Beiträge von Svenator

Das Thema ist gar nicht so trivial. Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich mein nächstes Auto von privat lease und die Förderung abgreife, oder mir einen Gebrauchten in den Betrieb hole, die beschleunigte Abschreibung in Anspruch nehme und dadurch mit etwas Zauberei vom Steuerberater paar Jahre lang meine Einkommenssteuer drücke. Mit Option 1 habe ich in drei Jahren Zugriff auf den zu erwartenden Tsunami an Leasingrückläufern, die heute übern Ladentisch gehen, mit Option 2 auf Jahre meine Ruhe, wenn auch mit paar Jahre älterer Technik.

Die Sonder AFA für E-Autos von 75% greift doch nur für Neuwagen. Oder meinst du etwas anderes?

Wenn die Preise so stimmen würden. Habe gestern mal aufgeschreckt durch das 150 Euro Leasing bei Freser meinen voll ausgestatteten VZ angefragt, 48 Monate, 10.000 km. Leasing soll 459,00 plus 1500 einmalig kosten. Komme ich auf 23.500 Gesamt. Ziehe ich das von meinen Kaufpreis 41.000 ab, wäre der Restwert bei Kauf nach 4 Jahren 17.500. Behaupte mal, dass ich den Born in 4 Jahren schon für 17.500 an den Mann bringe. Notfalls für weniger an eins meiner Kinder😀.

Hab Autos immer bar bezahlt, und find das Gefühl des Eigentums einfach besser. Also alles richtig gemacht für mich.

Meine ansonsten dass die Leasingangebote für meinen VZ im Novmber etwas besser waren, hab das Angebot aber nicht mehr gefunden.

Gut gibt sicher bessere Angebote, aber verschenkt wird auch beim Leasing am Ende nichts.

Wie hast du denn einen vollen VZ für 41.000€ bekommen? Rabatt? Ich habe den Born VZ in AUrora Blau (Aufpreis!) im Januar bestellt und der kostet Liste 60680€ ohne Schiebedach aber sonst voll. Für das Leasing bezahle ich 360€ für 3 Jahre bei 10.000€ km im Jahr... und ohne Anzahlung