Beiträge von Dellort

Mein Plan ist denen direkt die Anmeldebestätigung zu schicken, damit die 8-10 Werktage laufen. Wenn dann 2-3 Tage später die Papiere bei mir sind, schicke ich eine Kopie für die Garantiemeldung hinterher.

Ging nun doch schneller als erwartet.

Heute Mittag kam der Brief per Einschreiben. Eine Stunde später war das Auto online angemeldet. Anschließend Mail an Elspass mit der Anmeldebestätigung und Nachfrage bzgl. Abholtermin. Am kommenden Freitag geht es nun schon nach Dinslaken :thumbup:

Hast du dem Autohaus gesagt, dass du online anmelden wirst? Hatte irgendwo mal gelesen, dass das problematisch war, aber finde den Eintrag nicht mehr hier im Forum.. wäre über Feedback glücklich, ob das bei dir reibungslos war! Online ist ja deutlich schneller als ewig auf einen Termin zu warten..

Ne, hab ich dort nicht mitgeteilt.

Mein Plan ist denen direkt die Anmeldebestätigung zu schicken, damit die 8-10 Werktage laufen. Wenn dann 2-3 Tage später die Papiere bei mir sind, schicke ich eine Kopie für die Garantiemeldung hinterher.

Hallo,

Habe dort auch bestellt.Kannst du mir kurz beschreiben wie das mit dem Brief abgelaufen ist?Hast Du vorab schon bezahlt um den Brief zu bekommen?Hab keinen Plan wie das abläuft und möchte vorbereitet sein,danke

Elspass meldet sich per Mail ca. 1 bis 2 Wochen bevor das Auto bei ihnen ist. Darin wird man aufgefordert kurz zu bestätigen, dass Elspass den Brief nach dem Eintreffen des Fahrzeugs anfordern darf. Weshalb der nicht früher angefordert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Nach Erhalt schicken sie dir den Brief dann direkt weiter. Als nächstes benötigen sie eine Kopie der gestempelten Kfz-Anmeldung, um die Garantiemeldung an den Hersteller durchzuführen. Danach benötigen sie nach eigener Angabe nochmal 8-10 Werktage für Planung und finale Aufbereitung. Zum Zeitpunkt der Übergabe muss das Geld dann bei denen auf dem Konto sein.

- Produktion war 20./21. April abgeschlossen
    - Ankündigungsmail von Elspass kam am 07. Mai
    - Brief soll diese, vermutlich aber eher nächste Woche bei mir sein
    - Anmeldung nächste Woche online
    - Abholung dann voraussichtlich 15.-19. Juni, wenn man die 8-10 Werktage berücksichtigt

Weiß nicht ob das allgemeingültig ist, aber das wären dann ab fertiger Produktion grob 2 Monate bis zur Abholung...

Mein vFL wurde am 20.04 gebaut, seit ca 4 Wochen bekomme ich vom Experten die Info, dass er auf den Transport zum Zwischenlager wartet und von dort soll es dann zum Händler (Elspas in Dinslaken) weitergehen. Nächste Woche wären dann die 6 Wochen voll, die im Chat anfangs als maximale Transportzeit genannt wurden.

Bin gespannt und solangsam echt genervt.

Meiner ist auch am 20./21.04. fertig gewesen und soll laut Elspass bereits eingetroffen sein. Der Brief ist angefordert und soll Ende dieser / Anfang nächster Woche bei mir sein. Mal sehen wie lange es nach der Anmeldung dann noch bis zur Abholung dauert.

Darf ich fragen ob Du bei Elspas bestellt hast? Wenn ja, warst Du mit allen soweit zufrieden? Ich habe am 15.05 einen Termin da für einen neuen Born oder Raval. Die sollen ja sehr gute Angebote machen?!?

Ich habe bei Neuwagen Kiefer bestellt und von dort wurde dann an Elspass vermittelt. Bisher kann ich nicht klagen. Der Verkäufer bei Elspass reagiert auf E-Mails sehr zügig (sogar aus dem Urlaub und am Sonntag). Mehr werde ich dann erst wissen wenn das Auto beim Händler bereitsteht.

Zur Info: Bei Elspass muss man sich Warndreieck, Erste Hilfe Set, Warnweste, Fußmatten selbst besorgen oder kann sie gegen Aufpreis erwerben. Liegt aber glaube ich eher daran, dass andere Händler durch höhere Verkaufspreise mehr Luft haben um sowas noch auf ihren Nacken dazuzulegen.

Der Preis für meine Konfiguration aus der Signatur ist aus meiner Sicht sehr gut gewesen (32.142,56 EUR).

Mein vFL wurde am 20.04. gebaut.

Dito. Am letzten Freitag kam die Mail "Dein CUPRA BORN wurde gebaut" und am Sonntag dann "Die letzten Meter - dein CUPRA ist bereit zur Übergabe".
    Hab die Mail natürlich direkt an den Händler geschickt und gefragt wann denn ungefähr die Übergabe ist. Da hieß es erstmal 3-4 Wochen Transportzeit...
    Über welchen Seeweg gurken die das Fahrzeug von Zwickau nach Dinslaken... :/

Moin zusammen,

kurzes Update: Mein Fahrzeug ist nun in der Produktion und somit 1 Woche früher als geplant damit gestartet (Bestätigung per Cupra Mail und auch passender Status bei WhatsApp).

Ich freue mich sehr auf den VFL, da ich absolut keine Lust mehr hätte noch länger auf das Fahrzeug warten zu müssen. Es kam mir jetzt schon wie eine Ewigkeit vor, da man sich ja bereits vor der Bestellung länger damit auseinandergesetzt hat.

Den FL finde ich von innen grundsätzlich sehr gelungen, allerdings von außen eher nicht so sehr. Er ist mir z.B. aufgrund des beleuchteten Logos zu verspielt. Erinnert ein wenig an Gaming Artikel 😉

Auch sehr schade, dass es kein wirklich günstiges Modell mehr mit ansprechender Gewichtsperformance als auch Ladeleistung gibt…

https://www.cupraofficial.de/c…ricelist-K11-NA-NA-NA.pdf

Hier sieht man übrigens die Beschleunigung vom 140kw Motor. Komischerweise steht bei dem auch Lithium Ionen Akku. Dachte der soll LFP bekommen?

Hier mal eine kleine Tabelle für die Besteller der Variante 231 PS / 60 kWh, die evtl. noch umgeschlüsselt werden müssen. Wobei ich persönlich nicht mehr an eine Umschlüsselung glaube.
    Abgesehen davon wäre tatsächlich nur die Umstellung auf 231 PS / 79 kWh akzeptabel, wenn man sich die technischen Daten ansieht... Aber VW verschenkt die größeren Akkus bestimmt nicht.
    Von dem her hoffe ich jetzt tatsächlich auf das VFL Modell und nicht auf 60 kg Hüftspeck und 1,3 Sekunden weniger in der Beschleunigung ^^
    Interessanterweise wurden die "alten" 60 kWh Akkus auch noch beim Laden mit 5-80% angegeben und nicht mit 10-80% beim FL.

FL

VFL

VFL

FL

Variante

140 kW / 58 kWh

150 kW / 60 kWh

170 kW / 60 kWh

170 kW / 79 kWh

Akku

LFP

NMC

NMC

NMC

Leergewicht

1.899

1.842

1.841

1.964

Beschleunigung

8,0 s

7,0 s

6,7 s

7,0 s

Laden 10-80% in 26 Minuten5-80% in 24 Minuten5-80% in 24 Minuten10-80% in 29 Minuten

Ich habe gerade auch mal wieder den "Experten"-Chat bemüht.
    Letzter Stand vom 23.03. war, dass die Produktion für KW 17 geplant ist (Status "In Planung" ist auch heute immer noch aktiv).

Frage:
    "Ist mein Fahrzeug noch als MJ 2026 für Produktion in KW 17 geplant?"

Rückmeldung:
    "Hallo! :)
    Dein Fahrzeug wird sehr wahrscheinlich das neue Facelift Modell sein."

Die Aussage halte ich für sehr gewagt, da ich ja zur Fraktion 231 PS / 60 kWh gehöre mit Bestellung aus Dezember. Abgesehen davon wurde auf die PW kein Bezug genommen.