Beiträge von 1c4rus

Das mit dem Vorteil beim Laden bei Hyndai scheint auch nicht so wirklich toll zu sein. Man liest immer wieder über schwache Ladeleistungen beim IONIQ 5. Aber gefallen tut er mir schon.

Die "Elektrobays" (oder so ähnlich) auf YT haben einen Trip mit dem KIA EV6 gemacht (gleiche Technik wie beim IONIQ 5) und da hat das DC-Laden anstatt 18min im Sommer 22min bei irgendwie 4-6°C gedauert, bei der VW-Familie dauert sowas bestimmt mal 35min.

Aber wie schon geschrieben steht, Probefahren mit den Kandidaten und dann weiter sehen.

Da die Liefezeiten ja sehr extrem sind und das Leasing meines Ateca in 24 Monaten ausläuft, muss man sich ja schon mal umschauen und Gedanken machen.

Wir wollen komplett auf E Mobilität umsteigen und somit soll unser Hauptfahrzeug auch ein E Auto werden.

Es soll auf jeden Fall ein SUV sein und er sollte eine AHK haben.

Für mich zur Auswahl stehen momentan ID5, Enjaq Coupe, Q4, IONIQ 5 und evtl. der Tavascan.

Wie schauen da bei euch die Überlegungen aus?

Ich würde mich persönlich zwischen Model Y (wie zanggerk geschrieben schon geschrieben hat) oder IONIQ 5 bzw. Kia EV6 entscheiden. Als Hautfahrzeug fährt man ja auch mal die ein oder andere längere Strecke und da sind die 3 Modelle beim DC-Laden klar im Vorteil.

Ich persönlich finde ja den Hyundai IONIQ 5 super, aber das ist nur meine Meinung.

Ich wollte halt, vom Auto her, nicht noch größer werden. Mein Vorgänger-KFZ hatte 4,37m und für 1 bis 2 Personen brauch ich halt kein 4,70m Auto.

Wichtig war, dass der Kofferraum mind. gleich groß ist (mit 385l vollkommen erfüllt) und der Born sogar noch kürzer ist als der Vorgänger.

Und die Optik ist halt 1000mal besser als das Model 3 8) (Hate in 3...2...1).

Hier hat der Tesla Model 3 aufgrund der besseren Aerodynamikwerte auf BAB-Langstrecken schon Vorteile. Die massiven Preiserhöhungen bei Tesla im letzten Jahr haben mich jedoch abgeschreckt. Alternativen in dieser Fahrzeugklasse gibt es kaum, wenn man keinen SUV möchte.

Tesla Model 3 ist aber auch fast 4,70m lang und für mich persönlich keine Alternative.

Ich wurde auch schon gefragt, warum ich mir kein Model 3 geholt hatte.

Zwischen 4,32m und 4,70m ist halt schon ein sehr großer Abstand.

Hallo zusammen,
    ich habe meinen Born habe ich Anfang Oktober 2022 bekommen. Leider konnte ich bei der Bestellung noch kein travel assist bestellen
    Nun würde ich travel assist nachrüsten.

Weiß jemand ob das möglich ist.

gruß aus Weil am Rhein

Horst

Offiziell geht es leider nicht!

Macht Ihr das mit ein und derselben CupraID? Das ist doch im Fahrzeug selbst gar nicht vorgesehen.

Bei uns funktioniert es auch tadellos. Ein Hauptnutzer und beide benutzen die App.

Nur ein kleines "Problem" soll auch genannt werden, ist der eine Nutzer unterwegs und aktiviert was über die App bekommt der andere Nutzer auch die Mitteilungen.

Mich stört es überhaupt nicht und man umgeht die ganze Sache mit den Haupt- und Nebennutzern.

Der Born kann teilautonomes Fahren nach Level 3 überhaupt nicht und wird es (erstmal) auch nicht können.

Mercedes darf (nach meinem Wissen) als einziger Hersteller mit der S-Klasse und dem EQS Level 3 fahren.