Seit Juli 2024 hat mein Born die 3.5.2? (OUJ4_11) drauf (OTA).
Seitdem kam bei mir OTA nix mehr, 3.7 oder ähnliches wurde in der Werkstatt manuell aufgespielt (11.2025) und 3.8.1 kam dann gleich darauf wieder OTA (11.2025).
Das Laden mit nur 2 Phasen hab ich aber definitiv schon viel länger, ... (aber wiegesagt immer nur bei Laden zur Abfahrtszeit oder Laden zu bevorzeigten Zeiten, Sofortladen passt immer)
Beiträge von StefXYZ
-
-
Bei meinem Fahrzeug war der Fehler schon von Anfang an, seitdem ich den habe.
Ev. hat es bevor eine Version gegeben, die nicht betroffen war.Cupra hat bei meinem Fz. aber genau den Wechsel des HV-Laders vorgeschlagen, ...
Ich habe der Werkstatt schon mehrmals vorgebetet, dass bei VW das Problem schon behoben wurde, mit einem eigenen Softwarestand, ...
Mehr kann ich dazu also auch nicht sagen.
Ich sehe gerade Cyberjack hat bei Post 88 in seinem zweiten Abstatz das ganz gut getroffen.
-
Nein, der Softwarestand im Steuergerät des HV-Laders ist generell alt (2020) und Cupra hat keine neuere.
Der Softwarestand des verbauten HV-Laders und des neuen HV-Laders ist/ war der selbe und einfach älter als das, was z.B.: VW inzwischen schon hat (2023).
Die bereits bestehende Softwareversion, die den Fehler behebt gibt es nur bei VW (2023), bei Cupra gibt es diesen Softwarestand leider nicht oder noch nicht. -
Hallo,
wie Cyberjack und Born007 weiter oben schon geschrieben haben, braucht es nur ein Softwareupdate von Steuergerät C6.
Es wurde der HV-Lader getauscht, aber wie schon geschrieben wurde, hat dieser den selben, alten Softwarestand und lt. Werkstatt gibt es aber auch keinen aktuelleren.
Zuhause angesteckt und wieder selbiges Problem in meinem Fall.
==>Naja die Werkstatt will jetzt nichts mehr machen, sonst kriegen sie den Tausch des HV-Laders rückbelastet.
Ich soll jetzt mal wo extern laden und wenn ich es dort auch nachvollziehen und beweisen kann / es auftritt will sich der Serviceberater wieder mit dem Importeur und Cupra in Verbindung setzen.
Verarsche hoch10 seitens Cupra, ...
Ich werde jetzt mal abwarten, ob nicht doch noch irgendwann mal ein neuerer Softwarestand kommt, der das Problem mit behebt. -
Wie weit hat er über die 80% geladen?
Ich hatte es zuhause oft bei AC Laden, dass ich 80% einstelle, Laden stoppt auch bei 80%.
Nach dem Abfahren steigt der Ladestand dann auf 81 und weiter auf 82%, obwohl ich da nicht rekuperiert habe, sondern bergauf und auf gerader Strecke unterwegs war.
==>Meine Vermutung geht da in Richtung BMS, dass es da anscheinend die Ladestände falsch berechnet oder wie seht ihr das oder sind da Batteriezellen schon etwas in Mitleidenschaft gezogen? -
Ein ähnliches Geräusch macht mein Born auch, aber eben nicht immer.
Meist beim Starken Einlenken, wenn man dann wieder auslenkt.
Ab und an auch, wenn er sich dabei etwas verwinden muss.
Meine Werke hat mich informiert, dass es zu den Geräuschen beim Lenken eine TPI gibt und die Domlager gewechselt werden.
==>bei meinem Born kommen die Geräusche von außen, nicht direkt von hinter dem Lenkrad
==>ein Servicetechniker meinte da in der Vergangenheit, dass das der Schleifringkontakt hinter dem Lenkrad ist und diese Geräusche verursacht, ... (wäre Stand der Technik) -
Ist bei mir komplett unvorhersehbar, kein Muster zu erkennen. Ist mir auch egal, ob es per Software oder Hardware gelöst wird, Hauptsache es geht wieder.
Sehe ich auch so. Funktionieren muss es.
HV Lader ist schon in der Werkstatt angekommen, wird am Montag eingebaut. -
Wir werden Cupra und VW aber nicht zum kommunizieren überreden können, ... (sonst wäre das schon längst behoben ;-))
Bei meinem war dieses Thema schon von Anfang an, ich hab den Born im August 2023 übernommen, produziert wurder er ca. 1 Jahr bevor in 2022)Nachdem es mit getauschtem HV-Lader dann offensichtlich auch funktioniert gehe ich davon aus, dass der Tausch auch etwas bewirkt.
Ist das Steuergerät C6 im HV-Lader verbaut oder extra, weiß das jemand?
Wenn durch den Tausch des Laders das Steuergerät auch mitgetauscht wird, würde ich davon ausgehen, dass beim Neuen dann schon eine neuere / fehlerfreie Software aufgespielt ist.
Bei meinem Born ist das beschränkte Laden auf 2 Phasen ja nur beim Laden zur Abfahrtszeit oder beim Laden zu bevorzugten Zeiten, sonst nicht.
Beim Sofortladen habe ich immer die eingestellte Leistung.
Lediglich kürzlich als ich auch Laden zur Abfahrtszeit eingestellt hatte, da aber nicht auf "schonendes Laden" eingestellt war, ist er zwischendrin einige Zeit mal von knapp 11kw auf 8-9kw runtergefallen und dann später von selbst wieder auf die knapp 11kw gestiegen.
Wie gesagt, ich gebe Bescheid, nach dem Tausch des HV-Laders, ... -
Mein Born war inzwischen in der Werkstatt, dort konnte es trotz vieler verschiedener Versuche nicht nachgestellt werden, dass er eine Phase verliert.
Ich hab bei mir zuhause 2 verschiedene Wallboxen und auch noch ein externes Ladegerät (NRGkick), es tritt bei allen dreien auf, somit liegt es nicht an wallbox oder Ladegerät.
Ich habe der Werkstatt schon ein paar Bildschirmvideos von meinem Handy geschickt, wo man sehr schön sieht, dass er eine Phase verliert in der App der Wallbox oder auch an meinem Shelly 3EM.Ab und an lädt er trotz Einstellung auf 8A auf allen drei Phasen nur noch mit 4-4.5 A pro Phase, was so ja gar nicht einstellbar ist.
Meistens lade ich mit reduziertem Ladestrom, kürzlich habe mich mal mit den vollen 16A geladen in der Nacht, da viel er zwischendrin dann mal auf 8-9kw zurück und später dann ging er wieder auf knappe 11kw hoch, ....
Meine Videos samt kompletter Beschreibung ging an den Importeur und der will es mit dem Werk abstimmen was sie machen.
Abhilfe würde auch bei meinem Born sicher nur ein Tausch des Hochvoltladegeräts bringen, ... (Software ist alles aktuell heißt es)
Aber wenn das vom Werk und Importeur nicht freigegeben wird, müsste das die Werkstatt kostenseitig übernehmen und das machen sie natürlich nicht.
Update: 10min nach verfassen dieses Artikels hat sich die Werkstatt nochmal gemeldet und es gibt jetzt die Freigabe vom Importeur zum Tausch des Hochvoltladegerätes aufgrund meiner erstellten Videos und dem nachweislichen Verlust der Phase.
Bauteil soll in wenigen Tagen da sein, melde mich wenn es eingebaut ist und ich das Laden getestet hab. -
Könntest du mir eventuell mehr Infos geben, zum "aufspielen auf 3.8.1 über die Werkstatt"
Habe Mittwoch wieder einen Werkstatt Termin, die nach wie vor der Meinung sind, dass dies nur OTAir machbar ist...
Servus,
die Werkstatt kann das Update auch direkt aufspielen, muss sich dazu aber die Genehmigung vom Generalimporteur holen.
Bevor das möglich war, musste einiges geprüft werden, irgendein Steuergerät sollte bevor getauscht werden auf eines mit neuerem Softwarestand, das gab es im Lager aber nicht.
Nach etlichen Telefonaten der Werkstatt mit dem Importeur gab dieser schließlich die Freigabe zum Aufspielen.
Vorm 3.8.1 gibt es noch eine andere Version, diese spielen sie manuell auf und die 3.8.1 kam dann sofort danach per OTA und wurde noch in der Werkstatt zum Aufspielen angestoßen.
Wenn es der Importeur freigibt kann lt. Werkstatt so gut wie jede Version direkt aufgespielt werden.