Mein Rad passt mit umgeklappter Rückbank in den Kofferraum rein.
Wenn du alleine in Urlaub fährst und vor Ort die Möglichkeit hast, die Reifen halbwegs sauber zu machen, ist das vielleicht eine Option?
Beiträge von Teppei
-
-
Einziger Wunsch: Dass man das Fahrzeug über die APP verriegeln könnte.
Du meinst vermutlich einen digitalen Schlüssel? Der kommt mit dem Facelift

Über die App verriegeln geht bei meinem (MY2025) auch. Können die ersten Born das nicht? -
Die AR-Pfeile gibt es mit Software 5.X auch über Carplay.
Android Auto hab ich nicht, aber ich gehe stark davon aus wenn es bei Carplay geht.
Spielerei finde ich es nicht, sondern wirklich sehr praktisch - vor allem in der Stadt. -
Ein Lenkradknopf wäre mein Wunsch. Für die paar Situationen, in denen ich es brauche, einmal drücken und das Auto steht.
Das würde ich häufiger benutzen als die zwei riesigen Knöpfe für den Cupra-Modus und die Fahrprofile

-
Alles anzeigen
Und sobald man mal über den Tellerrand der heimischen Lademöglichkeit hinaussieht, wird die Akkugröße bzw. Reichweite zwischen 2 Ladungen nicht nur ein Thema der "einmal im Jahr Urlaubsfahrt" sondern permanent.
Insbesondere, wenn da auch öfter 200-400 km-Trips vorkommen und man sowohl überlegen muss, wo und wann man vorher ordentlich volladen kann als auch, dass man - vor allem im Winter - nicht mit nur 5% SoC zu Hause einlaufen sollte.
Mal als Beispiel : Mit zu nur 80% aufgeladenem Akku und Ankunft mit 20% SoC kommt der 60kWh-Born im Winter gerade mal 150km weit. Also bei Trips zu Freunden, Veranstaltungen etc. max 75km ein Weg!
Jedes weiter entfernte Ziel ist ohne Zwischenlandung nicht möglich.
(Auch ein Grund, weshalb ich zusehe, dass ich die Kiste fast immer zumindest zu 100% volllade)
Das ist schon eine etwas andere Betrachtungsweise als mit 08/15-Nutzungsprofil "Wallbox, Mini-Pendestrecke, höchstens 1xjährlich Urlaubsreise"
Ich hab keine Wallbox oder heimische Lademöglichkeit, sondern lade ausschließlich öffentlich.
Zugegebenermaßen in einer Gegend in NRW mit überdurchschnittlich guter Ladeinfrastruktur.
Die 80% Begrenzung halte ich vorsichtig gesagt für ziemlichen Schwachsinn. Ich lade auf 100% und sehe einfach zu, dass der Wagen nicht sonderlich lange vollgeladen rumsteht.Ich nutze bei Veranstaltungen oder Besuchen einfach sehr gerne eine der zahlreichen öffentlichen AC-Säulen als Parkplatz. Das klappt in NRW und Umgebung für mich sehr gut. Dann lade ich eben für 49Cent/kWh, zahle dafür keine Parkgebühr und habe wieder ein geladenes Auto für den Rückweg.
So darf aber natürlich jeder selbst seine Bedürfnisse haben. Mit schlechterer Infrastruktur wäre mir ein größerer Akku vielleicht auch wichtiger. -
Klar, wer täglich weite Strecken pendeln muss, der will nicht zwischenladen. Da ist der Born dann vielleicht nicht das richtige Auto.
Laut statistischen Bundesamt wird in Deutschland aber etwa 15-16km am Tag gefahren.
Da passen die kleineren Akkus für viele dann doch schon gut, mich eingeschlossen.
Ich bin kein Fan davon, immer größere und schwerere Akkus durch die Gegend zu fahren, nur weil das einmal im Jahr die Urlaubsfahrt etwas verkürzt.Spätestens mit kleinen Kindern ist auch dann nicht mehr die Reichweite des Autos das Limit. Da kommen die Pausen schneller als es der Wagen bräuchte.
-
Exakt, ich fahre viel Landstraße und Stadt. Da passen mir die 350-400km ganz gut.
-
Hier auch ein Zwischenfazit für das vFL:
Edition Dynamic eBoost mit 60kWh, fast vollausgestattet außer WP, DDC und Panoramadach:
Ich bin super zufrieden.
Was gefällt:Das Platzangebot für die Außenlänge ist gut, vier Erwachsene sind kein Problem.
Fahrverhalten gefällt mir ebenfalls sehr, zieht gut an, liegt auch gut auf der Straße.
Die Dinamica Sitze sind hervorragend und sehr bequem.
HeadUp-Display ist für mich die größte Überraschung, ich hatte es testweise dazubestellt und ich fürchte das wird eine Pflichtausstattung für zukünftige Autos.
Die Umsetzung ist wirklich gut gemacht, auch mit Apple Maps.
Das Auto ist sehr handlich, der kleine Wendekreis und die kleinen Überhänge sind in der Stadt toll.Geschwindigkeitswarner ist dezent genug, dass er mich nicht stört.
Smart Ambilight ist besser als erwartet - sei es beim Laden oder für die intelligente Rekuperation
Intelligente Rekuperation ist klasse, ich benutze die normalen Bremsen kaum.
TravelAssist ist ebenfalls sehr zuverlässig und angenehm
Reichweite für Stadt und Landstraße ist in Ordnung, 350-400km sind gut drin.
Die Ladegeschwindigkeit passt auch.
Was stört:
App ist bei mir zuverlässig, kann aber auch nicht viel. Mehr Fahrdaten wären nett.
Keine Memory-Sitze und Spiegel (für mich unverständlich, mit dem FL zum Glück gefixt), Profile sind daher nutzlosA-Säule ist beim links abbiegen schon ordentlich im Weg.
Übersicht nach hinten ist mäßig, Rückfahrkamera ist Pflicht.
Fahrwerk ist recht hart, nächste Mal ist DDC auf jeden Fall eine Überlegung.
Autobahnreichweite im Winter ist mit dem kleinen Akku schon an der unteren Grenze.
-
Interessant dass ihr euch an der Bremse so stört.
Ich finde das Fahrverhalten des Borns MJ2025 mit der intelligenten Rekuperation sehr angenehm.
Dabei fahre ich zu 95% in D und lasse das Auto einfach selbst runterbremsen wenn das SmartLight es anzeigt.Vielleicht bin ich zu viele alte Autos gewöhnt, aber ich habe überhaupt keine Probleme das Auto genau da zum stehen zu bekommen, wo ich das möchte.
Das einzige was mich wirklich stört, ist das AutoHold (was daher bei mir abgeschaltet ist). -
Du meinst den EcoAssist oder? Den kannst du abschalten.