Digital Key mit iPhone

• Bei mir mit iPhone 16e muss ich die Rückseite des Telefon nur nahe (ca. 1 -2 cm Abstand) an den Türgriff halten, dann öffnet er erst die Türen.

Dabei ist das iPhone noch gesperrt.

Mit der Vorderseite des Telefon hat es hier nicht funktioniert.

Für die Fahrbereitschaft einzuschalten damit man losfahren kann, muss hier das Telefon unbedingt entsperrt sein.

Ich finde die Digital-Key Funktion sehr praktisch, da ich den Schlüssel tagsüber auf der Arbeit nie mitnehme, dafür aber das Telefon immer dabei haben muss.

• Update nach zwei Tagen:

Geht, solange man die Apple Watch mit dem Key im Wallet trägt, macht das sogar richtig Spaß. Nur mit dem iPhone ohne die Uhr ist es nicht mehr ganz so schön.

Heute morgen versucht, muss das iPhone entsperren, an den Türgriff halten und im Auto hat es dann nicht gereicht, es einfach in die Ladeschale zu legen. Auch da ist entsperren, bestätigen, … nötig.

Hattest du vielleicht den Energiesparmodus bei deinem iPhone aktiviert gehabt? 8)

Cupra Born Plus Facelift | Best.: 05.05.2026 | Übergabe 🇦🇹: 27.7. | 190 PS | 58 kWh LFP | Tambora-Grau | 20" FS | Standardsitze | Boost Paket XL |Fahrrad AHK | Light & Sound | Matrix LED | ohne WP

• Bei mir mit iPhone 16e muss ich die Rückseite des Telefon nur nahe (ca. 1 -2 cm Abstand) an den Türgriff halten, dann öffnet er erst die Türen.

Dabei ist das iPhone noch gesperrt.

Mit der Vorderseite des Telefon hat es hier nicht funktioniert.

Für die Fahrbereitschaft einzuschalten damit man losfahren kann, muss hier das Telefon unbedingt entsperrt sein.

Ich finde die Digital-Key Funktion sehr praktisch, da ich den Schlüssel tagsüber auf der Arbeit nie mitnehme, dafür aber das Telefon immer dabei haben muss.

Eventuell ist der Expressmodus ausgeschaltet? Laut Apple sollte das Auto auch mit gesperrtem iPhone öffnen und starten.

Wenn du deinen Autoschlüssel zur Wallet-App hinzufügst, wird der Expressmodus automatisch aktiviert. Im Expressmodus kannst du deinen Autoschlüssel verwenden, ohne dass du das Gerät entsperren oder dich mit Face ID, Touch ID oder deinem Code authentifizieren musst.

Mehr über den Expressmodus

Noch Cupra Leon Sportstourer VZ 1.4 e-Hybrid Fahrer

CUPRA Born VZ | Bestellt: 16.04.2026 --> ULT: 12/2026 --> PW: xx/2026 --> Auslieferung:

Ausstattung: Aurora Blue | 20" Leichtmetallräder Firestorm Black/Copper | CUPRA Dinamica Pack Enceladus Grey | Bike Rack Connector | Drive Pack | Cargo Pack | Skyline Roof | Heat Pump | Immersive Pack | Navigationssystem mit 12,9" Display und erweiterten CUPRA Connect Funktionen | Extra Key

• Eventuell ist der Expressmodus ausgeschaltet? Laut Apple sollte das Auto auch mit gesperrtem iPhone öffnen und starten.Der

Der Expressmodus wurde bei der Aktivierung im Wallet automatisch eingeschaltet (ist er weiterhin) und ich hab daran nichts geändert.

Ich habe es hier mehrmals getestet, wenn das iPhone gesperrt ist, kann ich die Türen öffnen aber die Fahrbereitchaft lässt sich nicht aktivieren.

Es spielt auch keine Rolle ob das iPhone in der Ladeschale liegt oder sich irgendwo im Auto befindet.

Aktuell ist die IOS27 Firmware drauf, vielleicht gibts damit eine Änderung.

Vielleicht sollte ich es mal mit ausgeschaltetem iPhone testen ? :)

EDIT: Wenn iPhone ausgeschaltet ist, funktioniert der Digital Key hier nicht.

Vermutlich macht es techn. einen Unterschied, ob das Telefon manuell ausgeschaltet wird oder ob es sich durch Entladung selbst abschaltet :/

• Habe heute auf mein iPhone 18 Pro Max gewechselt. Key muss neu eingerichtet werden, zum Verrecken klappt es nicht mehr. Ich mache es wieder wie folgt

1. Ins Auto setzen

2. Zündung an

3. in der App die Einrichtung starten

Dann passiert nicht weiter, steht minutenlang „verbinden“ und es geht nicht weiter.

Was mache ich falsch?

• Wenn Du vorher schon ein iPhone hattest, kannst Du den Digital Key vom alten auf das neue Gerät übertragen.

Hier mal ein Auszug aus dem Apple Support:

Wenn du deinen Autoschlüssel auf ein neues Gerät übertragen möchtest

1. Tippe im Systemassistenten auf deinem neuen iPhone auf „Wallet“.
    2. Wähle den Autoschlüssel aus, den du von deinem vorherigen Gerät übertragen möchtest.
    3. Tippe auf „Weiter“, um zu bestätigen, dass du den Autoschlüssel auf dein neues Gerät übertragen möchtest.

Das vorherige Gerät muss sich in der Nähe befinden und mit dem Internet verbunden sein, damit die Übertragung auf das neue Gerät durchgeführt werden kann.

Veröffentlichungsdatum: 02. Oktober 2025

Schon probiert ?

Ich hatte bei der Einrichtung das iPhone 16e (ohne UWB) gleich in die Ladeschale (NFC) gelegt, um mir evtl. Fehlversuche zu ersparen...das hat problemlos funktioniert.

• Hast du es in die Ladeschale gelegt? Erst dann hat es bei mir verbunden, hat mehrmalige Versuche benötigt. Musste es auch aus der Hülle nehmen…