Beiträge von werner78

    Laut meinem Händler soll die Preiserhöhung (3%) für den Born im Juli kommen.

    Für Österreich gilt: die Preise wurden bereits vor ca. 1 Woche erhöht. Hab mich zu dem Zeitpunkt nämlich gerade im Konfigurator herumgespielt, und sowohl der Grundpreis als auch die Pakete sind um ein paar Prozent teurer geworden (zB. Ö Paket Plus statt 1.450 nun 1.520, Komfort Paket Plus statt 800 nun 840, Wärmepumpe statt 1.000 nun 1.050 usw.).

    Zu mindest bei Haftpflicht und Kasko ist auch die Schadensfreiheitsklasse(Rabatt) ausschlaggebend. Als Fahranfänger ist man da schnell weiter über 100%. Ich muss lügen. Bin aber irgendwo bei 28% oder so

    Ich bin in der niedrigsten Stufe, bei meiner Versicherung ist das -2 (bei anderen Versicherungen meist -3), also seit Ewigkeiten ohne Schaden unterwegs. Die Stufe 9, mit der man in Ö als Fahranfänger startet, würde den Preis für meinen Seat Leon Cupra vermutlich auf ~300/Monat heben.

    Aber wie gesagt: ich freue mich schon sehr auf meinen Born, da ist die Kasko-Versicherung ja quasi gratis im Vergleich ^^

    Als (Einzel-)Unternehmen bekommt man "nur" 1.200 € brutto E-Mobilitätsbonus und 1.200 € brutto Förderung vom Klimafonds. Dafür darf ich mir die MwSt. abziehen. ;)

    Wenn man das bedenkt, und wenn man sieht, dass in der aktuellen Situation junge Gebrauchte (max. 3-4 Jahre) zum Teil zu fast Neupreisen verkauft werden, würde ich sagen: schlag zu!

    Der einzige Minuspunkt wäre für mich die fehlende Wärmepumpe (die laut einigen Meinungen hier im Forum wohl nicht so viel bringt wie erhofft), sowie die Textil- statt Gummi-Fußmatten - aber das ist Gemackssache.

    Aktuell fahre ich einen Seat Leon ST Cupra 4drive DSG - Wahnsinns-Name :D

    300 PS sind schon recht nett, allerdings im (österreichischen) Unterhalt extrem teuer. Und die Spritpreise sowieso...


    Seit Covid hat sich mein Fahrverhalten geändert, da ich nun nur mehr 1x/Woche ins Büro pendle (hin und zurück ca. 120km). Der Rest ist Stadtverkehr und etwas Bundesstraße.

    Da wir nun auch eine PV-Anlage am Dach haben hat sich der Umstieg aufs E-Auto angeboten. Die Gebrauchtwagenpreise sind aktuell ja auch sehr hoch, somit sollte sich meiner gut verkaufen lassen.

    Und wenn dann mein Born endlich kommt bin ich happy :)

    Nebenbei haben wir noch den Arona meiner Frau, der sollte uns noch einige Jahre begleiten.

    Soweit ichs verstanden habe gibts noch keine Kunden mit ausgelieferten Borns mit einem vergleichbaren Softwarestand zur ID Software 3.0. Der Intelligente Park Assistent war ursprünglich an Assistenzpakete die bereits seit einigen Monaten nicht mehr bestellbar sind gekoppelt. Hier in Österreich zB das Österreich-Paket XL. Die Chancen stehen also relativ schlecht das wir in nächster Zeit einen Born mit den neuen Assistenten sehen werden.

    Korrektur: In Ö ist der IPA im Komfort-Paket PLUS enthalten, und das sollte eigentlich lieferbar sein (im Gegensatz zum Österreich-Paket XL mit der 360° Kamera). Jedenfalls konnte ich es Mitte März auswählen und bestellen, es ist auch aktuell im Ö-Konifgurator auswählbar:


    pasted-from-clipboard.png

    Die Route war 70% Autobahn und 30% Landstraßen (50-90 km/h)


    pasted-from-clipboard.png


    Ganz ehrlich, finde ich diese Werte überhaupt nicht schlecht.

    Finde ich prinzipiell auch gut, allerdings werden meine Geschwindigkeiten höher sein (Landstraße 100km/h und AB 130km/h) - mal schauen wie das dann wird mit dem Verbrauch. Wenn ich mal das Auto habe...

    Wow... mir wird schlecht <X . Ich zahle alles in allem (KFZ-Steuer, Haftpflicht und Vollkasko) 240,- MONATLICH

    War mir natürlich vorher klar und ich hab mich bewußt dazu entschieden, von daher schon ok. Aber das zwischen unseren beiden Ländern diesbezüglich so ein großer Unterschied besteht, wußte ich nicht.

    In dem Fall wohl nicht "tu felix Austria", sondern eher "tu felix Germania" ;)