Beiträge von Privat92

..."faul" ist da gar nichts...

Das "Problem" ist, dass hier ca. 98% aller Kommentatoren fast überhaupt keine Einblicke haben und völlig unsinnig den Kaffesatz hier zum besten geben...🤷‍♂️

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal nix sagen...😉

Die Aussagen sind doch angeblich aus dem Cupra Chat. Also die sollte man schon glauben können, im Gegensatz zu den Vermutungen. Das als keine Ahnung zu bezeichnen ist gelinde gesagt frech!

Der "Experten"-Chat scheint wirklich nur ein Schätzeisen zu sein. Rückmeldung im Januar zu meiner Nummer: Produktion in KW 10.
    Gerade nochmal den "Experten" gefragt: Produktion in KW 17....

Das ist ja spannend. Einmal steht hier im Forum FL ab KW18, du schreibst Produktion KW17 (vermutlich dann VFL). Das widerspricht sich doch, da ja dann irgendwo der Umbau sein müsste, um in kw18 loszulegen. Also irgendwas ist da faul.

Was denn für einen "BESTÄTIGTEN Übergabetermin beim Händler in KW 14? Da passt doch was überhaupt nicht zusammen in deinem Post...

einfach bitte mal richtig scrollen und nachlesen. Danke!

Zur Klarstellung:

Nirgendwo steht ein Übergabetermin in KW14. Ich schrieb 1-2 Seiten vorher. Produktion KW14 laut Cupra chat, Anliefung Händler und Übergabe Ende April und diese wurde ihm (dem Händler) von Cupra bestätigt.

Also gehe ich davon aus, dass ich Ende April meinen Cupra abholen kann, was dazu passen würde, dass er in KW14 produziert wird. Für mich ist das Bild und die Angaben stimmig und ich gehe davon aus glücklicherweise das VFL zu erhalten.

Ich hatte direkt bei der Bestellung eine Kommissionsnummer in der ZV erhalten und es wurde mir auf Nachfrage etwa 2 Wochen später die unverbindliche PW KW16 genannt.

Wenn in KW18 wirklich die Produktion des FL beginnt, kann nur noch im März das vFL produziert werden, da die Bänder noch umgestellt werden müssen und dann der Ramp-up beginnt. Daher kann eine reine PW KW13 ohne die Fixierung keinesfalls real sein, da der Vorlauf zu kurz wäre.

Bitte Steiger dich da nicht weiter rein. Ich wäre sehr verwundert, wenn sich die Produktionswoche nochmal ändert, zumal KW14 perfekt zum BESTÄTIGTEN Übergabetermin beim Händler passt, dieser wurde ihm von Cupra bestätigt!

und ganz ehrlich: Ich will das FL gar nicht, wer weiß, was das noch für Kinderkrankheiten hat. Lieber das ausgereifte Modell, in vier Jahren geht er eh zurück.

Könnte die kürze Zeit nicht durch das Hochfahren der Schichten entstehen?

Nach wieviel Wochen nach der Bestellung wurde euch die Produktionswoche bekannt gegeben?

Ich habe das erste mal Anfang März danach gefragt, also ca. 4 Wochen nach Bestellung. Der Cupra Chat betonte, dass der Wagen aktuell in der Planungsphase sich befindet und KW14 für die Produktion vorgesehen ist, dies sich aber natürlich noch ändern könnte, da eben Planungsphase.

Laut dem "Expertenchat" hat sich meine geplante PW auch auf KW13 nach vorne verlegt. Ist aber wie bereits gesagt mit Sicherheit nur ein "Dummy", genau wie deine KW 14, weil ein geplanter Termin, also kein fixierter Termin in 2-3 Wochen viel zu kurzfristig wäre. Denke die Termine werden ziemlich schnell fixiert, wenn die Umstellung auf das Facelift vollzogen wurde und dann rutschen wir beide in die erste Welle der Kundenfahrzeuge. Denke die Fahrzeuge wurden systemseits nur schon mal vorsortiert. Ich habe ja einen Tag vor dir bestellt.

Ich denke nicht, dass es ein Dummy ist, sondern das dies die geplante Produktionswoche sein wird und wir damit beide das VFL bekommen, was mir auch lieber wäre.

Ich habe nicht so Lust auf den LFP AKKU, wo Erfahrungen eher Mangelware sind, vor allem im Winter und da ein Leasing, wird der 60 kWh NMC auch permanent bis 100% geladen (zumindest im Winter).

Was meinst du mit Option 2 und 3?

Ich habe den kleinen bestellt.

204 PS mit 60kwh.

Man kann Cupra in WhatsApp schreiben, sofern man seine kommisionsnummer kennt. Dort kann man entweder unter Option 2 die Ki fragen zb nach der Produktionswoche oder unter Auswahl 3 mit einem „Experten“ chatten, der auch händisch nachschauen kann.

Meine Bestellung wird unter Option 2 nicht gefunden durch die Ki, aber der persönliche Experte konnte mir nach durchgabe der kommusionssnummer eine geplante Produktionswoche nennen. Gleiches Modell wie du, bestellt freitags nach Umstellung des Konfigurators. Geplante PW ist kalenderwoche 14.

Lieferung Ende April laut Händler bestätigt.

Hast Du eine freie Autobahn oder musst Du hinter überholenden LKWs auch mal langsamer machen? Ich fahre morgens gegen 5 Uhr und abends gegen 21.30 Uhr. Da habe ich wirklich 110km, auf denen ich auf der dreispurigen Autobahn ohne Tempolimit die Geschwindigkeit wirklich durchgehend halten kann.

Dreispurig, das klappt mit den 120 in jedem Fall durchgehend auf gut 75km, abgesehen von einer 5 km Baustelle mit 80. dafür ist der id5 gegen den Born auch ein Schrank.

Bin gespannt wenn unser Born da ist, wie die Ebene im Verhältnis dann sich einpendeln, werde es testen ;)

Erstaunlich finde ich eher das Leergewicht - Born vs id3 (ca. 10kg)oder tavascan vs id5 (mind. 60kg). Da hat Cupra immer einige kg mehr mit rumzuschleppen.