Deutschland erlaubt hochautomatisiertes Fahren bis 130km/h 2023 (zuvor 60km/h) - was kann der Born?

  • Der Born kann teilautonomes Fahren nach Level 3 überhaupt nicht und wird es (erstmal) auch nicht können.

    Mercedes darf (nach meinem Wissen) als einziger Hersteller mit der S-Klasse und dem EQS Level 3 fahren.

  • Bevor nun wieder alle an der MEB Plattform bzw. am Born meckern. A la. Für 50.000 Euro erwarte ich das er das kann. :)

    Wir reden hier vom autonomen fahren Level 3. Das kann stand heute fast kein Auto. Und bis Level 3 in der Eu in die Fläche geht werden sicherlich noch viele Jahre vergehen.

    Viele Grüße

    Guido


  • Das Paket dafür kostet bei Mercedes meiner Erinnerung nach 14.000 € zusätzlich. Also 1/2 bis 1/3 Born nur für dieses Feature.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Und mich stört es gar nicht dass es der Born nicht kann. Für mich ist es eine Freude mit dem Born selbst zu fahren :)

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Ich freue mich auch aufs selber fahren.

    Lv3 darf dann in ca.20 Jahren sein, kann man im höheren Alter weiter mobil sein...hoffentlich ;)

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Muss man doch nicht nutzen. Es zu haben wäre aber natürlich cool. Wir fahren ja auch alle bestimmt gerne mit Abstandstempomat und aktivem Spurhalteassistenten. Gerade auf der Autobahn entspannt das doch. Level 3 wird da genau so weiter zur Entspannung und Sicherheit beitragen. Im Alltag auf der Autobahn ist ja meistens nicht das Fahren, das besonders Fahrspaß bereitet. Das ist ja einfach nur stumpf einer Linie folgen. Wär doch schön, die Option zu haben, sich mal zurückzulehnen in den Momenten. Vielfahrer werden das umso mehr zu schätzen wissen.


    Mein Born fährt auf der Autobahn mit TravelAssist bereits so gut selbstständig. Das ist unheimlich, was das System schafft. Selbstverständlich habe ich dabei dennoch alles im Blick und bin bereit, um sofort einzugreifen. Manchmal passieren halt z. B. noch ein paar Fehlerkennungen der Schilder oder der Kurvenradius ist zu klein und das System gibt an mich ab. Ich fänd‘s aber wirklich cool, die Aufmerksamkeit von der Straße nehmen zu dürfen. Wenn das in 5-10 Jahren für einen geringen Aufpreis kaufbar sein wird (wie der TravelAssist), wird‘s sicherlich sehr gerne gekauft.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich muss sagen der Connected Travel Assist ist mega gut. Gerade bei schlecht Wetter , spiegelnden Straßen und nachts hält er den Wagen super in der Spur. Mittlerweile fahre ich auf Bundes- und Autobahnen sofort im Travelassist

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22