Beiträge von devnull

Wenn Du vorher schon ein iPhone hattest, kannst Du den Digital Key vom alten auf das neue Gerät übertragen.

Hier mal ein Auszug aus dem Apple Support:

Wenn du deinen Autoschlüssel auf ein neues Gerät übertragen möchtest

1. Tippe im Systemassistenten auf deinem neuen iPhone auf „Wallet“.
    2. Wähle den Autoschlüssel aus, den du von deinem vorherigen Gerät übertragen möchtest.
    3. Tippe auf „Weiter“, um zu bestätigen, dass du den Autoschlüssel auf dein neues Gerät übertragen möchtest.

Das vorherige Gerät muss sich in der Nähe befinden und mit dem Internet verbunden sein, damit die Übertragung auf das neue Gerät durchgeführt werden kann.

Veröffentlichungsdatum: 02. Oktober 2025

Schon probiert ?

Ich hatte bei der Einrichtung das iPhone 16e (ohne UWB) gleich in die Ladeschale (NFC) gelegt, um mir evtl. Fehlversuche zu ersparen...das hat problemlos funktioniert.

Eventuell ist der Expressmodus ausgeschaltet? Laut Apple sollte das Auto auch mit gesperrtem iPhone öffnen und starten.Der

Der Expressmodus wurde bei der Aktivierung im Wallet automatisch eingeschaltet (ist er weiterhin) und ich hab daran nichts geändert.

Ich habe es hier mehrmals getestet, wenn das iPhone gesperrt ist, kann ich die Türen öffnen aber die Fahrbereitchaft lässt sich nicht aktivieren.

Es spielt auch keine Rolle ob das iPhone in der Ladeschale liegt oder sich irgendwo im Auto befindet.

Aktuell ist die IOS27 Firmware drauf, vielleicht gibts damit eine Änderung.

Vielleicht sollte ich es mal mit ausgeschaltetem iPhone testen ? :)

EDIT: Wenn iPhone ausgeschaltet ist, funktioniert der Digital Key hier nicht.

Vermutlich macht es techn. einen Unterschied, ob das Telefon manuell ausgeschaltet wird oder ob es sich durch Entladung selbst abschaltet :/

Bei mir mit iPhone 16e muss ich die Rückseite des Telefon nur nahe (ca. 1 -2 cm Abstand) an den Türgriff halten, dann öffnet er erst die Türen.

Dabei ist das iPhone noch gesperrt.

Mit der Vorderseite des Telefon hat es hier nicht funktioniert.

Für die Fahrbereitschaft einzuschalten damit man losfahren kann, muss hier das Telefon unbedingt entsperrt sein.

Ich finde die Digital-Key Funktion sehr praktisch, da ich den Schlüssel tagsüber auf der Arbeit nie mitnehme, dafür aber das Telefon immer dabei haben muss.

Woran erkenne ich zuverlässig den Unterschied, ob mein FL Born Matrix-LED oder Voll-LED Scheinwerfer verbaut hat ?

Hintergrund:

Mein bestellter vFL wurde von Cupra auf FL umgeschlüsselt und dadurch hat sich die Konfiguration der ursprünglichen Bestellung verändert.

Ein Aufkleber der Produktionscodes im Kofferraum (Blech) gibt es an meinem Born nicht mehr, im beiligenden Fahrzeugbegleitheft auch nicht.

Die Onlineabfrage über die FIN bei Cupra funktioniert auch nicht, Dauerwarteschleife bei Eingabe der FIN erscheint und bleibt ohne Ergebnis.

Hier ein Bild des Scheinwerfer. Ich vermute es handelt sich hier um den normalen Voll-LED Scheinwerfer.

IMG_0030.jpg

„Interessant“ ist für mich dabei der Umstand, dass der Born ohne Mobilfunk beim aufwecken Einstellungen aus dem Benutzerprofil „vergisst“, die normalerweise bestehen bleiben sollten, so lange von nirgends was gegenteiliges vermittelt wird. 🙄

Unser neuer Firmen Elroq ist auch sehr nervig, wenn ihm die Verbindung fehlt.

Sobald er die Mobilfunkverbindung nur kurz verliert, schafft er während der Fahrt keinen Reconnect mehr und kann sich nicht selbst entstören.

D.h TA,VZE, SOS gehen während der Fahrt nicht mehr aus der Störung heraus und sind nicht mehr nutzbar.

Sogar das Navi hat dann dauerhaft erhebliche Probleme den aktuellen Standort korrekt zu ermitteln.

Erst wenn ich ihn abstelle und verriegele und Busruhe abwarte, läuft er sofort wieder einwandfrei und fehlerlos.

Beim FL Born scheint das bisher nur beim SOS so zu sein, konnte das aber bisher nicht genauer ausprobieren, da ich ihn nur wenige Tage hatte.

Ich glaube noch nicht mal das hier unbedingt eine schlechte Software die alleinige Hauptschuld trägt.

Nach meiner Beobachtung ist mehr die Mobilfunkanbindung und die damit abhängige Datenkommunikation zum Hersteller "DAS" große Problem.

Solange mein Born gute Mobilfunkverbindung hatte, lief alles gut und reibungslos, sobald die Verbindung stark schwächelt geht irgendwann das SOS-System in Störung.

Auch gut in unseren Firmenfahrzeugen Skoda Enyaq und Elroc zu beobachten.

Sobald die Mobilfunkverbindung weg ist oder kurze Unterbrechungen sind, fangen allgm. ausgedrückt die Probleme mit SOS, TA, VZE usw. an.

Probleme mit der Handy-Kopplung hatte ich die wenigen Tage wo ich ihn fuhr nicht. Iphone 15 und 16e liefen bisher über Carplay am Born unauffällig.

Hat jemand von den Besitzern des neuen Borns auch ständig Probleme mit irgendwelchen Fehlermeldungen oder habe ich da ein Montags Auto erwischt?

Ja ich habe auch Probleme mit dem FL.

- bei der Abholung ist die vordere Parkdistancecontrol ausgefallen und das Sennheiser hatte keine Tonausgabe trotz Lautstärke auf 100%.

- Lösung dazu war die erstmalige Eingabe der S-Pin des Hauptbenutzer, was erst ca. 1h nach der Ersteinrichtung möglich war.

- nach 30 min Busruhe incl. Ver- und Entriegeln startet die Tachoeinheit nicht mehr und bleibt über mehere Tage komplett schwarz.

- SOS-System und Travel-Assist waren gleichzeitig auch in Störung.

- Sicherung 19 behob das Problem und der Born funktionierte ca. 24h 100% fehlerfrei.

- nach 24h ist der Tacho wieder ausgefallen und einhergehend diesmal nur das SOS System.

Jetzt ist der Born schon 3 Wochen beim Cupra-Dealer und soll eine neue Tachoeinheit bekommen.

Da die Tachoeinheit nicht lieferbar und im Rückstand ist , bleibt die Dauer der Reparatur nicht absehbar. :thumbdown: