Beiträge von mathematiger

Findet ihr das gut / i.O.?

Ich habe keine Wunschfarbe, dafür Ganzjahresreifen und sonst die identische Konfiguration wie du sie hast.

Hätte ich Mitte Dezember bestellt, wären es 260 Euro gewesen, so zahle ich nun 275.

Keine Anzahlung, dafür Überführung 1300.

Wenn ich die Förderung reinrechne, komme ich auf 164 Euro.

Das heißt nicht, dass dein Angebot schlecht ist, sondern nur, dass es im Dezember besser war.

Das Wartungspaket lohnt sich bei 3 Jahren nicht. Das kostet mind. 16 Euro pro Monat, da fährst du besser, wenn du den Service selbst zahlst und davor Angebote vergleichst.

Noki0303

Deine Konfiguration ist schon sehr hochwertig und das wird ein tolles Auto. Leasing Faktor ist unterm Strich auch ok.

Wie EVDriver sagt, es ist oft eine individuelle Entscheidung.

Beispiel: Du zahlst für dein Auto (ohne Anzahlung und ohne Wartung, ohne Förderung) 12456€ - für 30.000 km. Macht pro km 41,5 Cent.

Ich habe einen Cupra Born (60 kWh, kein Dynamic, einzelne Extras, Liste 42140€) für 275€, 36 Monate und 15.000km pro Jahr, macht insgesamt 9900€, also 22 Cent pro km,

Mein Born ist nicht so hochwertig wie deiner, das ist klar. Deiner wird dir jedoch dafür vermutlich mehr Spaß machen.

Meine individuelle Entscheidung ist ein günstiges, und dennoch schickes und komfortables Fortbewegungsmittel zu haben. Ich hätte auch eine Dacia Spring leasen können, dann wäre ich noch günstiger gewesen.

Jeder hat seine persönliche Kosten-Nutzen-Schranke.

Ich dachte immer der Vorteil vom Leasing ist eben keine einmalig hohe Belastung auf dem Konto zu haben.

Ja, zum einen.

Zum anderen ein Auto für eine begrenzte Zeit und bestimmte Kosten zu haben und dann wieder abgeben zu können. Du hast kein Risiko, was den Restwert angeht. Und du brauchst weniger Geld als beim Kauf.

Und sofern man die 6000 Euro Anzahlung durch die Förderung bekommt, wieso nicht?

Dann legst es aus, und zahlst dann nur die z. B. 33 Euro im Monat...

Sollte mir bei meinem nächsten Leasing ein Angebot gemacht werden, wo ich eine Sonderzahlung verrichten soll, stehe ich sofort auf und gehe!!

Naja, wenn die Gesamtkosten dadurch günstig sind, wieso nicht?

Würde es ein Angebot von z.b. 7200 Euro geben (10tkm, 36 Monate) und man würde 6000 Euro anzahlen und zahlt letztendlich 33 Euro im Monat, wieso nicht?

Wäre ein Dynamic plus GJR nicht günstiger oder gleich mit mehr Ausstattung (z.B. RFK) gewesen?

Nein. In meiner Konfiguration kostet der Born auf der Liste 42140, der Dynamic mit GJR kostet 44150.

Daher wäre auch das Leasing teurer gewesen

Der Dynamic unterscheidet sich zu meiner Konfiguration durch die kupferfarbenen Felgen, Sitze mit Microfaser-Bezu, Tech M Pack, Protect Pack und das Navigationssystem.

Dies rechtfertigt für mich nicht den Mehrpreis. Das wäre anders, wenn ich das Auto kaufen würde, aber bei 3 Jahre leasen komme ich auch ohne die Extras aus.

Ich habe nun folgendes leasing abgeschlossen

36 Monate, 15.000km, GJR, Pilot M, below Zero und pricacy glass.

275 Euro pro Monat + 1350 Überführung.

(4 Jahre wäre bei 271)

Vor 2 Wochen wäre es noch bei 260 gewesen, ich habe gezögert da ich überlegt habe eins zu kaufen. Nun sind die Preise wohl gestiegen...

Ich habe ohne den loyal Bonus, mit wäre es ca. 30 Euro weniger...