Das sagt Google dazu:
der DaheimLader Smart PRO unterstützt technisch die Phasenumschaltung (Umschaltung zwischen 1-Phasen- und 3-Phasen-Betrieb), allerdings nicht als software-basierte automatische Funktion in der Standard-Ausführung. [1, 2]
DaheimLader hat sich bewusst gegen eine software-gesteuerte Phasenumschaltung entschieden, da das ständige Schalten im laufenden Betrieb die Bauteile (Schütze) der Wallbox stark verschleißen und zu Fehlermeldungen bei vielen Fahrzeugen führen kann. [1]
Die Umschaltung funktioniert wie folgt:
- Manuell (Empfehlung von DaheimLader): Sie können die Box über externe physikalische Lasttrennschalter (z. B. ABB SHD201/16) manuell auf 1-phasig (für den Winter/wenig PV-Ertrag) oder 3-phasig (für schnelles Laden) umstellen. [1]
- Automatisch (z. B. mit evcc): Die automatische Phasenumschaltung über Drittanbieter-Software (wie evcc) kann zwar konfiguriert werden, sie belastet aber die interne Hardware mechanisch und erfordert, dass die Wallbox auf der neuesten Firmware läuft. [1, 2, 3]
Sei mir nicht böse, aber google KI Suche kann ich selber eingeben bzw. habe ich im Vorfeld bereits gemacht. Dafür brauche ich den Erfahrungsaustausch des Forums nicht.