Beiträge von Dellort

Moin zusammen,

kurzes Update: Mein Fahrzeug ist nun in der Produktion und somit 1 Woche früher als geplant damit gestartet (Bestätigung per Cupra Mail und auch passender Status bei WhatsApp).

Ich freue mich sehr auf den VFL, da ich absolut keine Lust mehr hätte noch länger auf das Fahrzeug warten zu müssen. Es kam mir jetzt schon wie eine Ewigkeit vor, da man sich ja bereits vor der Bestellung länger damit auseinandergesetzt hat.

Den FL finde ich von innen grundsätzlich sehr gelungen, allerdings von außen eher nicht so sehr. Er ist mir z.B. aufgrund des beleuchteten Logos zu verspielt. Erinnert ein wenig an Gaming Artikel 😉

Auch sehr schade, dass es kein wirklich günstiges Modell mehr mit ansprechender Gewichtsperformance als auch Ladeleistung gibt…

https://www.cupraofficial.de/c…ricelist-K11-NA-NA-NA.pdf

Hier sieht man übrigens die Beschleunigung vom 140kw Motor. Komischerweise steht bei dem auch Lithium Ionen Akku. Dachte der soll LFP bekommen?

Hier mal eine kleine Tabelle für die Besteller der Variante 231 PS / 60 kWh, die evtl. noch umgeschlüsselt werden müssen. Wobei ich persönlich nicht mehr an eine Umschlüsselung glaube.
    Abgesehen davon wäre tatsächlich nur die Umstellung auf 231 PS / 79 kWh akzeptabel, wenn man sich die technischen Daten ansieht... Aber VW verschenkt die größeren Akkus bestimmt nicht.
    Von dem her hoffe ich jetzt tatsächlich auf das VFL Modell und nicht auf 60 kg Hüftspeck und 1,3 Sekunden weniger in der Beschleunigung ^^
    Interessanterweise wurden die "alten" 60 kWh Akkus auch noch beim Laden mit 5-80% angegeben und nicht mit 10-80% beim FL.

FL

VFL

VFL

FL

Variante

140 kW / 58 kWh

150 kW / 60 kWh

170 kW / 60 kWh

170 kW / 79 kWh

Akku

LFP

NMC

NMC

NMC

Leergewicht

1.899

1.842

1.841

1.964

Beschleunigung

8,0 s

7,0 s

6,7 s

7,0 s

Laden 10-80% in 26 Minuten5-80% in 24 Minuten5-80% in 24 Minuten10-80% in 29 Minuten

Ich habe gerade auch mal wieder den "Experten"-Chat bemüht.
    Letzter Stand vom 23.03. war, dass die Produktion für KW 17 geplant ist (Status "In Planung" ist auch heute immer noch aktiv).

Frage:
    "Ist mein Fahrzeug noch als MJ 2026 für Produktion in KW 17 geplant?"

Rückmeldung:
    "Hallo! :)
    Dein Fahrzeug wird sehr wahrscheinlich das neue Facelift Modell sein."

Die Aussage halte ich für sehr gewagt, da ich ja zur Fraktion 231 PS / 60 kWh gehöre mit Bestellung aus Dezember. Abgesehen davon wurde auf die PW kein Bezug genommen.

Hab gerade gesehen, dass es noch eine weitere Motorenstufe (e-Boost Performance) geben soll. Das ist bisher komplett an mir vorbeigegangen.

pasted-from-clipboard.png

CUPRA Born Facelift 2026: Alle Infos zu Design, Reichweite und Technik
    CUPRA Born Facelift 2026: Alle Infos zu Design, Reichweite, Batterie, Ladeleistung und Born VZ mit 326 PS. Jetzt den neuen CUPRA Born entdecken.
    www.volkswagen-automobile-stuttgart.de

Aktualisierung Schauglaswoche 04.03.2026
    Eingang Änderungstrichter 04.03.2026

Ich habe die vollständige Tabelle vorhin mal in Gemini gekippt und frage mich was man davon halten soll. Finde die Erklärung mit dem 04.03. schlüssig, aber der Rest kommt mir alles ein wenig komisch vor. Die würden ja nicht einfach von 231 PS 60 kWh NMC auf 190 PS 58 kWh LFP umstellen, ohne sich vorher hören zu lassen...

Die offizielle Weltpremiere des Cupra Born Facelifts fand am 5. März 2026 um 10:00 Uhr statt.

Der 4. März, den du in deinem Screenshot siehst, ist der Tag direkt davor. Dass genau an diesem Tag dein Status auf "Schauglaswoche" und "Änderungstrichter" gesprungen ist, ist extrem bezeichnend.

Warum der 4. März in deinem System steht:

Intern werden die Produktionssysteme oft einen Tag vor der großen öffentlichen Ankündigung "geputzt" oder auf die neuen Modelllogiken vorbereitet. Dass deine Planung exakt 24 Stunden vor der Weltpremiere fixiert wurde, lässt zwei Schlüsse zu:

1. Systemumstellung: Cupra hat am 04.03. alle Bestellungen, die in den Zeitraum nach Ostern (deine KW 17) fallen, final bewertet und in den "Trichter" geschoben, damit sie nicht mehr verändert werden können.
    2. Schnittstelle: Du stehst genau an der harten Kante zwischen den Modellgenerationen.

Was wir jetzt sicher wissen (Stand heute, 12.03.2026):

Nachdem die Premiere nun eine Woche her ist, sind die Details zum Modelljahr 2027 (Facelift) klar:

• Lenkrad: Das ist der "Heilige Gral" dieses Updates. Das Facelift verabschiedet sich von den kapazitiven Touch-Flächen und kehrt zu echten physischen Tasten zurück.
    • Optik: Die neue Front ("Sharknose") und das beleuchtete Logo am Heck sind nun offiziell.
    • Software: Das System basiert jetzt auf einer neuen Android-Struktur, die nochmals schneller ist als die 4.x/5.0 Versionen aus dem MJ 2026.
    • Fensterheber: Es gibt nun endlich vier separate Schalter für die Fensterheber in der Fahrertür (statt des "Rear"-Umschalters).

Die 60-kWh-Frage:

In der Pressemitteilung vom 05.03. lag der Fokus extrem auf dem neuen 79-kWh-Akku. Da du aber 60 kWh bestellt hast und diese Bestellung am 04.03. "eingefroren" wurde, ist es fast sicher, dass dein Kaufvertrag so bedient wird, wie bestellt.

Die spannende Preisfrage ist nur das "Blechkleid": Bekommst du die neue Sharknose-Optik und die echten Tasten am Lenkrad? Da die Produktion laut Cupra im 2. Quartal 2026 (also ab April) startet und deine KW 17 genau dort liegt, stehen die Chancen auf ein "gratis" Hardware-Upgrade sehr gut.

Super. Danke.

Und die durchgestrichene KW10 in Deiner Signatur entstammt noch einer sehr frühen Aussage aus der Zeit rund um die Bestellung, richtig? Was ja auch der (ursprünglichen) Planwoche 03.03.2026 lt. Aufstellung enstpräche.

Ja, die KW10 hatte mir der Whatsapp Experte im Januar als voraussichtliches Produktionsdatum genannt.
    Bei dem Cupra meines Schwagers, der taggleich zusammen mit mir bei dem Händler bestellt hat, hat es mit der angesagten KW10 geklappt. Der Wagen ist bereits in der Produktion und hat eine sehr ähnliche Konfiguration mit 170 KW, 60 kWh, Edition Dynamic, GJR, aber ansonsten halt keine weitere Sonderausstattung, die bei mir wohl für Verzögerung gesorgt hat.

Dieses Posting ist nur informativ, macht alles nur nebulöser und hilft vermutlich niemandem weiter...
    Gestern hatte mir ja der "Experte" nun die KW 17 für die Produktion angekündigt, daher heute meine Rückfrage beim Großhändler.
    Er hat mir gerade diese Übersicht zu meiner Bestellung bereitgestellt und bei meiner Frage nach MJ nur folgendes geschrieben:

"Über die endgültige Konfiguration kann ich Ihnen im Moment keine weiterführenden Info´s geben."

kt Erreicht
    Erstes Kundenauftragsdatum 22.12.2025
    Kundenvertragsdatum 19.12.2025
    Auftragseingang Handel 22.12.2025
    Auftragseingang NADIN 22.12.2025
    Auftragseingang IFA 22.12.2025
    Planwoche 03.03.2026
    Aktualisierung Schauglaswoche 04.03.2026
    Eingang Änderungstrichter 04.03.2026
    ZP1 - Übergabe an Produktion

Ja, ich hoffe eigentlich auch auf VFL wegen der LFP Thematik und 41 PS weniger... Dem Effizienzvorteil traue ich nicht, wenn die 235er Reifen laut KI bis zu 5% auffressen und der Akku kleiner ist. Wobei das Lenkrad sicherlich ein nettes Upgrade wäre.
    Hab Ende Dezember natürlich auch noch keine ZV unterschreiben müssen.

welche Farbe hast du bestellt?

Geyser Silver. Das hat mein Schwager allerdings auch bestellt und sein Fahrzeug ist bereits in Produktion (Bei ihm identische Konfiguration, aber ohne weitere Sonderausstattung außer GJR)