Beiträge von gego

Das sagt Google dazu:

der DaheimLader Smart PRO unterstützt technisch die Phasenumschaltung (Umschaltung zwischen 1-Phasen- und 3-Phasen-Betrieb), allerdings nicht als software-basierte automatische Funktion in der Standard-Ausführung. [1, 2]
    DaheimLader hat sich bewusst gegen eine software-gesteuerte Phasenumschaltung entschieden, da das ständige Schalten im laufenden Betrieb die Bauteile (Schütze) der Wallbox stark verschleißen und zu Fehlermeldungen bei vielen Fahrzeugen führen kann. [1]
    Die Umschaltung funktioniert wie folgt:

• Manuell (Empfehlung von DaheimLader): Sie können die Box über externe physikalische Lasttrennschalter (z. B. ABB SHD201/16) manuell auf 1-phasig (für den Winter/wenig PV-Ertrag) oder 3-phasig (für schnelles Laden) umstellen. [1]
    • Automatisch (z. B. mit evcc): Die automatische Phasenumschaltung über Drittanbieter-Software (wie evcc) kann zwar konfiguriert werden, sie belastet aber die interne Hardware mechanisch und erfordert, dass die Wallbox auf der neuesten Firmware läuft. [1, 2, 3]

Sei mir nicht böse, aber google KI Suche kann ich selber eingeben bzw. habe ich im Vorfeld bereits gemacht. Dafür brauche ich den Erfahrungsaustausch des Forums nicht.

Was bedeutet "Fahrbereit machen". Liest sich, als ob die Karte wie ein normaler Schlüssel funktioniert.

Ja, das sollte funktionieren. Aber wenn ich die Anleitung richtig interpretiere: Sobald du mit einem anderen Schlüssel oder den digitalen Schlüssel das Fahrzeug entriegelst und die Zündung startest, verliert die Karte den Zugang und muss wieder aktiviert werden. Also wenn du mehrere Schlüssel nutzen möchtest, geht das mit der Karte nicht.

Da glaube ich noch keiner einen FL hat, kann dir (zumindest bezüglich des Born oder anderen VAG Modellen) niemand die Antwort dazu geben.

Du bekommst zum Schlüssel auch eine Schlüsselkarte.

Ich selber nutze die MyCupra App zumindest zum Auf- und Zuschließen und zum Vorklimatisieren (Leon Hybrid).

BTW: Die Funktion soll erst später freigeschaltet werden.

So wie ich es aus der Anleitung/Videos verstanden habe ist die Schlüsselkarte aber nur für temporären Zugang (wie Werkstatt) und muss separat freigeschaltet werden…ist also nicht als dauerhafter Schlüssel zu sehen.

Naja…das kann ich persönlich so nicht bestätigen. Ich habe auch mit ZV bestellt und bei mir läuft alles nach Plan.

Auch bei mir: Ende März mit ZV bestellt, seit Anfang April für KW24 zur Produktion eingeplant, Produktion wurde bereits Ende KW22 gestartet und seit dieser Woche ist er auf dem Transportweg…

Meiner Meinung nach ist es eine Vielzahl an Faktoren (Ausstattung, Autohaus,…) die dazu führen…

Hallo,

momentan sind ja beide Integrationen down, gibt es Hoffnung dass sich da wieder was tut?

Solange seitens VW / Cupra kein Umdenken hinsichtlich Öffnung der API Schnittstelle stattfindet: NEIN

Es gibt Alternativen für HomeAssistant (u.a. auch Benutzung des offiziellen EU Data Act Portal) - was mehr schlecht als Recht funktioniert. Es funktioniert aktuell auch nur Lesen.

Vielleicht kann hier der ein oder andere auch noch seine Alternativen / Drittportale mit Integration HA vorstellen

Ich weiß nicht warum ihr euch da über Cupra derartig aufregt. Andere Hersteller machen es genauso mit teilweise weitaus weniger kritischen Anwendungen. Z.b. die Bahn: Komplette Umstellung des Deutschlandtickets auf digital. App dafür funktioniert aber auf älteren Androids nicht mehr. Stehst du da…