Beiträge von Johnny999

Ich hoffe es auch. Bei Bestellung wurden 13 Wochen gesagt, +- 2. Im Leasingvertrag steht unverbindlich Juni (!) und momentan habe ich KW36 und 40 bekommen.

Über 36 bzw. 40 wäre ich ja noch glücklich :D

47/48 wäre schon ein heftiges Brett… :(

Da kann Cupra gerne als Entschädigung/Lieferverzug schon mal einen Satz Winterreifen springen lassen :P im November brauche ich keine Sommerpuschen mehr!

Ich habe jetzt auch mal bei meinem Händler den Status abgefragt, da ich bisher noch keine Mail von Cupra bekommen habe.

Bestellt am 27.03.2029

Born Edition Dynamic 170 kW

Pilot XL Plus

Cargo Pack

Sennheiser

Mit ZV

Unverbindlicher Termin laut Leasingvertrag 01.07.2026

Aktueller Liefertermin im System beim Händler… Mitte November !!!!

Ich hoffe, dass sich die Termine nach der vollständigen Umstellung der Produktion einfach etwas „normalisieren“ und da ggf noch August/September draus wird…

Habe auch nur die 275,- Euro im Monat gerechnet also ohne Wartung 😉

Und wann man die Förderung jetzt nun überhaupt mal beantragen kann steht ja noch nicht fest .....irgendwo hab ich gelesen das Mai wohl schon verschoben worden ist! Die Auszahlung steht dann also noch weit in die Zukunft

Die aktuellste Info ist immer noch Mai und von einer Verschiebung habe ich bisher auch noch nichts gehört.

Aktuell gehe ich auch nicht davon aus, dass ich meinen Born vor Juli bekomme. Bis dahin sollte man dann sicherlich schon die Anträge einreichen können und die voraussichtlich erste Welle wird dann schon abgearbeitet sein.

Und ob ich die Anzahlung jetzt 1-2 Monate oder 5-6 vorstrecke wäre mir auch egal, solange der Staat dann irgendwann die Prämie auszahlt 🙏🏻 😬

Wenn man alles zusammenrechnet (Rate, Anzahlung und Überführung) kommt eine Rate von 445,-/Monat zusammen plus die Wartung

Ein Schnappi ist das dann aber nicht wirklich 😉

Naja, wenn man die Anzahlung pessimistisch betrachtet liegst Du richtig ;)

Aber für mich ist das geschenktes Geld vom Staat 😎 also ziehe ich die nicht in meine Betrachtung der Rate ein. Muss die halt nur für eine gewisse Zeit vorfinanzieren.

Wartung ist bereits auch schon in den 289,90€ drin ✌🏻 also nicht noch on top

Klingt auf jeden Fall solide 👍🏻

Ich habe Ende März noch das vFL als Dynamica bestellt.

36 M / 15.000 KM / 5.000€

170kw 79kwh

Cargo Pack

Pilot XL Plus

Sennheiser

52.810€

Rate bei 289,90€

( inkl 14,90€ Wartung/Inspektion)

Überführung 1.140€

Für die identische Ausführung als VZ wären es übrigens +36€/Monat. Vernunft hat aber gesiegt 🤣

Aktuell gehe ich auch noch stark davon aus, dass FL zu bekommen. Falls nicht, dann auch ok , wobei ich die AHK für den Fahrradträger schon noch gerne mitgenommen hätte…

Bin nur gespannt wie es ggf umgeschlüsselt wird und ob es dann vielleicht noch ein paar kleine Extras in Top gibt.

Wen interessiert die Monatsrate, Gesamtkosten für Laufzeit und Kilometer sind das interessante bis vor dem Rückgabegutachten.

Komplett richtige Aussage!

Es werden hier teilweise Äpfel mit Birnen verglichen 🤣

In meinem Fall:

Edition Dynamic

170kw 231Ps 79kwh

Sennheiser

Pilot XL Plus

Cargo Pack

15.000km

36 Monate

BLP 52.700€

Anzahlung 5.000€

Rate 275€

Wartung/Inspektionspaket 14,90

Überführung 1.140€

Ich habe mir insgesamt von 6 unterschiedliche Cupra Garagen ein Angebot eingeholt (mit und ohne Anzahlung von 5.000€).

Ohne Anzahlung ist die Rate jeweils so ziehmlich genau um den Anzahlungsbetrag 5.000€/36 Monate —> 139€ teurer…. Und liegt daher immer bei um die 450-500€.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Händler aktuell ohne Anzahlung bei der o.g. Modellvariante eine Rate unter 350€ anbieten kann/will.

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Ich finde, dass es kein guter Deal ist wegen der 5.000€ Anzahlung. Es ist einfach eine Frechheit was die Hersteller sich erlauben!!

Mein Verkäufer hat bei der Abholung meines Born im Dezember 2024 gesagt, dass er sich Mitte 2026 bei mir meldet wegen einem neuen Auto. Ich warte jetzt schon total ungeduldig auf den Anruf, sollte im Gespräch erwähnt werden, dass ich bei einem neuen Leasing eine Anzahlung leisten soll, bekommt er die Antwort, dann brauchen wir uns nicht weiter zu unterhalten!!

Die Überführung ist natürlich davon ausgeschlossen!

Also die Sonderzahlung habe ich ja freiwillig angegeben, da es genau der Betrag ist, den Vater Staat mir als E-Prämie zahlen würde.

Vorteil dabei ist, dass sich dadurch die Rate massiv reduziert. Ich wäre sonst bei knapp über 400€ im Monat gewesen. Daher finde ich es in diesem Sinne auch null schlimm mit der Sonderzahlung. Ist ja quasi ein Nullsummenspiel für mich.

So sehe ich das auch 👍🏻 bei mir kommt dann jetzt auch noch dazu, dass ich quasi das FC zum alten Preis bekomme und ggf noch ein paar kleine Ausstattungen extra aufgrund der neuen Pakete. Ich bin gespannt 🤩

Das ist auf jeden Fall ein leckerer Preis !!!

Der VZ hätte mich 36€ im Monat mehr gekostet. Als Elektro-Einsteiger habe ich dann lieber erstmal die Vernunft siegen lassen 😬

Meines Erachtens habe ich dennoch einen guten Deal bekommen, mit dem ich sehr zu frieden bin.

Es wird nur eine Überraschung welche Ausstattung ich im FL dann wirklich bekommen werde 😬