Beiträge von BlueBorn

Ja, ursprünglich wären die 20" Hurricane Black/Silver dabei gewesen. An den Reifen hatte ich bei der Konfiguration nicht geändert. War auch überrascht, dass in der Spezifikation nach Umschlüsselung 19" drin stand, weiß aber sicher, dass 19" stimmt. Ich vermute, da haben sie den vorherigen Standardreifen zum jetzigen Standardreifen umgeschlüsselt :/

Ich habe am Donnerstag meinen Born abgeholt und muss mich korrigieren.

Obwohl sowohl in der Umschlüsselung als auch in einem Angebot des Autohauses für Ganzjahresreifen (bei Bestellung für 79 kWh Edition Dynamic nicht konfigurierbar) von R19 die Rede war, habe ich nun 20" Firestorm Black/Silver bekommen. Daher musste ich nun bei einem Reifenhändler nochmal umtauschen, aber ist vermutlich für andere hier eine Erleichterung.

Zusatzinfo: ich hatte keine ZV.

Hat jemand das Auto über den Vermittler bestellt und auch so eine gute Einweisung oder sogar Fußmatten etc. bekommen?

Ich habe meinen Born gestern abgeholt. Er war wie angekündigt ohne Matten, Warndreieck, etc., aber ich hatte ja alles dabei.

Allerdings habe ich meiner Meinung schon eine gute Einweisung bekommen. Ich habe nicht darauf geachtet, aber könnte schon gute eine Stunde gewesen sein. Es war auch kein Problem, dass ich aufgrund längerer Anreise und eingeplantem Puffer früher da war, da konnte ich entsprechend einfach früher die Übergabe machen.

Ein Hinweis, den der eine oder die andere vielleicht hilfreich findet: bei Elspass kriegt man nicht automatisch eine Unweltplakette, "notfalls" könnten sie aber eine erstellen. Ich würde allerdings vermuten, dass das teurer ausgehen würde als bei einer Zulassungsstelle (bei meiner örtlichen 5€ vs 20€ z.B. bei DEKRA).

Dinslaken hat eine Unweltzone (ggf. kann man die umfahren, sieht so als würde Elspass knapp außerhalb liegen) und aktuell braucht man ja auch mit E-Auto noch eine Plakette.

Hast Du die Felgen so gewählt? Es war ja eigentlich mal beim Endurance mit dem großen Akku die 20er Hurricane dabei? Umschlüsselung würde ich dann ja auch in der Größe erwarten oder gab es nochmal eine andere Liste bzgl. Dynamic Edition?

Ja, ursprünglich wären die 20" Hurricane Black/Silver dabei gewesen. An den Reifen hatte ich bei der Konfiguration nicht geändert. War auch überrascht, dass in der Spezifikation nach Umschlüsselung 19" drin stand, weiß aber sicher, dass 19" stimmt. Ich vermute, da haben sie den vorherigen Standardreifen zum jetzigen Standardreifen umgeschlüsselt :/

Was heißt denn "komplett ausgebucht". Haben die ernsthaft eine Warteliste für Fahrzeugübergaben? Vielleicht doch etwas viel Onlinegeschäft für einen Standort?

Ich hole mein Auto Anfang August bei Elspass. Mir wurde am Telefon erklärt, dass es wohl von Cupra die Vorgabe gibt, dass sie die Aufbereitung erst innerhalb 48h vor Abholung machen dürfen. Also können sie das nicht einfach machen, während auf die Papiere gewartet wird und es zeitlich passt. Aktuell wäre wohl auch die Werkstattsauslastung wohl ziemlich hoch.

Hallo Maestro , ich habe mein Auto noch nicht abgeholt, aber vor ein paar Tagen die Mail erhalten, dass es bald bei Elspass ist. In der Mail stand u.a. folgendes:

"Um den Fahrzeugbrief nach dem Eintreffen des Fahrzeuges vom Hersteller anzufordern, benötigen wir kurz Ihre Freigabe. Bitte antworten Sie einfach auf diese E-Mail mit einem kurzen „Einverstanden“.

Sobald der Brief bei uns ist, senden wir ihn Ihnen umgehend zusammen mit der Rechnung zu.

[...]

Sobald Sie Ihr Fahrzeug zugelassen haben, senden Sie uns bitte eine Kopie von Teil I (Fahrzeugschein) und Teil II (Fahrzeugbrief) per E-Mail. Diese Unterlagen benötigen wir zwingend für die Anmeldung des Garantiebeginns beim Hersteller.

• Bitte beachten Sie: Der Hersteller akzeptiert für die Garantiemeldung leider keine reinen Online-Zulassungen, wir benötigen eine Kopie der gestempelten Dokumente."

Habe den Überblick verloren:

Wer sind denn eigentlich die ersten "earlybirds" hier, die in Kürze ein Facelift in Empfang nehmen dürfen?

Ist da in den nächsten zwei Wochen schon was zu erwarten, oder wird´s eher Juli?

Meiner wurde letzte Woche gebaut und befindet sich nach Aussage des Chats gestern "auf dem Weg nach Deutschland", wie auch schon jemand anderes geschrieben hatte. :D

Stand letzte Woche rechnet mein Händler mit 4 Wochen Lieferzeit, daher rechne ich damit, dass es in der ersten oder zweiten Juliwochen beim Händler sein sollte.

Frage zur Ausstattung. Was kann denn das

Smart Ambient Light (Umlaufende Ambientebeleuchtung im Innenraum)

Ist das "nur" eine farbig einstellbare Ambientebeleuchtung inkl. den neuen fancy blinkenden Farbwechsel in die Türe hinein? Oder hat es tatsächlich auch smarte Funktionen analog dem ID.Light von VW (farbige Abbiege-Indikation aus Navi, rote Kollissionswarnung, Blinker-Visualisierung usw.)

Ich denke zweiteres, da in der Preisliste hierfür auch "Zusammenspiel mit Assistenzsystemen und Drive Profile" erwähnt wird.

Wenn man sich das hier alles so durchliest, scheint Cupra die FL-Bestellung vorzuziehen und die vFL-Bestellungen hinten dranzuhängen...

Glaube ich nicht. Ich glaube einfach, dass sie erstmal alles auf späte Platzhalter-KWs gesetzt haben und nun alle Bestellungen abarbeiten. Das macht sicher nicht nur eine Person. Vermutlich gibt es einfach Mitarbeiter, die FL-Bestellungen einordnen und welche, die die vFL-Bestellung nach und nach abarbeiten (Übersetzung in FL nach welcher Reihenfolge auch immer), sodass es sowohl für vFL als auch für FL Besteller mit früherem/realistischerem Produktionstermin gibt, auch wenn die vFLer vorher bestellt haben.

Ich habe 2 Tage nach dir im Januar, also vFL, bestellt und habe am Freitag KW23 gesagt bekommen.