, Logging, Lastmanagement -gerade im Mehrfamilienhaus, deshlab macht es vorab sinn das mit der Eigentümergemeinschaft abzustimmen für zukünftige Installationen (darum darf diese auch das Modell der Wallboxen bestimmen), Strompreisbasiertes Laden (aWATTar), Zeittarifbasiertes Laden (wird durch die Smartmeter wieder beliebter) usw. Und das sind nur einige der Sachen, die auch in einem Mehrfamilienhaus oder als Mieter interessant sind. Bei einem EFH oder Eigentum kommen noch Sachen wie Wärmepumpensteuerung, PV Laden, kompabilität zu Wechselrichtern, Speichern Strombezugsmessmodulen usw dazu.
Dazu kommt noch, dass die Stromanbieter mit "Ladetarifen" von 50ct pro kW/h locken. -> Für den Preis braucht man keine Wallbox, da kann man direkt an den Schnellader gehen. Es macht mMn durchaus Sinn, sich damit ausseinanderzusetzen und das installieren zu lassen, was die meiste Zukunftssicherheit bietet und zu den eigenen Bedürfnissen am besten passt. Denn bei 15tkm/Jahr sind das rund 3000kW/h pro Jahr und ob man dann 21ct oder 50ct pro kW/h zahlt, macht einen deutlichen Unterschied im Geldbeutel. Da hilft es leider auch nicht, dass in diversen Foren oder Gruppen viele Nutzer immer das empfehlen, was sie selbst haben, weil ihnen das der Elektriker eben an die Wand geschraubt hat. Das ist jetzt nicht auf dieses Thema hier bezogen, fällt mir aber immerwieder auf, wenn jemand nach einer speziellen Wallbox fragt, dass viele einfach ihre eigene empfehlen, obwohl sie für den konkreten Fall nicht optimal ist.